sebileiste

Studium o. Weiterbildung zum System- und Netzwerkadministrator

Guten Tag.

Ich bin momentan in einem Bachelor-Studium Medieninformatik. Dieses werde ich vorraussichtlicht Anfang des nächsten Jahres abschliessen. Danach möchte ich mich in Richtung System- und Netzwerkadministrator weiterbilden. Nun habe ich jedoch starke Probleme, entsprechende Ausbildungen/Studiengänge zu finden.
Prinzipiell möchte ich einen Master-Studiengang an den Bachelor anhängen, jedoch fehlt mir da im Moment der entsprechende Studiengang der mich in Richtung S- und NAdminstrator weiterbildet. Google macht mich in der Hinsicht auch nicht wirklich viel schlauer. Über Google bin ich zwar auf einen ähnlichen Thread hier im Forum gestoßen, jedoch ist dieser 4 Jahre alt.
Lohnt es sich, um Systemadministrator zu werden, einen Master zu machen? Wenn ja welche Studiengänge eignen sich? Oder wäre es sinnvoller eine spezielle Ausbildung zu machen? Oder genügt es gar entsprechende Zertifikate zu erlangen?

Mit verwirrten Grüßen,
Sebastian
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 87430

Url: https://administrator.de/forum/studium-o-weiterbildung-zum-system-und-netzwerkadministrator-87430.html

Ausgedruckt am: 24.04.2025 um 19:04 Uhr

66943
66943 03.07.2008 um 13:48:22 Uhr
Goto Top
Hallo Sebastian,

an sich ist ein Bachlor in Medieninformatik schon recht hilfreich, jedoch sollte man es sich überlegen ob es sinnvoll ist einen Master noch zu machen. Mir pers. fällt jetzt auf die schnelle nichts ein wofür man einen Master direkt gebrauchen könntest. Es macht aber sinn sich auf jeden Fall einige Zertifizierungen zu erlangen, jedoch sind diese (vom MS) sehr kostspielig. Es ist demenmtsprechend nicht falsch einen MCSE oder MCSA zu machen oder auch andere spezielle Qualifikationen zu erlangen. Jedoch sollte man bedenken man inverstiert nur Zeit und Geld in eine Quaifikation, wenn man dadurch Aufstiegschancen bzw. Gehaltsteigerungen hat.
Die Frage ist jetzt nur was du dir vorstellen könntest bzw. was du nach deinem Bachlor ausüben möchtest.

mfg
Marcus
sebileiste
sebileiste 04.07.2008 um 12:26:14 Uhr
Goto Top
Hey Marcus,

vielen Dank für deine Antwort, hatte nicht mehr damit gerechnet. face-smile

Also momentan sieht es wie folgt aus: Ich werde wohl nach dem Studium eine Ausbildung zum Fachinformatiker für IT-Systemintegration machen. Die Zertifikate habe ich mir prinzipiell für die nächsten Jahre auch vorgenommen. Wenn es in der Zukunft einen ansprechenden und auch entsprechenden Masterstudiengang geben sollte, werde ich diesen ggf. nachholen.

Als Berufszukunft stelle ich mir eine Position im IT-Bereich einer großen Firma/Bank vor.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian
66943
66943 04.07.2008 um 14:46:28 Uhr
Goto Top
Hallo Sebastian,

ich pers. habe eine Ausbildung zu IT-Systemelektroniker gemacht, jedoch kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass FI relativ gefragt sind, im Sinne der Programmierung.
Ein Kollege von mir hat diese Ausbildung gemacht (erst gerade abgeschlossen) und hat schon einen festen Vertrag. Ich denke es würde sich lohnen, jedoch solltest du dennoch bestrebt sein, auch während der Ausbildung, die für dich sicherlich leicht erscheint, weiterhin am Ball zu bleiben z.B. durch Lextüre oder auch durch das aufsetzen eigener Server zu Hause, um immer etwas mehr zu wissen.
Viel Glück!

mfg
Marcus
sebileiste
sebileiste 04.07.2008 um 16:26:19 Uhr
Goto Top
Hey,

meinst du mit "dass FI relativ gefragt sind, im Sinne der Programmierung", dass FIs generell gefragt sind oder speziell FI für Anwendungsentwicklung?

Das ich mich neben der Ausbildung auch selbst weiterbilden muss (und will) steht ausser Frage face-smile Ich hab ja generelles Interesse an der Materie, von daher sollte das private Weiterbilden kein Problem sein ;)

Gruß, Sebastian
66943
66943 05.07.2008 um 09:46:24 Uhr
Goto Top
hallo,

ja FIs sind gefragt, aber was ich in letzter Zeit so von Kollgen höre, dass auch immer mehr für die generelle Programmierung gesucht werden. Also speziell für Anwendungsentwicklung.

mfg
marcus