Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Strato-Windows 2016: Dateiserver über VPN mit "offline-Funktion" gesucht

Mitglied: Visucius

Visucius (Level 2) - Jetzt verbinden

16.09.2019 um 18:26 Uhr, 648 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo in die Runde,

habe mal wieder ne Frage und vielleicht könnte Ihr mir mit den richtigen Stichwörtern auf die Sprünge helfen:

Voraussetzung:

a) Strato/Windows Server 2016 mit Verwaltungssoftware, Office und Outlook-Client auf die mit RDP von unterschiedlichen Clients zugegriffen wird. Vorgeschaltet L2TP. Ein Dateiaustausch erfolgt derzeit (ausschließlich) über das integrierte Dateisharing vom RDP-Client.

b) 2 x Windows und 2 x iOS-Clients, die (abwechselnd, temporär) mit RDP auf den Stratoserver zugreifen.

---

Wunsch:

a) Ich würde gerne mit lokaler Software der Clients (z.B. Word/iOS) auf Dokumente/Vorlagen des Servers zugreifen und diese bearbeiten. Vor allem, weil ich damit problemlos z.B. die Spracheingabe oder Zeichenfunktion der Tabletts nutzen könnte.

b) Ich würde gerne im Hintergrund ein Backup von 2-3 Ordnern des Servers auf einem der Windows-Clients (externe Festplatte) erstellen.

---

Eigentlich schwebt mir sowas wie oneDrive vor. Die Dokumente sind auch im "Offline-Modus" lokal vorhanden und gleichen sich online gegenseitig ab. Ich würde es nur gerne direkt auf dem Server gestalten, damit alles an einem Ort ist (DSGVO-konform). Da wäre jetzt auch die notwendige VPN nicht (zu) hinderlich. Der Dateiumfang ist mit unter 5 GB überschaubar.

Dann kann ich auf einem lokalen Client ein Backup-Programm alle paar Tage einen Stand wegsichern lassen.

Ich könnte mir vorstellen Nextcloud wäre ein Ansatz dafür. Gibt es andere - evtl. näherliegende Lösungen, die mit den Clients kompatibel sind (is doch schon nen Windows Server 2016)?!
Mitglied: 140913
LÖSUNG 16.09.2019, aktualisiert um 21:09 Uhr
Hat der Server schon alles mit an Bord
Übersicht: Arbeitsordner (Workfolders)
Bitte warten ..
17.09.2019 um 09:06 Uhr
Vielen Dank - bin noch am Einlesen. In Parallels zickt der Test zwar noch ein wenig aber das bekomme ich schon hin.

Klingt auf jeden Fall nach dem, was ich suche.

Melde mich dazu nochmal zurück
Bitte warten ..
23.09.2019 um 14:10 Uhr
Auch hier nochmal nen Status:

Arbeitsfolder lassen sich nicht installieren: Fehlercode 0x80073701

Bei mir sind die Pakete mit "nl-NL". Strato kann nicht helfen und die typische Anleitung mit "Sprachpakete" aus der Registry deleten hat in erster Linie Zeit gefressen.

Mal sehen ob ich das Thema an nem verregneten WE nicht "grundsätzlicher" angehe. Anscheinend liegt da ja was im Argen.
Bitte warten ..
14.10.2019 um 11:50 Uhr
Falls das hier mal jemand mit ähnlichem Anforderungsprofil findet.

Für die Installation der Workfolders ist zwingend ein ActiveDirectory notwendig, weil sich die Zugriffe nicht mit lokalen Usern/Gruppen konfigurieren lassen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Strato Windows Server 2016 - VPN Verbindung einrichten

gelöst Frage von 132992Windows Netzwerk10 Kommentare

Hallo, ich weuß es gibt schon einige Themen zu diesem Titel, aber ich habe bisher noch keine Antwort gefunden ...

Windows Server

Windows 2016 Strato Hidrive

gelöst Frage von BergEnteWindows Server3 Kommentare

Hallo Forum, wir wollen auf unserem Windows Server 2016 ein Netzlaufwerk von Strato hidrive einrichten. Über Netzwerkadresse hinzufügen erhalten ...

Windows Server

VPN-Problem Windows Server 2016

Frage von Benny3791Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe in den letzten Tagen einen neuen Server (W2016STD) installiert, da unser alter SBS2008 bereits 10 Jahre ...

Exchange Server

Windows Exchange 2016 und 2019 Profi gesucht!

Frage von Anko1980Exchange Server

Ich suche einen Windows Server und Exchange 2016 / 2019 Profi, der bei Problemen per Fernwartung weiterhelfen kann. Bitte ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 3 TagenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server "mit" oder "ohne" Antivirensoftware
gelöst Frage von Dr.MabuseWindows Server23 Kommentare

Antiviren-Software: Fluch oder Segen? Die Frage der Sinnhaftigkeit von Antiviren-Software ist nicht neu Die Software kostet Performance, sorgt oft ...

Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server19 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

iOS
Facetime Nummer
gelöst Frage von ral9004iOS15 Kommentare

Hallo Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen. Meine Facetime App läuft auf ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...