Streamingplattform mit eigenen Servern

Mitglied: iceget

iceget (Level 2) - Jetzt verbinden

25.02.2021 um 13:42 Uhr, 1151 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten,
um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ich auf den Hauptstreamserver in Echtzeit streamen möchte.

Aktuell geht bei meinem aktuellen Anbieter (200MBit) bei zirka 100 Personen die Bandbreite in die Knie.

Welches System (am besten open source) kann ich hierfür verwenden? Eigentlich soll es wie ein Webinar werden,
was wir nur selbst dann skalieren können.

Gibt es eine Möglichkeit auch nur von den jeweiligen Benutzern nur 1 Verbindung pro Benutzer zuzulassen?

Welche Erfahrungen habt ihr damit und welche Lösungen gibt es?

Vielen Dank
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 25.02.2021 um 14:15 Uhr
Moin,

bist du sicher, das du das selbst hosten willst? In der Größenordnung ist es sicher einfacher (und evtl. auch günstiger) das von Profis betrieben zu lassen.

(200MBit) bei zirka 100 Personen
Hochgerechnet sind das dann 2Tbit/sec bei 2000 Leuten - das will erstmal bei AWS bezahlt werden :) face-smile

Wenn dur wirklich selbst rann willst, schau dir mal BigBlueButton an.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: iceget
25.02.2021, aktualisiert um 15:01 Uhr
Danke. Kennst du einen Anbieter bei den man diese Ressourcen "mieten" kann? Also z.B. ich möchte mit einer Webcam an 2000 Leute streamen. So wie auf YouTube nur pro Link abgesichert (Zugangsdaten) und nur 1 Verbindung pro Benutzer erlaubt?

Vielen Dank für die Info
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
25.02.2021 um 15:04 Uhr
Zitat von @iceget:

Danke. Kennst du einen Anbieter bei den man diese Ressourcen "mieten" kann? Also z.B. ich möchte mit einer Webcam an 2000 Leute streamen. So wie auf YouTube nur pro Link abgesichert (Zugangsdaten) und nur 1 Verbindung pro Benutzer erlaubt?

Vielen Dank für die Info

Du kannst auch die MS Teams Live Event Funktion dafür verwenden

MS Teams Live Event

Oder GoToWebinar bis 3000 Leute und GoToWebcast für bis zu 10.000 Leute
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
25.02.2021 um 16:31 Uhr
Ich hab viel gutes über Jitsi gehört, bin leider noch nicht dazu gekommen einen eigenen Server auf zu setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
25.02.2021, aktualisiert 26.02.2021
Hallo,

Du gehst das falsch an.
Dafür solltest Du einen CDN-Streaming-Anbieter nutzen.
Du schickst den Stream dorthin und 500.000 User holen sich den von Servern (POPs) in ihrer Nähe.

z.B.
https://www.dacast.com

Du zahlst "nur" für den Traffic.

Denke dabei, dass man in Rechenzentrum ca. 3-6 Cent pro GB Traffic zahlt.
Bei vielen Nutzern kommt da schnell was zusammen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
26.02.2021 um 17:07 Uhr
Ich würde hier auch empfehlen eine vorhanden Lösung wie GoToMeeting o.ä. zu nehmen. Denn: Selbst wenn du die Bandbreite in den Griff bekommst musst du ja auch noch einiges an Reserve halten (wenn dir z.B. der Server mal abschmiert). Dann musst du dich auch darum kümmern das du eben nich mit "FullHD" rausgehst ... das können vorhandene Programme schon ;)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 19 StundenTippErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 15 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Drucker und Scanner
Epson WF-6590 druckt nur cyan und gelb
gelöst ITCrowdSupporterVor 1 TagFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Guten Tag :-) Es geht um einen Epson Workforce Pro WF-6590. Er druckt nur cyan und gelb obwohl neue Originalpatronen für schwarz und magenta ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...