winlin
Goto Top

Suche Perfomante VNC Lösung

Hallo Leute,

ich suche eine perfomante Lösung um von einer Win7 oder auch Linux Maschine auf eine Win7 zuzugreifen. Das Problem ist das ich etwas suche wo die Grafik durchgereicht wird. Mit RDP gibt es da Probleme und VNC und auch TurboVNC sind da nicht schnell genug. Habe gehört das es sowas wie NVREMOTE gibt. Kennt das jemand?

Content-ID: 204029

Url: https://administrator.de/contentid/204029

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr

keine-ahnung
keine-ahnung 27.03.2013 um 12:19:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @winlin:
Das Problem ist dasich etwas suche wo die Grafik durchgereicht wird. Mit RDP gibt es da Probleme

?? RDP ohne Bild macht auch nicht wirklich Spass - insbesondere, wenn man ein gewisses Mass an Hörminderung hat face-wink

Was ist Deine Problem?

LG, Thomas
MrNetman
MrNetman 27.03.2013 um 12:22:18 Uhr
Goto Top
zu faul um den Arbeitsplatz zu wechseln?

Außerdem gibt es da ja noch Spezialgrafikkarten, denen man ohne weiteres nicht das Bewegtbild klauen kann. Stichwort Hardware-Beschleunigung.

Und zum Schluß geht es noch um Bandbreite.
Rechne mal selbst:
1920x1080x3x8x50 = 2,5 Gbit/Sekunde + Overhead

Gruß
Netman
winlin
winlin 27.03.2013 um 12:31:29 Uhr
Goto Top
es geht einfach nur darum das man von einem entfernten high perfprmance rechner auf denen CAD Programme laufen sich den Desktop auf den Arbeitsplatzrechner holen will. Es besteht eine glasfaserleitung zum Server und bei den Maschinen handelt es sich um hocheistungsrechner mit quadro6000 grafikkaarten. gibt es eine Möglichkeit mit einem VNC Programm sich den Bildschirm in einer guten und schnellen Qualität auf den Remoterechner zu holen
format-c
format-c 27.03.2013 um 13:03:23 Uhr
Goto Top
Stichwort "hdmi über netzwerk". Wäre das was?

Ansonsten ist RDP von den von dir genannten Möglichkeiten die schnellste und benötigt am wenigsten Ressourcen. Alle VNC Lösungen, die ich kenne (ich bahaupte ncht, alle zu kennen), inkl. TeamViewer benötigen ca. 1/3 der Prozessorkapazität.

Welches Problem mit RDP besteht bei euch? Vielleicht wäre es besser, dieses zu lösen, statt nach anderen Lösungen zu suchen?


Grüße
format-c
winlin
winlin 27.03.2013 um 13:20:23 Uhr
Goto Top
das Problem ist das RDP wohl nicht alle Grafikinformationen bekommt. Über VNC startet das Programm über RDP aber nicht. Auch nicht wenn ich die höchste Leistung bei den RDP Optionen auswähle.
Ravers
Ravers 27.03.2013 aktualisiert um 13:36:26 Uhr
Goto Top
Moin,

schau dir mal das an: http://www.lindy.de/hdmi-kvm-over-gigabit-extender-und-digital-signage- ...
und
http://www.lindy.de/hdmi-kvm-over-gigabit-extender-und-digital-signage- ...

Denke das könnte dir bei einem Problem weiterhelfen. Hatte letztens eine ähnlich Anforderung (nur das über Powerlan) - und da wurde mir o.g. von Lochkartenstanzer gezeigt.
Deine Absicht das eben per Remote zu machen wird nicht klappen! Gerade bei dünnen Linien etc. wirst du immer Probleme bekommen!

greetz
Ravers
MrNetman
MrNetman 27.03.2013 um 13:36:37 Uhr
Goto Top
Mit deinen quadro6000 (http://www.nvidia.com/object/product-quadro-6000-us.html) von nvidia hast du ja Hardware Beschleuniger per Excellence, möglichst noch mit mehreren Monitoren.
Rechne bitte nochmal nach und überlege wofür die lokale Hardware-Grafikbeschleunigung genutzt wird. RDP, VNC greifen nicht auf die Prozessing Engine der Grafikkarte zu.

Vielleicht hat ja Nvidia eine Idee. Vielleicht eine zweite Grafikkarte nur für den Zweck der Fernbetrachtung. Und dein Ethernet wird wohl auch in die Knie gehen.

Oder du deaktivierst alle Beschleunigungsfunktionen und kannst aus der Ferne exakt, aber unpraktisch arbeiten.
keine-ahnung
keine-ahnung 27.03.2013 um 13:58:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @MrNetman:
RDP, VNC greifen nicht auf die Prozessing Engine der Grafikkarte zu.
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Irgendwann habe ich in der ct was zu RDP 8 und remoteFX gelesen - da ist mir im linken Seitenhirn was von Nutzung des Grafikbeschleunigers hängen geblieben - aber wie gesagt: wie immer mit dem keine-ahnung-Sicherheitsfaktor face-wink

LG, Thomas
Barthinator
Barthinator 27.03.2013 um 14:37:11 Uhr
Goto Top
Moin,

wie format-c schonmal angesprochen hat, wäre Wireless-HDMI eine gute aber eine kostenspielige Angelegenheit. Wir benutzen das bei uns auch, weil es einfach "gefühlt" schneller und "echte" Farben überträgt.

LG
Barthinator
Ravers
Ravers 27.03.2013 um 14:39:16 Uhr
Goto Top
Hi,

remoteFX ist ab 2008R2-Server und setzt auf RDP auf.
Nun muß man auch schauen, ob die CAD-Anwendung auch auf einer Server-Version sauber funktioniert.

greetz
Ravers
Janni
Janni 27.03.2013 um 16:14:05 Uhr
Goto Top
Moin,

remote mit CAD zu arbeiten ist immer "beschränkt". Bei kleinen Baugruppen mag es vielleicht noch gehen, aber bei größeren ist es immer ruckelig (zumindest bisher, da das fertige Bild übermittelt wird).
Es gibt jedoch eine "Lösung" (Komprimierung der nativen Graphik und dann Übermittlung an den Client), siehe:
http://www.amd.com/de/products/workstation/graphics/firepro-remote-grap ...
http://www.fujitsu.com/de/products/computing/pc/workstations/celsius-re ...

Ich weiß nicht, ob das Fujitsu Teil das ist welches ich gesehen habe, aber im Januar konnte ich mich selber davon überzeugen, dass Fujitsu solch eine Lösung anbietet mit der ich wunderbar auch mit großen Baugruppen flüssig arbeiten konnte.

Grüße
DerWoWusste
DerWoWusste 27.03.2013 um 20:11:31 Uhr
Goto Top
VNC überträgt die Konsole, genau den Desktop, den auch der Nutzer am PC sehen würde! RDP tut dies nicht. Selbst, wenn wir uns mit dem selben Nutzer, der die Konsolensitzung offen hat anmelden, werden zwar die bereits offenen Fenster geklont in die neue Sitzung übernommen, aber es ist eine neue Sitzung! RDP arbeitet mit einer emulierten Grafikkarte - VNC arbeitet anders. Wenn Dein CAD-Programm die Graka-Emulation nicht mag oder aber die Nicht-Konsolensitzung als solche, dann wird das mit RDP nichts.
UltraVNC ist mit seiner virtuellen Grafikkarte ("Mirror Driver") vielleicht mal einen Test wert.
winlin
winlin 28.03.2013 aktualisiert um 08:31:47 Uhr
Goto Top
danke Leute!

das werde ich nun mal ausprobieren mit Ultra VNC. Ich habe in Foren gelesen das TurboVNC Virtual GL und glx eigentlich viel bringen, da es Leute gibt die Remote auch 3d Spiele bedienen können.