Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Suche Lösung um zwei Verzeichnisse (1 x Server - 1 x Client) zu Synchronisieren

Mitglied: herber-herber
Ich muss zwei Datenverzeichnisse (wenige MB) wovon sich eines auf einem Server und das andere auf einem Laptop befindet, auf Knopfdruck (Batchdatei) oder zeitgesteuert absolut synchron halten, so das wenn man Offline geht den gleichen Datenstand wiede rder Server hat und weiterarbeiten kann.
Wenn man dann wieder Online ist, soll das ganze sich wieder mit dem Server abgleichen. (In beiden Verzeichnissen neue Dateien hinzufügen, gelöschte entfernen)
Mir wäre am liebsten eine Lösung, das sich der Server mit einem FTP-Verzeicnis abgleicht und der Laptop mit diesem FTP-Verzeichnis.
Kennt hierzu jemand eine gute Standardlösung?

Danke im voraus?

Content-Key: 66694

Url: https://administrator.de/contentid/66694

Ausgedruckt am: 16.09.2021 um 20:09 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 21.08.2007 um 12:32:44 Uhr
Goto Top
Vielleicht hilft der MS bordeigene Aktenkoffer ?!

http://support.microsoft.com/kb/307885/de
Mitglied: FunIsGoingOn
FunIsGoingOn 21.08.2007 um 12:45:07 Uhr
Goto Top
Glücklicherweise haben sich schon viele damit beschäftigt und so gibt es Syncronisations Tools wie Bits im Megabyte.

Auf die Schnelle ge-googelt:
http://www.windows-software.de/FTP-Synchronisation-software.html
http://www.windows-software.de/FTP-sync-software.html

Vielleicht ist das hier auch gut geeignet:
http://www.easy2sync.de/de/produkte/easy2sync.php
Mitglied: Kosh
Kosh 21.08.2007 um 13:13:22 Uhr
Goto Top
hmm. wundert mich dass noch keiner auf offlineordner gekommen ist :) face-smile

http://support.microsoft.com/kb/307853/de
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 21.08.2007 um 13:28:30 Uhr
Goto Top
Tools für wenige MB gibts zuhauf. Das hier verwende ich:
http://syncback.softonic.de/

Interessant wäre noch ein Tool für große Datenmengen (viele Dateien), welches nicht bei jeder Synchronisation den gesamten Datenbestand scannt (das kann schon mal 15 Minuten dauern bei entsprechender Datenmenge), sondern Änderungen an Dateien und Ordnern protokolliert und bei Synchronisationsstart schon weiß welche Dateien kopiert werden müssen.
Kennst jmd so ein Tool?
Mitglied: DerTom27
DerTom27 26.01.2008 um 04:56:50 Uhr
Goto Top
@Cthluhu

Hallo habe lange nach sowas gesucht, "FTP Drive" ist ganz gut dafür geeignet, es überwacht das gewählte Verzeichnis+Unterveichnisse in Echtzeit.
Sobald eine Datei in diesem Verzeichnis geändert bzw. neu erstellt wurde, wird sie sofort per FTP auf den Server hochgeladen.
Und das Beste: es ist für die nichtgewerbliche Nutzung Freeware.

http://www.freeware.de/download/ftp-drive_20180.html
Heiß diskutierte Beiträge
info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke18 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 1 TagFrageVirtualisierung15 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 11 StundenAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
An Konsole geht der Root Account über SSH Permission denieditnirvanaVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Hallo, wenn ich bei Ubuntu 16.04 über SSH einlogge, kommt Permission denied. Bin ich aber direct an der Konsole im VMWARE geht der Root User. ...