Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Subnetting Musterlösung falsch!?

Mitglied: pokerfacejb

pokerfacejb (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2016 um 18:59 Uhr, 1242 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Subnetting. Obwohl ich eigentlich dachte, dass ich es verstanden hätte.
Ich quäle mich nun seit Stunden herum um eine Aufgabe zu lösen, obwohl ich schon die Musterlösung habe. Doch auf die komme ich beim besten Willen nicht. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?
Ich habe dazu auch schon das halbe Internet und dieses Forum durchsucht. :'(

Die Aufgabe lautet wie folgend:

Sie verwenden das Netzwerk 192.168.5.0/24. Nach einem Umzug in die neuen Firmengebäude
müssen Sie den vorhandenen Adressraum so unterteilen, dass für Haus 1 mindestens
100 Hostadressen zur Verfügung stehen und Haus 2 und 3 jeweils mindestens 50
Adressen verwenden können. Den vorgegebenen Adressraum dürfen Sie nicht verlassen.

Musterlösung:
Die neuen Netze haben die Adressen 192.168.5.0/25 für Haus 1 und 192.168.5.129/26 und
192.168.5.193/26 für Haus 2 und 3.

Falls die Lösung richtig sein sollte, why?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 24.11.2016 um 19:03 Uhr
Zitat von pokerfacejb:

Musterlösung:
Die neuen Netze haben die Adressen 192.168.5.0/25 für Haus 1 und 192.168.5.129/26 und
192.168.5.193/26 für Haus 2 und 3.

Falls die Lösung richtig sein sollte, why?

Falsch, wen schon, dann:

192.168.5.0/25 für Haus 1
192.168.5.128/26 Haus 2
192.168.5.192/26 Haus 3

lks
Bitte warten ..
Mitglied: pokerfacejb
24.11.2016 um 19:09 Uhr
Dann bin ich beruhigt.
Darf ich fragen, warum du "wenn schon" geschrieben hast?
Weil die Aufgabe an sich Blödsinn ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 24.11.2016 um 19:19 Uhr
Lochkartenstanzer möchte damit sagen, das die Aufteilung falsch ist. Du hast die Netz und Broadcast Adresse verschoben.
Bitte warten ..
Mitglied: pokerfacejb
24.11.2016 um 19:26 Uhr
Perfekt.
Ich habe die Aufgabe auch so gelöst wie Lochkartenstanzer.
Die "Musterlösung" war aus dem dazugehörigen Lösungsbuch und anscheinend falsch, was mich sehr beruhigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 24.11.2016 um 19:27 Uhr
Zitat von pokerfacejb:

Dann bin ich beruhigt.
Darf ich fragen, warum du "wenn schon" geschrieben hast?

Wenn man schon Netze angibt, dann so, daß der "Hostanteil" Null ist. Oben wurde aber der Hostanteil in zwei Netzen mit jeweils "1" angegeben, d.h. die Musterlösung ist "inkontinentsistent".

Weil die Aufgabe an sich Blödsinn ist?

Nein die Aufgabe ist eine default-Aufgabe im Subnetting. und so an und für sich in Ordnung. Nur die Musterlösung ist inkonstistent.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
IP-Adressierung und Subnetting
Frage von FinnAng2010Netzwerke15 Kommentare

Hallo, ich habe die folgende Aufgabe gestellt bekommen und benötige nun die entsprechenden Denkanstöße: a) zur Tabelle: Es handelt ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk konfiguration: Subnetting
gelöst Frage von battalgaziNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Mache in einem Betrieb mein Praktikum, dies haben mir ein Aufgabe gestellt. Ich ...

Windows Netzwerk
Finde Drucker nicht - Subnetting
gelöst Frage von StaticWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo, ich versuche in einem kleinen Firmennetzwerk (~10 Geräte) einen Drucker einzurichten. DHCP war zunächst deaktiviert. Die Eingabe einer ...

Netzwerkgrundlagen

Pro Contra "echtes Subnetting" VLSM

Frage von killing.ApfelkuchenNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo Netzwerker, ich habe eine Frage zu der ich auch in der Literatur keine wirkliche Antwort gefunden habe (außer ...

Windows 10

Festplattenplatz falsch angezeigt

Frage von DasistdasEndeWindows 103 Kommentare

Hallo. Ich habe eben meiner 256 Platte Platz geschaffen, in dem ich unter AppData IOS Backups gelöscht habe. Ich ...

Voice over IP

Subnetting Hilfe bei der Berechnung benötigt

gelöst Frage von BckaaqVoice over IP13 Kommentare

Moin Zusammen, ich verzweifle seit mehreren Stunden an diesen Aufgaben und auch die vielen youtube Videos helfen mir nicht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

DNS
Black Friday Frage - Gibt es priorisierten DNS Verkehr im LAN-PAN-WAN-MAN
gelöst Frage von daswinimramDNS14 Kommentare

Hallo alle Wochenendler :) folgende Frage schwirrt mir im Kopf herum, da ich es wohl nicht richtig verstehe ? ...

Peripheriegeräte
Bluetooth- und WLAN-Stabilität bzw. Interferenzen bei 30 Endgeräten in einem Klassenzimmer
gelöst Frage von hanshanshanshansPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo zusammen! An der Schule meiner Frau sollen die Lehrer und Schüler mit eigenen Laptops oder Tablets ausgestattet werden. ...

DSL, VDSL
DSL n.i.O zum Gamen - Leased Line Lösung?
Frage von ryannnDSL, VDSL9 Kommentare

Hello, und zwar wollte ich fragen ob mir jemand erklären könnte, ob eine Leased Line / Festanbindung bei folgendem ...

Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
Frage von Xaero1982Netzwerke9 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN