stefan007
Goto Top

Suche Empfehlung für Einstiegs-3D-Drucker

Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten zum Thema 3D Drucker.
Mein Ziel ist es z.B. Adapter für Kaltwasser herzustellen. Die maximale Abmessung der zu fertigen Produkte sollte bei ca. 30x30cm liegen, vermutlich eher kleiner.

Daher meine konkrete Frage: Kann mir jemand ein Modell für den Hobbygebrauch (nichts für 24/7) empfehlen? Ferner würde mich auch interessieren, wie sich die Personen genau in die Materie eingearbeitet haben.

Ich verlasse mich ungern auf Amazon/Ebay-Bewertungen, daher suche ich hier nach Hilfe.

Gruß,

Stefan

Content-Key: 1366646895

Url: https://administrator.de/contentid/1366646895

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Oct 08, 2021 updated at 11:21:39 (UTC)
Goto Top
Zunächst solltest du auswählen, welche Plastikart für dich in Frage kommt. Das Plastik wird in Schichten gedruckt und ist deswegen nicht ganz so stabil, wie im Spritzgußverfahren.

Es gibt FDM Drucker, die die Schichten in 0.1 bis 0.3mm Schichten mit einer Düse abfahren:
Vorteil: Es riecht nicht, kann im Büro verwendet werden, es muss nicht gereinigt werden.
Nachteil: Sie sind teilweise recht laut, die Motorgeräusche können manchmal auf den Sack gehen.
Nachteil: Man sieht die Bahnen, die die Düse abfährt, die Qualität ist also nicht so fein, wie bei der nächsten Druckart.
Das üblichste ist PLA Plastik, es ist einfach zu drucken, aber auch nicht am stabilsten. Für den Außenbereich und Wetterfestigkeit sollte ASA verwendet werden, da sollte der Drucker jedoch eine Umhausung haben, da ordentlich Hitze benötigt wird.

Dann gibt es die Resin Drucker, es ist ein flüssiges Material, das durch Belichtung aushärtet und somit Schicht für Schicht belichtet wird.
Vorteil: Qualität ist wesentlich feiner.
Nachteil: Der Geruch verursacht Kopfschmerzen, Lüftung wäre gut oder eine eigene Abstellkammer, in der er arbeitet.
Nachteil: Danach muss noch aufwendig ausgehärtet und gereinigt werden, also mit Gummihandschuhen gearbeitet werden.

30x30 ist eine relativ große Druckfläche, die Resindrucker sind üblicher Weise klein gehalten, damit nicht zu viel Resin verbraucht wird. Vermutlich wird es dadurch ein FDM Drucker werden.

Das reicht für den Anfang, sobald du dich für ein Druckverfahren entschieden hast, könnte man sich mal die Marken anschauen...

Der Trend geht auch zum Zweitdrucker, damit Ersatzteile nachgedruckt werden können, wenn am Drucker was kaputt geht, zumindest bei den FDM Druckern.
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 08, 2021 at 11:43:34 (UTC)
Goto Top
Hi Mike,

hab vielen Dank für diese ausführlichen Infos! Basierend auf deinen Zeilen, muss es definitiv ein FDM Drucker werden.

Darf ich fragen, ob du auch selbst die Zeichnungen dafür herstellst?


Gruß,

Stefan
Member: NordicMike
NordicMike Oct 08, 2021 updated at 11:50:53 (UTC)
Goto Top
Ja, ich verwende Blender dafür. Es geht aber auch jedes 3D Programm, das in STL Dateien exportieren kann.

Bei den FDM Druckern gibt es ein paar grundlegenden Klassen:

Sorglosklasse:
Marke Prusa i3 MK3S+, der maximale Druckraum ist jedoch 21x25cm. Dafür läuft er sorglos Out Of The Box.

China Klasse:
Diese gibt es in allen Größen bis 60x60cm, werden meistens zerlegt geliefert und man muss viel lernen, bis er läuft.

High End Klasse:
State Of The Art ist ein Voron 2.4, diesen kann man nicht kaufen, sondern es gibt ihn nur als Bauplan - quasi Open Source. Man muss sich die Teile zusammen suchen oder ein Bausatz Kit von verschiedenen Anbietern rauss suchen. Auch hier muss man viel lernen, aber, wenn er steht, gibt es nichts besseres mehr. Druckraum ist 35x35cm.

Je nach Plastikart kann man einige Drucker auch in eine Umhausung nachträglich rein stecken. PLA braucht keine Umhausung und hat eine mittlere Festigkeit.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 08, 2021 at 12:29:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn du schreibst Kaltwasser, um welchen Anwendungszweck geht es da genau. Im Lebensmittel / Trinkwasserbereich brauchst du für das Material eigentlich ne DVGW Zulassung. Wenn der Kunststoff Schadstoffe frei setzt ist das nicht so toll.
Member: RegiSec
RegiSec Oct 08, 2021 updated at 13:56:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

erstmal super das du dich dafür interessierst.

@NordicMike hat ja bereits die zwei Druckarten beschrieben. Vorallem denke ich, dass du dir ein Gerät kaufen solltest, wo du in einem Packet alle Teile bekommst. Es ist natürlich verlockend, dass beste vom besten gleich am Anfang zu kaufen. Bevor du anfängst deine Zielbauteile (Kaltwasseradapter) zu drucken, spiel ein wenig rum und drucke einfach verschiedene Bauteile.

Meine Empfehlung, kauft dir einen Drucker zum selber zusammen bauen, halte dich an die Anleitung und nutze Youtube. Vorteil, du lernst deinen Drucker sehr gut kennen und kannst im Schadensfall selber hand anlegen.

Auch ein FDM Drucker, je nach benutzten Druck-Material, kann einen gewiesen Geruch ausströmen. Bereite dich darauf vor, ein geeignetes Gehäuse für den Drucker zu bauen.

@wiesi200 hat einen berechtigten Hinweis, welchen du sehr ernst neben solltest. Nicht ohne Grund werden z.B. Kinderspielzeug aus Plastik auf Chemierückstände usw. untersucht.

VG
Regi

EDITh: Ich nutze Fusion 360 für alle meine zu erstellenden Bauteile, auch hier ist youtube dein bester Freund.
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 08, 2021 at 14:04:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

Wenn du schreibst Kaltwasser, um welchen Anwendungszweck geht es da genau. Im Lebensmittel / Trinkwasserbereich brauchst du für das Material eigentlich ne DVGW Zulassung. Wenn der Kunststoff Schadstoffe frei setzt ist das nicht so toll.


Ja, es geht nicht um den Verkauf sondern nur Eigenbedarf! Es geht dabei z.B. um einen Wasserverteiler 1:3.
Daher bräuchte ich dann auch passenden Kunststoff dafür.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 08, 2021 at 14:24:36 (UTC)
Goto Top
naja egal ob Verkauf oder eigenem Bedarf. Schadstoffe sollten auf keinen Fall drinnen sein. Zum Rasen wässern währe es eher egal.
Nem Aquarium würde ich es hingegen auch nicht antun.

Für ABS Kunststoff gibt es teilweise Zulassungen die passen eft. in nem Filament drucker
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 08, 2021 at 14:29:47 (UTC)
Goto Top
Member: NordicMike
NordicMike Oct 08, 2021 at 17:44:42 (UTC)
Goto Top
[kleiner Scherz am Rande]
Zum Thema Lebensmittelechtheit fällt mir der mycusini Schokoladen 3d Drucker ein
[/kleiner Scherz am Rande]
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 08, 2021 at 17:55:46 (UTC)
Goto Top
Hey das Teil ist ja genial so kann jeder Mann seine Frau von nem 3D Drucker überzeugen. Und wenn das Teil im Haus ist. Was richtiges bestellen zwecks Gleichberechtigung