Suche script für Acronis pre-command zum Ausschalten des Monitors
Ich suche ein Sript, das den Monitor bei den nächtlichen backups ausschaltet. Alle Scripts, die die Befehlsconsole benutzen, schlugen bisher fehl!
Mein System: Windows 7 x64 professional, ATIH 2011
Mein Problem / Wunsch: Beim automatischen backup um 5 Uhr sollte über einen Acronis Vor-Befehl der Monitor ausgeschaltet werden
Meine bisherigen erfolglosen Bemühungen: Alle Scripts (cmd/bat), die die Konsole benutzen schlagen fehl, da nach Ausführung des Scripts die Konsole offen bleibt - der Befehl wird ja noch ausgeführt - und Acronis dann nicht starten kann. Beim Test innerhalb Acronis funktionieren alle Scripts ausgezeichnet, aber "nicht im richtigen Leben". Ich habe u.a. ausprobiert: "nircmd.exe monitor off" und "nircmd.exe screensaver" mit schwarzem Bildschirm. Gibt es einen anderen Befehl, der nicht die Konsole benutzt oder einen, der sie wieder schließt?
Vielen Dank für eure Antworten!!
akelus
PS: Der Nach-Befehl für den Ruhezustand funktioniert einwandfrei und das Internet habe ich natürlich auch schon durchsucht, aber nichts passendes gefunden - oder es nicht verstanden -lach-
Mein System: Windows 7 x64 professional, ATIH 2011
Mein Problem / Wunsch: Beim automatischen backup um 5 Uhr sollte über einen Acronis Vor-Befehl der Monitor ausgeschaltet werden
Meine bisherigen erfolglosen Bemühungen: Alle Scripts (cmd/bat), die die Konsole benutzen schlagen fehl, da nach Ausführung des Scripts die Konsole offen bleibt - der Befehl wird ja noch ausgeführt - und Acronis dann nicht starten kann. Beim Test innerhalb Acronis funktionieren alle Scripts ausgezeichnet, aber "nicht im richtigen Leben". Ich habe u.a. ausprobiert: "nircmd.exe monitor off" und "nircmd.exe screensaver" mit schwarzem Bildschirm. Gibt es einen anderen Befehl, der nicht die Konsole benutzt oder einen, der sie wieder schließt?
Vielen Dank für eure Antworten!!
akelus
PS: Der Nach-Befehl für den Ruhezustand funktioniert einwandfrei und das Internet habe ich natürlich auch schon durchsucht, aber nichts passendes gefunden - oder es nicht verstanden -lach-
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 168375
Url: https://administrator.de/contentid/168375
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo akelus,
statt die von Dir erwähnten Befehle/Scripte einfach über ihrem Dateinamen zu starten, versuche mal folgendes:
Damit wird die Konsole gestartet und über den Parameter
Gruß
Friemler
statt die von Dir erwähnten Befehle/Scripte einfach über ihrem Dateinamen zu starten, versuche mal folgendes:
cmd /c "programm mit Parametern"
/c
angewiesen, nur das angegebene Programm auszuführen und sich danach zu beenden. Aber Warnung: Sobald das auszuführende Programm selbst Parameter benötigt, kann es kompliziert werden, teste die Befehlszeile solange von einer Konsole aus, bis sie funktioniert. Dann kannst Du sie in Acronis eintragen.Gruß
Friemler
Ich sagte ja, wenn das aufzurufende Programm selbst Parameter hat, wird es kompliziert. Dann muss das Programm inkl. Parametern in Anführungszeichen eingeschlossen werden. Wenn das Verzeichnis, in dem das Programm gespeichert ist, nicht Bestandteil der
Teste mal
Gib diesen Befehl in einem Konsolenfenster direkt ein! Es wird sich dabei kein neues Konsolenfenster öffnen, das Programm sollte aber starten. Erst wenn dieser Aufruf funktioniert, trage den Befehl in Acronis ein.
Gruß
Friemler
PATH
-Variablen ist, muss beim Aufruf sein vollständiger Pfad angegeben werden. Wenn der dann wieder Leerzeichen enthält, muss er in Anführungszeichen eingeschlossen werden, und dann wird es richtig kompliziert.Teste mal
cmd /c "nircmd.exe monitor off"
Gruß
Friemler