Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Strato-Windows 2016: Dateiserver über VPN mit "offline-Funktion" gesucht

Mitglied: Visucius

Visucius (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2019 um 18:26 Uhr, 431 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo in die Runde,

habe mal wieder ne Frage und vielleicht könnte Ihr mir mit den richtigen Stichwörtern auf die Sprünge helfen:

Voraussetzung:

a) Strato/Windows Server 2016 mit Verwaltungssoftware, Office und Outlook-Client auf die mit RDP von unterschiedlichen Clients zugegriffen wird. Vorgeschaltet L2TP. Ein Dateiaustausch erfolgt derzeit (ausschließlich) über das integrierte Dateisharing vom RDP-Client.

b) 2 x Windows und 2 x iOS-Clients, die (abwechselnd, temporär) mit RDP auf den Stratoserver zugreifen.

---

Wunsch:

a) Ich würde gerne mit lokaler Software der Clients (z.B. Word/iOS) auf Dokumente/Vorlagen des Servers zugreifen und diese bearbeiten. Vor allem, weil ich damit problemlos z.B. die Spracheingabe oder Zeichenfunktion der Tabletts nutzen könnte.

b) Ich würde gerne im Hintergrund ein Backup von 2-3 Ordnern des Servers auf einem der Windows-Clients (externe Festplatte) erstellen.

---

Eigentlich schwebt mir sowas wie oneDrive vor. Die Dokumente sind auch im "Offline-Modus" lokal vorhanden und gleichen sich online gegenseitig ab. Ich würde es nur gerne direkt auf dem Server gestalten, damit alles an einem Ort ist (DSGVO-konform). Da wäre jetzt auch die notwendige VPN nicht (zu) hinderlich. Der Dateiumfang ist mit unter 5 GB überschaubar.

Dann kann ich auf einem lokalen Client ein Backup-Programm alle paar Tage einen Stand wegsichern lassen.

Ich könnte mir vorstellen Nextcloud wäre ein Ansatz dafür. Gibt es andere - evtl. näherliegende Lösungen, die mit den Clients kompatibel sind (is doch schon nen Windows Server 2016)?!
Mitglied: 140913
LÖSUNG 16.09.2019, aktualisiert um 21:09 Uhr
Hat der Server schon alles mit an Bord
Übersicht: Arbeitsordner (Workfolders)
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
17.09.2019 um 09:06 Uhr
Vielen Dank - bin noch am Einlesen. In Parallels zickt der Test zwar noch ein wenig aber das bekomme ich schon hin.

Klingt auf jeden Fall nach dem, was ich suche.

Melde mich dazu nochmal zurück
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
23.09.2019 um 14:10 Uhr
Auch hier nochmal nen Status:

Arbeitsfolder lassen sich nicht installieren: Fehlercode 0x80073701

Bei mir sind die Pakete mit "nl-NL". Strato kann nicht helfen und die typische Anleitung mit "Sprachpakete" aus der Registry deleten hat in erster Linie Zeit gefressen.

Mal sehen ob ich das Thema an nem verregneten WE nicht "grundsätzlicher" angehe. Anscheinend liegt da ja was im Argen.
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
14.10.2019 um 11:50 Uhr
Falls das hier mal jemand mit ähnlichem Anforderungsprofil findet.

Für die Installation der Workfolders ist zwingend ein ActiveDirectory notwendig, weil sich die Zugriffe nicht mit lokalen Usern/Gruppen konfigurieren lassen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Strato Windows Server 2016 - VPN Verbindung einrichten

gelöst Frage von 132992Windows Netzwerk10 Kommentare

Hallo, ich weuß es gibt schon einige Themen zu diesem Titel, aber ich habe bisher noch keine Antwort gefunden ...

Windows Server

Windows 2016 Strato Hidrive

gelöst Frage von BergEnteWindows Server3 Kommentare

Hallo Forum, wir wollen auf unserem Windows Server 2016 ein Netzlaufwerk von Strato hidrive einrichten. Über Netzwerkadresse hinzufügen erhalten ...

Windows Server

VPN-Problem Windows Server 2016

Frage von Benny3791Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe in den letzten Tagen einen neuen Server (W2016STD) installiert, da unser alter SBS2008 bereits 10 Jahre ...

Windows Server

Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren

Frage von juniorWindows Server1 Kommentar

Hallo liebe Admins, ich habe vor kurzem einen Windows Server mit der neuen Version 2016 eingerichtet und konfiguriert. Funktioniert ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 23 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 2 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 2 TagenMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Was tun, wenn der Chef seine eigenen IT-Regeln nicht durchsetzt?
gelöst Frage von Bl0ckS1z3Sicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo Admins, im Zuge der DSGVO haben wir in unserem Unternehmen mit dem Datenschutzbeauftragten ein neues IT-Nutzerhandbuch erstellt. Hier ...

Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1022 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards21 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

TK-Netze & Geräte
Rufnummernportierung am Festnetz wird vom Anbieter nicht unterstützt - Was kann man da machen
Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte19 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat mehrere Standort. Die meisten haben DSL/Kabel und sind per Telefon bei NFON (VOIP). ...