herber-herber
Goto Top

Suche Lösung um zwei Verzeichnisse (1 x Server - 1 x Client) zu Synchronisieren

Ich muss zwei Datenverzeichnisse (wenige MB) wovon sich eines auf einem Server und das andere auf einem Laptop befindet, auf Knopfdruck (Batchdatei) oder zeitgesteuert absolut synchron halten, so das wenn man Offline geht den gleichen Datenstand wiede rder Server hat und weiterarbeiten kann.
Wenn man dann wieder Online ist, soll das ganze sich wieder mit dem Server abgleichen. (In beiden Verzeichnissen neue Dateien hinzufügen, gelöschte entfernen)
Mir wäre am liebsten eine Lösung, das sich der Server mit einem FTP-Verzeicnis abgleicht und der Laptop mit diesem FTP-Verzeichnis.
Kennt hierzu jemand eine gute Standardlösung?

Danke im voraus?

Content-Key: 66694

Url: https://administrator.de/contentid/66694

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 21, 2007 at 10:32:44 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft der MS bordeigene Aktenkoffer ?!

http://support.microsoft.com/kb/307885/de
Member: FunIsGoingOn
FunIsGoingOn Aug 21, 2007 at 10:45:07 (UTC)
Goto Top
Glücklicherweise haben sich schon viele damit beschäftigt und so gibt es Syncronisations Tools wie Bits im Megabyte.

Auf die Schnelle ge-googelt:
http://www.windows-software.de/FTP-Synchronisation-software.html
http://www.windows-software.de/FTP-sync-software.html

Vielleicht ist das hier auch gut geeignet:
http://www.easy2sync.de/de/produkte/easy2sync.php
Member: Kosh
Kosh Aug 21, 2007 at 11:13:22 (UTC)
Goto Top
hmm. wundert mich dass noch keiner auf offlineordner gekommen ist face-smile

http://support.microsoft.com/kb/307853/de
Member: Cthluhu
Cthluhu Aug 21, 2007 at 11:28:30 (UTC)
Goto Top
Tools für wenige MB gibts zuhauf. Das hier verwende ich:
http://syncback.softonic.de/

Interessant wäre noch ein Tool für große Datenmengen (viele Dateien), welches nicht bei jeder Synchronisation den gesamten Datenbestand scannt (das kann schon mal 15 Minuten dauern bei entsprechender Datenmenge), sondern Änderungen an Dateien und Ordnern protokolliert und bei Synchronisationsstart schon weiß welche Dateien kopiert werden müssen.
Kennst jmd so ein Tool?
Member: DerTom27
DerTom27 Jan 26, 2008 at 03:56:50 (UTC)
Goto Top
@Cthluhu

Hallo habe lange nach sowas gesucht, "FTP Drive" ist ganz gut dafür geeignet, es überwacht das gewählte Verzeichnis+Unterveichnisse in Echtzeit.
Sobald eine Datei in diesem Verzeichnis geändert bzw. neu erstellt wurde, wird sie sofort per FTP auf den Server hochgeladen.
Und das Beste: es ist für die nichtgewerbliche Nutzung Freeware.

http://www.freeware.de/download/ftp-drive_20180.html