emeriks
Goto Top

Strato DynDNS Verständnis

Moin,
ich versuche gerade für jemanden, seine Fritte mit DynDNS bei Strato einzurichten. Ich werde aus dem Text bei Strato nicht schlau und in der ansonsten recht ausführlichen Online-Hilfe von denen finde ich nichts zu meiner konkreten Frage.

Die schreiben da, dass man zuerst für eine Domain das DynDNS aktivieren und das Passwort dafür einrichten muss. Das ist klar und bereits vor Tagen erledigt.

Dann schreiben die, dass man die Fritte konfigurieren soll
  • mit dem Namen, welcher im DNS eingerichtet werden soll
  • mit einer der Domains, welche man im Strato-Paket eingerichtet hat, als Anmeldenamen
  • mit dem im Strato-Portal festgelegten Passwort für DynDNS

Aber der Record wird nicht erstellt. Auch nach mehreren Tagen nicht. Ich habe auch schon das DynDNS-Passwort noch einmal neu gesetzt.

Nun bin ich mir unsicher, ob ich den Text bei Strato richtig verstanden habe. Welcher dieser beiden nachfolgenden Fälle ist richtig?
  1. Ich aktiviere für eine der Domains DynDNS und kann dann in dieser Domain A-Records registrieren, welche der DynDNS-Client anfordert. Also z.B. für mydomain.de das DynDNS aktiviert und der Client kann dann host1.mydomain.de für seine IP-Adresse registrieren.
  2. Ich aktiviere für eine der Domains DynDNS und kann dann genau diese Domain mit DynDNS umleiten. Also z.B. für mydomain.de DynDNS aktiviert und der Client kann dann mydomain.de für seine IP-Adresse registrieren.

E.

Content-ID: 5912897133

Url: https://administrator.de/contentid/5912897133

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 22.08.2024 um 13:54:27 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe hier mal ein paar Infos rein geschrieben.
Strato-DynDNS - wie einrichten auf FritzBox 7590

Ich weiß nicht ob es noch Probleme mit na Fritte gibt.

Gruß
Spirit
Trommel
Trommel 22.08.2024 aktualisiert um 14:14:47 Uhr
Goto Top
Moin,

habe gerade mal in der identischen Umgebung nachgeschaut.

Domain bei Strato - Dyndns dort aktiviert und Masterpasswort festgelegt und in einer FritzBox 7490 eingetragen. Läuft.

Update-URL sieht bei mir so aus (ist aber im u.g. Supportartikel etwas erweitert)
https://dyndns.strato.com/nic/update?hostname=<domain>&myip=&l ...;
Domainname und Benutzername ist bei mir die domain und dann das Passwort.

https://www.strato.de/faq/hosting/so-einfach-richten-sie-dyndns-fuer-ihr ...
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/30_Dynamic-DN ...

Ergo fehlt bei Deiner Auflistung die Update-URL. Das steht aber im Supportartikel?

Ich habe es für die Hautpdomain eingerichtet. Ob das auch bei einer Subdomain geht habe ich noch nicht getestet.

Trommel
emeriks
emeriks 22.08.2024 um 16:35:27 Uhr
Goto Top
@Trommel
Ich habe es für die Hautpdomain eingerichtet. Ob das auch bei einer Subdomain geht habe ich noch nicht getestet.
Also Fall 2?
emeriks
emeriks 22.08.2024 um 16:38:26 Uhr
Goto Top
@Spirit-of-Eli
Wie man das einrichtet habe ich ja zur Genüge gefunden, aber das beantwortet leider meine Frage nicht. Oder übersehe ich etwas?
Celiko
Celiko 22.08.2024 aktualisiert um 16:44:21 Uhr
Goto Top
hi,

Update-URL:
https://dyndns.strato.com/nic/update?hostname=<domain>&myip=&l ...;
Nur IPv4

Domainname:
dyndns.contoso.com bspw.

benutzername:
TLD Domäne (contoso.com)

Kennwort:
Dein DynDNS Passwort
Im Paket unter Sicherheit --> Passwörter festlegen kannst du ein DDNS Passwort definieren.

Alternativ einfach die Fritte bei MyFritz registrieren und einen CNAME auf den MyFritz Namen erstellen...
Fritzbox hat quasi seinen eigenen kostenlosen DynDNS Service.

Die Fritte greift im Hintergrund per API auf STRATO zu und erstellt / modifiziert den A-Record für die eingerichtete Domäne. Die Fritte kümmert sich also um den A-Record der auf seine öffentliche IP zeigt.
Die Logs der Fritte sollten auch zeigen, was er versucht und warum es fehlschlägt.
Die Variante mit CNAME ist aber m.M.n. schöner.

VG
emeriks
emeriks 22.08.2024 um 16:45:17 Uhr
Goto Top
@Celiko
Das ist eine 7580 mit v7.30 und da wird Strato schon als DynDNS Provider angeboten.

Domainname:
dyndns.contoso.com bspw.
Mein Frage ist doch, was ist "dyndns.contoso.com"? Muss ich das bei Strato als Subdomain registrieren und diese wird dann über DynDNS umgeleitet oder ist das ein Hostname, welcher per DynDNS in der Domain "contoso.com" registriert wird, ohne dass ich diesen vorher als Subdomain eintragen muss?
Celiko
Lösung Celiko 22.08.2024 aktualisiert um 16:56:08 Uhr
Goto Top
@emeriks
Würde dennoch mal manuell die config eingeben. Bei meinem Vater hat das mit dem vordefinierten STRATO DynDNS Provider nicht funktioniert...

dyndns.contoso.com ist bei mir ein Beispiel einer Subdomäne bei der DynDNS in Strato aktiviert wurde (in den DNS Einstellungen der Subdomäne)
Der Hostname = Domänenname bei DynDNS (zumindest bei STRATO)
Wenn du bspw. einen Windows DNS nutzt kann sich der Client per dyndns in der Zone per Hostnamen registrieren. Das ist bei STRATO nicht so - eventuell sogar bei allen öffentlichen DNS Servern. Da bin ich mir aber unsicher

dyndns.contoso.com würde bei korrekter Einrichtung dann auf die öffentliche IP zeigen und gleichzeitig eine Subdomäne sein.

Also Teil 2

VG
Celiko
Celiko 22.08.2024 um 17:01:24 Uhr
Goto Top
Da fällt mir ein...

Wenn du quasi einen "Hostnamen" haben möchtest arbeite mit CNAME und MyFritz Registrierung damit du contoso.com per A-Record auf eine Webseite zeigen lassen kannst statt deinem DynDNS Client.

VG
emeriks
Lösung emeriks 22.08.2024 um 17:14:08 Uhr
Goto Top
Es ist Fall 2.
Ich habe den gewünschten Hostnamen als Subdomain registriert, für diese das DynDNS aktiviert, und damit hat es dann funktioniert.

Danke für Eure Hilfe!
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 22.08.2024 um 18:16:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Es ist Fall 2.
Ich habe den gewünschten Hostnamen als Subdomain registriert, für diese das DynDNS aktiviert, und damit hat es dann funktioniert.

Danke für Eure Hilfe!

Ja gut, das ist ja auch ein muss. Die Registrierung für den Service gilt nur exakt für den definierten Namen.
Du könntest du root Domain oder eine andere Subdomain ja auch wo anders per DynDNS registrieren.