Strg-Alt-Entf bei Anmeldung?
Hi,
soweit ich das gehört habe soll die Kombination Strg-Alt-Ctrl bei der Windows Domain-Anmeldung gegen "überlagende" Malware helfen.
Habt ihr Strg-Alt-Ctrl aktiv oder ist das eh (schon) sinnlos? Mich stört es nicht wirklich aber es kommen immer wieder Beschwerden, dass es sooo zeitaufwändig ist.
sg Dirm
soweit ich das gehört habe soll die Kombination Strg-Alt-Ctrl bei der Windows Domain-Anmeldung gegen "überlagende" Malware helfen.
Habt ihr Strg-Alt-Ctrl aktiv oder ist das eh (schon) sinnlos? Mich stört es nicht wirklich aber es kommen immer wieder Beschwerden, dass es sooo zeitaufwändig ist.
sg Dirm
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 285539
Url: https://administrator.de/forum/strg-alt-entf-bei-anmeldung-285539.html
Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 14:01 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Dirmhirn:
Ja, weil es druch das Betriebssystem besonders behandelt wird. Ist noch ein Überbleibsel aus der DOS-Zeit.
Was ist so zeitaufwendig an den "Affengriff"?
- Affengriff
- Username eintippsen
- Passwort eintipsen.
Auf einem vernünftig konfigurierten System kostet das kaum zeit.
Oder beschweren sich die User, daß die Anmeldung so lange dauert, bis der desktop endlich bedinenbar wird?
Ob man diese kleine Sicherheitshürde drinläßt oder nicht, soltle im wesentlichen davon abhängen, welches Bedrohungsszenario man annimmt. I.d.R. will man, daß nur authentifizierte User sich anmelden können udn da muß man das halt hinnehmen.
lks
Hi Dirm,
du meinst doch bestimmt STRG + ALT + ENTF (CTRL + ALT + DEL), oder?
Was der Sinn an diesem Anmeldebildschirm ist, kannst du doch googlen:
Aktivieren oder Deaktivieren der Sequenz STRG+ALT+ENTF zum Anmelden bei Windows XP, Windows Vista und Windows 7
du meinst doch bestimmt STRG + ALT + ENTF (CTRL + ALT + DEL), oder?
Was der Sinn an diesem Anmeldebildschirm ist, kannst du doch googlen:
Aktivieren oder Deaktivieren der Sequenz STRG+ALT+ENTF zum Anmelden bei Windows XP, Windows Vista und Windows 7
Ich kenne noch ein Szenario, wo dieser Anmeldebildschirm unproduktiv ist.
Es gibt einige Fingerprintreader, bei denen es total nervig ist, erst STRG+ALT+ENTF zu drücken, um anschließend den Finger über den Scanner laufen zu lassen.
Mich hat das bei HP-Geräten so genervt, dass ich die GPO für den sicheren Anmeldebildschirm deaktiviert hatte.
Bei neueren Geräten von HP klappt das jetzt.
Es gibt einige Fingerprintreader, bei denen es total nervig ist, erst STRG+ALT+ENTF zu drücken, um anschließend den Finger über den Scanner laufen zu lassen.
Mich hat das bei HP-Geräten so genervt, dass ich die GPO für den sicheren Anmeldebildschirm deaktiviert hatte.
Bei neueren Geräten von HP klappt das jetzt.
Zitat von @goscho:
o.k. Daran habe ich nicht gedacht. Mein (Acer-)Fingerprintreader hat diese Problem nicht.
lks
Oder bei einem Tablet den Anmeldebildschirm mit dem Finger nach oben wegziehen.
Ich habe damals™ in der Schule meinem Lehrer das Administratorpasswort abgezogen, indem ich mir ein Stück Software gebaut habe, was den Anmeldebildschirm bildschirmfüllend nachgebaut und die eingegebenen Logindaten in eine Datei im Shared-Folders Ordner (standardmäßig per Netzwerk freigegeben) gespeichert habe.
STRG + ALT + ENTF hätte ich aber nicht abfangen können und der Spuk wäre aufgefallen.
Noja, realistisch betrachtet hätte ich aber auch einfach die ENTF-Taste auf der Tastatur umstecken können. STRG+ALT+EINFG ist ja nicht reserviert
Das hat mir als "Strafe" das Halten einer Präsentation eingebracht, was es so für Möglichkeiten gibt, Kennwörter abzugreifen...
STRG + ALT + ENTF hätte ich aber nicht abfangen können und der Spuk wäre aufgefallen.
Noja, realistisch betrachtet hätte ich aber auch einfach die ENTF-Taste auf der Tastatur umstecken können. STRG+ALT+EINFG ist ja nicht reserviert
Das hat mir als "Strafe" das Halten einer Präsentation eingebracht, was es so für Möglichkeiten gibt, Kennwörter abzugreifen...
Zitat von @LordGurke:
Finde ich zum Beispiel mal eine sinnvolle Bestrafung Das hat mir als "Strafe" das Halten einer Präsentation eingebracht, was es so für Möglichkeiten gibt, Kennwörter abzugreifen...
@LordGurke
Dein Fake-Logonscreen muss dann ja schon in seinem Profil gestartet worden sein - Du warst also bereits er und hast davon profitiert, dass er seinen Bildschirm nicht gesperrt hatte. Ein schwacher Nutzer kann nämlich keinen Logonscreen "vorgaukeln", da vorm Logon das Systemkonto handelt. Oder warst Du selbst bereits vorher Admin?
Dein Fake-Logonscreen muss dann ja schon in seinem Profil gestartet worden sein - Du warst also bereits er und hast davon profitiert, dass er seinen Bildschirm nicht gesperrt hatte. Ein schwacher Nutzer kann nämlich keinen Logonscreen "vorgaukeln", da vorm Logon das Systemkonto handelt. Oder warst Du selbst bereits vorher Admin?
Zitat von @DerWoWusste:
@LordGurke
@LordGurke
Stimmt nicht. Man muß nur ein rahmenloses Fenster machen, daß die Login-Elemente vortäuscht. und nach der ersten Eingabe einen Fehlversuch vortäucht und sich ausloggt.
Bei nicht aufmerksamen Nutzern funktioniert das. (Habe ich für Demozwecke mal vor Jahrzehnten unter Windows 95/NT4 auch mal zusammengeschustert).
lks