visucius
Goto Top

Strato-Windows 2016: Dateiserver über VPN mit "offline-Funktion" gesucht

Hallo in die Runde,

habe mal wieder ne Frage und vielleicht könnte Ihr mir mit den richtigen Stichwörtern auf die Sprünge helfen:

Voraussetzung:

a) Strato/Windows Server 2016 mit Verwaltungssoftware, Office und Outlook-Client auf die mit RDP von unterschiedlichen Clients zugegriffen wird. Vorgeschaltet L2TP. Ein Dateiaustausch erfolgt derzeit (ausschließlich) über das integrierte Dateisharing vom RDP-Client.

b) 2 x Windows und 2 x iOS-Clients, die (abwechselnd, temporär) mit RDP auf den Stratoserver zugreifen.

---

Wunsch:

a) Ich würde gerne mit lokaler Software der Clients (z.B. Word/iOS) auf Dokumente/Vorlagen des Servers zugreifen und diese bearbeiten. Vor allem, weil ich damit problemlos z.B. die Spracheingabe oder Zeichenfunktion der Tabletts nutzen könnte.

b) Ich würde gerne im Hintergrund ein Backup von 2-3 Ordnern des Servers auf einem der Windows-Clients (externe Festplatte) erstellen.

---

Eigentlich schwebt mir sowas wie oneDrive vor. Die Dokumente sind auch im "Offline-Modus" lokal vorhanden und gleichen sich online gegenseitig ab. Ich würde es nur gerne direkt auf dem Server gestalten, damit alles an einem Ort ist (DSGVO-konform). Da wäre jetzt auch die notwendige VPN nicht (zu) hinderlich. Der Dateiumfang ist mit unter 5 GB überschaubar.

Dann kann ich auf einem lokalen Client ein Backup-Programm alle paar Tage einen Stand wegsichern lassen.

Ich könnte mir vorstellen Nextcloud wäre ein Ansatz dafür. Gibt es andere - evtl. näherliegende Lösungen, die mit den Clients kompatibel sind (is doch schon nen Windows Server 2016)?!

Content-Key: 495403

Url: https://administrator.de/contentid/495403

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 140913
Solution 140913 Sep 16, 2019 updated at 19:09:40 (UTC)
Goto Top
Hat der Server schon alles mit an Bord
Übersicht: Arbeitsordner (Workfolders)
Member: Visucius
Visucius Sep 17, 2019 at 07:06:48 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank - bin noch am Einlesen. In Parallels zickt der Test zwar noch ein wenig aber das bekomme ich schon hin.

Klingt auf jeden Fall nach dem, was ich suche.

Melde mich dazu nochmal zurück face-wink
Member: Visucius
Visucius Sep 23, 2019 at 12:10:38 (UTC)
Goto Top
Auch hier nochmal nen Status:

Arbeitsfolder lassen sich nicht installieren: Fehlercode 0x80073701

Bei mir sind die Pakete mit "nl-NL". Strato kann nicht helfen und die typische Anleitung mit "Sprachpakete" aus der Registry deleten hat in erster Linie Zeit gefressen. face-wink

Mal sehen ob ich das Thema an nem verregneten WE nicht "grundsätzlicher" angehe. Anscheinend liegt da ja was im Argen.
Member: Visucius
Visucius Oct 14, 2019 at 09:50:39 (UTC)
Goto Top
Falls das hier mal jemand mit ähnlichem Anforderungsprofil findet.

Für die Installation der Workfolders ist zwingend ein ActiveDirectory notwendig, weil sich die Zugriffe nicht mit lokalen Usern/Gruppen konfigurieren lassen!