Suche Tool zum Auslesen des freien Speicherplatzs auf remote Laufwerken
Hallo,
ich suche ein komfortables Tool, mit dem es möglich ist, den freien Speicherpaltz auf remote Datenträgern auszulesen. Das Programm HDGraph gefällt mir von der Aufmachung her schon sehr gut, aber teilweise hat es Probleme mit Netzlaufwerken. Psinfo setzt einen Account auf dem entfernten Rechner vorraus. Vielleicht noch eine kleiner Hinweis. Die abzufragenden Laufwerke sind als Netzlaufwerk in einem Windows XP PC verbunden. Von diesem möchte ich die Abfrage auch starten.
Gruß
rodgerwilco
ich suche ein komfortables Tool, mit dem es möglich ist, den freien Speicherpaltz auf remote Datenträgern auszulesen. Das Programm HDGraph gefällt mir von der Aufmachung her schon sehr gut, aber teilweise hat es Probleme mit Netzlaufwerken. Psinfo setzt einen Account auf dem entfernten Rechner vorraus. Vielleicht noch eine kleiner Hinweis. Die abzufragenden Laufwerke sind als Netzlaufwerk in einem Windows XP PC verbunden. Von diesem möchte ich die Abfrage auch starten.
Gruß
rodgerwilco
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 94221
Url: https://administrator.de/contentid/94221
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Wieso setzt PsInfo einen Account voraus? Wenn die Netzlaufwerke verbunden sind machst du einfach ein "psinfo -d Volume" auf der Kommandozeile und erhältst dein Ergebnis...
Sieht bei mir wie folgt aus:
Und dabei ist alles, was nicht A, C oder E heißt, Netzlaufwerk...
Sieht bei mir wie folgt aus:
Volume Type Format Label Size Free Free
A: Removable 0.0%
C: Fixed NTFS SATA_0_0 48.83 GB 38.04 GB 77.9%
E: CD-ROM 0.0%
G: Remote NTFS So1136-2 LUN1 100.01 GB 69.14 GB 69.1%
I: Remote NTFS SYSTEM 67.82 GB 27.20 GB 40.1%
M: Remote NTFS Home 17.00 GB 540.64 MB 3.1%
N: Remote NTFS WP 465.27 GB 406.34 GB 87.3%
O: Remote NTFS WP 457.25 GB 159.63 GB 34.9%
R: Remote NTFS Daten 30.00 GB 5.88 GB 19.6%
Y: Remote NTFS SYSTEM 136.72 GB 93.08 GB 68.1%
Und dabei ist alles, was nicht A, C oder E heißt, Netzlaufwerk...
Hallo rodgerwilco,
vielleicht klappt es mit WinDirStat "HP: http://windirstat.info/
Hier ein Auszug:
Works with network drives and UNC paths.
Gruß
primusvs
vielleicht klappt es mit WinDirStat "HP: http://windirstat.info/
Hier ein Auszug:
Works with network drives and UNC paths.
Gruß
primusvs
@ Lars:
Und dabei ist alles, was "Remote" heißt ein Netzwerklaufwerk
Gruß
Und dabei ist alles, was "Remote" heißt ein Netzwerklaufwerk
psinfo -d Volume >%temp%\info.tmp
findstr "Remote"%temp%\info.tmp >%temp%\info.ini
start /wait notepad %temp%\info.ini
del /q %temp%\info.*
Gruß
Wenn die Laufwerke sowieso mit dem PC, auf dem das Programm ausgeführt wird, verbunden sind, brauchst du das doch garnicht?! Und das mit \\remoterechner geht mit psinfo... auch ohne login, wenn dein account die rechte hat... aber wie gesagt, bei vorhandener verbindung brauchst du das ja nicht...
oder ich verstehe dich falsch...
oder ich verstehe dich falsch...
Hallo rodgerwilco!
Da Du noch nicht erklärt hast, woher die Liste der abzufragenden Freigaben stammen soll, habe ich sie zunächst einmal einfach in den folgenden Demo-Batch integriert (Zeilen "REM DATA ...") - besser wäre natürlich eine Datei mit jeweils einem Pfad pro Zeile.
Die Ausgabe erfolgt auf den Bildschirm, kann aber durch einen Start des Batches mit Umleitung auch in eine Datei geschrieben werden - Beispiel (wenn obiger Batch als
"C:\Scripts\Speicherplatz.cmd" gespeichert ist):
Anmerkung: Für die Ermittlung der Gesamtgröße aller Ordner und Dateien in der jeweiligen Freigabe (den "belegten Speicherplatz" = "Größe auf Datenträger" herauszufinden ist so nicht möglich) wird temporäres VBScript eingesetzt.
Grüße
bastla
Da Du noch nicht erklärt hast, woher die Liste der abzufragenden Freigaben stammen soll, habe ich sie zunächst einmal einfach in den folgenden Demo-Batch integriert (Zeilen "REM DATA ...") - besser wäre natürlich eine Datei mit jeweils einem Pfad pro Zeile.
@echo off & setlocal
REM DATA \\Server1\Share1
REM DATA \\Server1\Share2
set G=%temp%\GetSize.vbs
>%G% echo P=WScript.Arguments(0):Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject"):If fso.FolderExists(P) Then WScript.Echo fso.GetFolder(P).Size
for /f "tokens=3" %%i in ('findstr /b /c:"REM DATA" "%~f0"') do (
for /f %%s in ('cscript //nologo %G% "%%i"') do echo %%i;%%s
)
"C:\Scripts\Speicherplatz.cmd" gespeichert ist):
"C:\Scripts\Speicherplatz.cmd">"D:\Archiv\Speicherplatz.txt"
Grüße
bastla