Suchen in Excel
Guten Morgen
Ausgangslage:
Exceldatei. 4 Tabellen. Lösung ohne VBA gesucht.
Tabellen 1 -3:
Spalte C mehrere tausende MAC Adressen stehen (Doppelpunkt Format).
Spalte D unterschiedlich kombinierte Textbausteine. U.a. "fixed IP Address". D.h. der Ausdruck steht in verschiedener Kombination in den Zellen der Spalte D.
Tabelle 4:
Spalte B stehen mehrere MAC. Diese sollen verglichen werden mit den MAC Adressen der Tabellen 1-3 (Spalte C).
Wenn eine Übereinstimmung besteht, soll der Text in der Spalte D der Tabellen 1-3 auf den Text ""fixed IP Address" überprüft werden.
Wenn auch dieser Test positiv ausfällt, die Zeile in der Tabelle 4 hervorheben. Bzw. mit einem Text anzeigen.
Usetzung:
Suchen über mehrere Tabellen funktioniert.
Vergleichen eines Teil des Textes (VBA: MID$) klappt nicht. Bzw. noch nicht die richtige Funktion gefunden.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
Beste Grüsse
Ausgangslage:
Exceldatei. 4 Tabellen. Lösung ohne VBA gesucht.
Tabellen 1 -3:
Spalte C mehrere tausende MAC Adressen stehen (Doppelpunkt Format).
Spalte D unterschiedlich kombinierte Textbausteine. U.a. "fixed IP Address". D.h. der Ausdruck steht in verschiedener Kombination in den Zellen der Spalte D.
Tabelle 4:
Spalte B stehen mehrere MAC. Diese sollen verglichen werden mit den MAC Adressen der Tabellen 1-3 (Spalte C).
Wenn eine Übereinstimmung besteht, soll der Text in der Spalte D der Tabellen 1-3 auf den Text ""fixed IP Address" überprüft werden.
Wenn auch dieser Test positiv ausfällt, die Zeile in der Tabelle 4 hervorheben. Bzw. mit einem Text anzeigen.
Usetzung:
Suchen über mehrere Tabellen funktioniert.
Vergleichen eines Teil des Textes (VBA: MID$) klappt nicht. Bzw. noch nicht die richtige Funktion gefunden.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
Beste Grüsse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3852479525
Url: https://administrator.de/forum/suchen-in-excel-3852479525.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 04:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Ich würde hier wahrscheinlich mit einer verschachtelten Wenn Funktion mit Sverweisen herangehen und es damit probieren.
Ich würde für jede der drei Quelltabellen ein Hilfsfeld / eine Hilfsspalte in die Tabelle vier packen, damit die Verschachtelung nicht zu groß wird.
Nachdem Motto:
Wenn dann dieses Feld einen bestimmten Wert hat, eine vierte Spalte in Tabelle vier verwenden und dort entsprechend die Daten kumulieren bzw. auswerten.
Gruß
Marc
Ich würde hier wahrscheinlich mit einer verschachtelten Wenn Funktion mit Sverweisen herangehen und es damit probieren.
Ich würde für jede der drei Quelltabellen ein Hilfsfeld / eine Hilfsspalte in die Tabelle vier packen, damit die Verschachtelung nicht zu groß wird.
Nachdem Motto:
wenn(istfehler(sverweis(B3;Tabelle1'C3:D50000;2;0));"FehlerTab1";sverweis(B3;Tabelle1'C3:D50000;2;0))
Wenn dann dieses Feld einen bestimmten Wert hat, eine vierte Spalte in Tabelle vier verwenden und dort entsprechend die Daten kumulieren bzw. auswerten.
Gruß
Marc

Sverweis über mehrere Tabellen geht auch ohne Verschachtelung
Sverweis - mehrere Tabellen durchsuchen
multi_search.xlsx
Cheers
certguy
Sverweis - mehrere Tabellen durchsuchen
SUCHEN() ist dein Freund.multi_search.xlsx
Cheers
certguy

Zeile in Spalte F eingetragen:
Das ist dein Fehler! Die Formel geht ja davon aus das der zu prüfende String in Spalte D steht so wie du oben unter Punkt C. geschrieben hast. Ist das nicht der Fall dann musst du den Sverweis Bereich um die Spalte erweitern $C:$F und den Spaltenindex für die zurückzugebende Spalte auf 4 setzen!=WENNFEHLER(WENN(SUCHEN("IPv4 Fixed Address";SVERWEIS($B2;INDIREKT("'"&INDEX({"604";"606";"607";"608";"614"};VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&{"604";"606";"607";"608";"614"}&"'!C:C");$B2)>0)+0;0))&"'!$C:$F");4;0));WAHR;FALSCH);FALSCH)

Zitat von @PeterGyger:
Wenn der Text in der Spalte "F" steht, warum muss ich im Sverweis "$C:$F" angeben?
Reicht "$F" nicht einfach aus?
Nein reicht nicht, denn SVERWEIS benötigt den Bereich an Spalten in der auch die MAC Adresse steht weil es diese ja erst suchen muss und das macht es nur in der ersten Spalte der Matrix, ausgehend von dieser Spalte wird dann der Index angegeben welcher angibt aus welcher Spalte der Matrix der Wert zurückgegeben werden soll.Wenn der Text in der Spalte "F" steht, warum muss ich im Sverweis "$C:$F" angeben?
Reicht "$F" nicht einfach aus?
Doku lesen hilft tatsächlich 😉
SVERWEIS
Cheers
certguy

Die Funktion funktioniert nicht.
Doch tut sie , siehst du ja im Demo-Sheet 😜Ich erhalte Null Treffer mit dieser Formel.
=SUCHEN("IPv4 Fixed Address";A1:F1000)
Das ist ja auch falsch. Schau in die Doku dann weißt du auch wieso das was du hier versuchst nicht geht... Ne nee neee=SUCHEN("IPv4 Fixed Address";A1:F1000)