akelus
Goto Top

Suche script für Acronis pre-command zum Ausschalten des Monitors

Ich suche ein Sript, das den Monitor bei den nächtlichen backups ausschaltet. Alle Scripts, die die Befehlsconsole benutzen, schlugen bisher fehl!

Mein System: Windows 7 x64 professional, ATIH 2011

Mein Problem / Wunsch: Beim automatischen backup um 5 Uhr sollte über einen Acronis Vor-Befehl der Monitor ausgeschaltet werden
Meine bisherigen erfolglosen Bemühungen: Alle Scripts (cmd/bat), die die Konsole benutzen schlagen fehl, da nach Ausführung des Scripts die Konsole offen bleibt - der Befehl wird ja noch ausgeführt - und Acronis dann nicht starten kann. Beim Test innerhalb Acronis funktionieren alle Scripts ausgezeichnet, aber "nicht im richtigen Leben". Ich habe u.a. ausprobiert: "nircmd.exe monitor off" und "nircmd.exe screensaver" mit schwarzem Bildschirm. Gibt es einen anderen Befehl, der nicht die Konsole benutzt oder einen, der sie wieder schließt?

Vielen Dank für eure Antworten!!

akelus

PS: Der Nach-Befehl für den Ruhezustand funktioniert einwandfrei und das Internet habe ich natürlich auch schon durchsucht, aber nichts passendes gefunden - oder es nicht verstanden -lach-

Content-ID: 168375

Url: https://administrator.de/contentid/168375

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr

kopie0123
kopie0123 21.06.2011 um 10:20:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

warum musst du denn den Monitor ausschalten? Also was willst Du damit erreichen? Ist der Monitor nachsts immer an?

Reicht es den Bildschirm zu sperren?

Gruß
akelus
akelus 21.06.2011 um 10:56:45 Uhr
Goto Top
Hallo,
Acronis fährt um 5 Uhr den PC aus dem Ruhezustand hoch, macht sein backup unf fährt ihn dann wieder herunter. Es gibt da Irritationen, wenn nachts in einem Büro der Bildschirm für ca. 1 Stunde (bei einem vollen backup) hell leuchtet! Natürlich könnte man an jedem Abend den Monitor per Hand ausschalten und am Morgen dann wieder einschalten - aber wer macht das schon. Und schon lange nicht am Wochenende. Ein schwarzer Bildschirmschoner würde auch schon reichen - das Problem ist aber das offene Konsolenfenster.

akelus
Friemler
Friemler 21.06.2011 um 11:09:33 Uhr
Goto Top
Hallo akelus,

statt die von Dir erwähnten Befehle/Scripte einfach über ihrem Dateinamen zu starten, versuche mal folgendes:
cmd /c "programm mit Parametern"
Damit wird die Konsole gestartet und über den Parameter /c angewiesen, nur das angegebene Programm auszuführen und sich danach zu beenden. Aber Warnung: Sobald das auszuführende Programm selbst Parameter benötigt, kann es kompliziert werden, teste die Befehlszeile solange von einer Konsole aus, bis sie funktioniert. Dann kannst Du sie in Acronis eintragen.

Gruß
Friemler
akelus
akelus 21.06.2011 um 11:38:23 Uhr
Goto Top
Das funktioniert leider nicht! Wenn ich ein Script schreibe "@echo off" "cmd /c nircmd.exe monitor off" kommt nur das Konsolenfenster mit dem Verzeichnis, in dem dieses Script liegt. Ohne das "cmd /c" wird der Monitor sofort abgeschaltet! Das heißt, das "nircmd.exe mit den Parametern funktioniert einwandfrei - aber eben nicht in Acronis.

akleus
akelus
akelus 21.06.2011 um 11:54:30 Uhr
Goto Top
Nachtrag:
Das ist schon merkwürdig! Wenn ich ein neues Script mit dem obigen Vorschlag schreibe und teste, kommt die Konsole mit dem Arbeitsverzeichnis. Wenn ich ein altes Script nur um "cmd /c " ergänze und dann teste, wird der Monitor abgeschaltet. In Acronis geht es aber immer noch nicht. Die Konsole bleibt mit blinkendem Cursor offen. Erst wenn ich sie per Hand schließe, wird der Befehl ausgeführt und der Monitor abgeschaltet.
Gibt es denn keine Windows-Befehle, die ohne die Konsole auskommen?

akelus
Friemler
Friemler 21.06.2011 um 12:13:24 Uhr
Goto Top
Ich sagte ja, wenn das aufzurufende Programm selbst Parameter hat, wird es kompliziert. Dann muss das Programm inkl. Parametern in Anführungszeichen eingeschlossen werden. Wenn das Verzeichnis, in dem das Programm gespeichert ist, nicht Bestandteil der PATH-Variablen ist, muss beim Aufruf sein vollständiger Pfad angegeben werden. Wenn der dann wieder Leerzeichen enthält, muss er in Anführungszeichen eingeschlossen werden, und dann wird es richtig kompliziert.

Teste mal
cmd /c "nircmd.exe monitor off"
Gib diesen Befehl in einem Konsolenfenster direkt ein! Es wird sich dabei kein neues Konsolenfenster öffnen, das Programm sollte aber starten. Erst wenn dieser Aufruf funktioniert, trage den Befehl in Acronis ein.

Gruß
Friemler
akelus
akelus 21.06.2011 um 13:00:27 Uhr
Goto Top
Danke. In der Konsole funktioniert er. und auch aus dem Verzeichnis als cmd.Script, aber in Acronis wieder das alte Lied! Das Konsolenfenster bleibt offen, mit blinkendem Cursor.
Ich habe gerade festgestellt, dass das mit dem screensaver doch funktionieren könnte. Hatte vorhin nur vergessen, ihn auf schwarz einzustellen. Beim Test in Acronis geht es auch. Mal sehen, ob morgen früh eine Sicherung gemacht wurde. Ich kann sie ja mal etwas später laufen lassen, um zu sehen, ob der Bildschirm während der Sicherung dunkel ist. Und ob sie überhaupt anläuft.
Ich berichte dann morgen.
Zunächst vielen Dank für die Hilfe!
akelus
akelus 21.06.2011 um 16:43:36 Uhr
Goto Top
Mein Problem ist gelöst! Ich habe das backup mal zum Testen vorgezogen. Mir der Version "screensaver" kann ich mit Acronis beim Start (mit einem Vor-Befehl) den schwarzen Bildschirm einstellen und das backup läuft einwandfrei. Dabei wird allerdings ca. 1 Stunde Strom "vergeudet".
Vielleicht findet ja doch noch jemand einen Windows-Befehl zum Ausschalten des Monitors, der nicht über die Konsole geht. Müßte eigentlich aus der Ecke Energiesparoptionen kommen. Aber so tief stecke ich noch nicht in Windows 7 drin.

Nochmals vielen Dank für die Hilfen.

akelus

Mein Script: "nircmd.exe screensaver" und den screensaver auf schwarz einstellen. Damit er nicht alle paar Minuten im regulätren Betrieb den Bildschirm schwarz macht, habe ich ihn auf 30 Minuten eingestellt.