Stromkabel um Switches, Router etc. an 2 Stromkreise anzuschlissen
Hallo Leute,
Wir haben alle unsere Server mit 2 Netzteilen ausgestattet wobei ein Netzteil an der USV hängt und ein Netzteil am normalen Stromkreis. Bei den Switches und Routern ist das nicht möglich weil die nur ein Netzteil haben und somit auch nur über ein Stromkabel versorgt werden. Gibt es eine Lösung auch diese Geräte an 2 Stromkreisen zu versorgen?
nice greetz jojo
Wir haben alle unsere Server mit 2 Netzteilen ausgestattet wobei ein Netzteil an der USV hängt und ein Netzteil am normalen Stromkreis. Bei den Switches und Routern ist das nicht möglich weil die nur ein Netzteil haben und somit auch nur über ein Stromkabel versorgt werden. Gibt es eine Lösung auch diese Geräte an 2 Stromkreisen zu versorgen?
nice greetz jojo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 367907
Url: https://administrator.de/contentid/367907
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
entweder das:
Oder aber alle Switche austauschen gegen welche, die zwei Netzteile mitbringen
€dit:
Anders geht es nicht, denn ein umgekehrtes Y-Kabel wird dir den Switch / dein Stromnetz zerlegen und jedes elektrische Vorschaltgerät kann auch die Biege machen/ wird Offline-Zeiten haben, wenn es zwischen den EIngängen umschalten soll...
Gruß
em-pie
entweder das:
Ja, zwei Switche, sowieso sinnvoll.
Oder aber alle Switche austauschen gegen welche, die zwei Netzteile mitbringen
- Cisco Catalyst 3650
- HPE/ Aruba 3810
€dit:
Anders geht es nicht, denn ein umgekehrtes Y-Kabel wird dir den Switch / dein Stromnetz zerlegen und jedes elektrische Vorschaltgerät kann auch die Biege machen/ wird Offline-Zeiten haben, wenn es zwischen den EIngängen umschalten soll...
Gruß
em-pie
Bei den Switches und Routern ist das nicht möglich weil die nur ein Netzteil haben
Falsche Switches und Router gekauft !! Die meinsten nur etwas besseren Switches haben 2 Netzteile oder wenigstens einen Stecker auf der Rückseite um ein Backup Netzteil anzuschliessen.Über sowas macht man sich doch immer VORHER Gedanken bevor man was kauft !!
Zu den Bastel- und Frickellösungen ist ja oben schon alles gesagt...
Sonst immer 2 Switches nehmen, sie im Stack oder als HA Lösung mit STP und VRRP betreiben.
Zitat von @lordfire112:
Wir haben an unseren Switchen und wichtigen PC´s automatische Transferschalter, bei uns von der Firma UTE Elektronik GMBH.
Das finde ich gar nicht so schlecht Wir haben an unseren Switchen und wichtigen PC´s automatische Transferschalter, bei uns von der Firma UTE Elektronik GMBH.
Werde ich mir merken ....
Klar, mit 2 Netzteilen ist besser, aber nicht immer rechtfertigt der Einsatzbereich die Mehrkosten.
Und es gibt auch Geräte die es nicht mit 2 Netzteilen gibt.
Lol - meinst das ernst?
Fangen wir mal an:
- Teracue Encoder 300 (HD Streaming Encoder) in der Einzel-Bladeversion
- Serial2IP-Converter (die haben nich mal nen Netzteil, da packst nen Schaltnetzteil vor...)
- kleine Access-Switches (ok, weniger im Serverraum)
- Satelliten-Steuerungen (ACUs)
- Div. Multimedia-Anlagen für Entertainment-Streaming
- Power-Distribution-Units
- ...
Nicht jeder Serverraum enthält nur nen paar Fileserver - es gibt auch durchaus noch andere Bereiche... Und du darfst mir glauben, da gibt es noch viel mehr Geräte die nur eine Stromversorgung haben die trotzdem wichtig sind... Glaubst du das z.B. im Flugzeug (bei dem es eh nur die Stromversorgung via Turbine, APU oder GPU gibt - und das vom Zustand des Fliegers abhängt, die laufen eher selten gleichzeitig) alle Geräte 2 Netzteile besitzen? Und da kannst du nich mal eben sagen "och, ich start mal kurz den Flieger neu" ;)
Fangen wir mal an:
- Teracue Encoder 300 (HD Streaming Encoder) in der Einzel-Bladeversion
- Serial2IP-Converter (die haben nich mal nen Netzteil, da packst nen Schaltnetzteil vor...)
- kleine Access-Switches (ok, weniger im Serverraum)
- Satelliten-Steuerungen (ACUs)
- Div. Multimedia-Anlagen für Entertainment-Streaming
- Power-Distribution-Units
- ...
Nicht jeder Serverraum enthält nur nen paar Fileserver - es gibt auch durchaus noch andere Bereiche... Und du darfst mir glauben, da gibt es noch viel mehr Geräte die nur eine Stromversorgung haben die trotzdem wichtig sind... Glaubst du das z.B. im Flugzeug (bei dem es eh nur die Stromversorgung via Turbine, APU oder GPU gibt - und das vom Zustand des Fliegers abhängt, die laufen eher selten gleichzeitig) alle Geräte 2 Netzteile besitzen? Und da kannst du nich mal eben sagen "och, ich start mal kurz den Flieger neu" ;)
Nö, gibt es auch mit 2 Netzteilen
Bis zu einer gewissen größe Sophos , bzw ab der XG hat sich das ja erledigt.
Die SG1xxR3 Serie kann komplett mit 2 Netzteilen betrieben werden.
kleine NAS-Systeme.
haben dann dort einfach nichts zu suchen
ohh gerade in der Hand: Schaltbare Steckdosenleisten.
Ja, und meine Kabeltrommel hat auch nur 4 Ausgänge aber nur einen Eingang.
Grüße STITDK
Bis zu einer gewissen größe Sophos , bzw ab der XG hat sich das ja erledigt.
kleine NAS-Systeme.
ohh gerade in der Hand: Schaltbare Steckdosenleisten.
Grüße STITDK
Woher kennst du den Kontext denn? Ganz ehrlich bei mir im Serverraum hängen grad neben 3-4 Servern noch
- 1 System mit SAT-Gateways (für TV-Streaming)
- 1 System mit Encodern (ebenfalls fürs TV-Streaming)
- nen paar Switches
- USV
- nen paar Telefon-Gateways
- nen paar SAT(Internet)-Geräte
- div. Blueray-Player & DVB-T-Receiver
-...
Und ich hab schon einige Serverräume gesehen da hängen noch viel seltsamere Geräte (Mutteruhren usw... - was nicht bedeutet das die Mama von irgendwem da ne Wanduhr an die Wand genagelt hat!), Video-Überwachungsstationen usw...
Also woher kennst du den Kontext aus der ursprünglichen Fragestellung? Das was für mich normal ist würde der nächste als völlig überzogen sehen. Andersrum würde ich sicherlich bei jedem anderem Job auch bei einigen Dingen mir am Kopf kratzen... Das war eben damit gemeint das nicht immer nur 2 Server irgendwo im Rack hängen müssen. Selbst im ganz normalen Büro ist es zwar toll wenn dein gesamtes Geraffel 20 Netzteile unterstützt - aber der Provider seine "Kopfstation" dann trotzdem nur mit 1 Netzteil ausstattet...
- 1 System mit SAT-Gateways (für TV-Streaming)
- 1 System mit Encodern (ebenfalls fürs TV-Streaming)
- nen paar Switches
- USV
- nen paar Telefon-Gateways
- nen paar SAT(Internet)-Geräte
- div. Blueray-Player & DVB-T-Receiver
-...
Und ich hab schon einige Serverräume gesehen da hängen noch viel seltsamere Geräte (Mutteruhren usw... - was nicht bedeutet das die Mama von irgendwem da ne Wanduhr an die Wand genagelt hat!), Video-Überwachungsstationen usw...
Also woher kennst du den Kontext aus der ursprünglichen Fragestellung? Das was für mich normal ist würde der nächste als völlig überzogen sehen. Andersrum würde ich sicherlich bei jedem anderem Job auch bei einigen Dingen mir am Kopf kratzen... Das war eben damit gemeint das nicht immer nur 2 Server irgendwo im Rack hängen müssen. Selbst im ganz normalen Büro ist es zwar toll wenn dein gesamtes Geraffel 20 Netzteile unterstützt - aber der Provider seine "Kopfstation" dann trotzdem nur mit 1 Netzteil ausstattet...
Hierfür kann eine Vorrangschaltung genutzt werden.
Sowas wird bei Wohnwagen verbaut, um zwischen Batteriestrom und Netzstron zu schalten.
Diese Schaltungen sind aber nicht auf den Betrieb im Netzwerk -/ Serverschrank vorgesehen, daher fehlen Überwachungsmöglichkeiten.
I.d.R. sind die Schaltungen aber einfach gehalten und kosten um die 200€.
Sowas wird bei Wohnwagen verbaut, um zwischen Batteriestrom und Netzstron zu schalten.
Diese Schaltungen sind aber nicht auf den Betrieb im Netzwerk -/ Serverschrank vorgesehen, daher fehlen Überwachungsmöglichkeiten.
I.d.R. sind die Schaltungen aber einfach gehalten und kosten um die 200€.