michi.wtr
Goto Top

Surface Book entkoppeln

Hey zusammen,

in der Firma haben wir das Problem mit einem Surface Book, dass beim Entkoppeln hunderte Prozesse angezeigt werden, die zuvor beendet werden müssen. Anfangs war es nur unser ERP-System, welches geschlossen werden musste, nun haben sich auch Programme wie Teams oder wilde Prozesse wie "LockApp", "Microsoft Text Input Application", "OneDrive", "OneDrive", "0neDrive" (ja taucht wohl öfter auf ^^) geschlossen werden müssen.

Das alles natürlich nur laut Aussage des Mitarbeiters, welcher das Notebook benutzt...
Ich selbst bin in der Firma erst seit einigen Monaten, kann also nur Angaben von dritter Person weitergeben.

Im Netz finde ich nur eine Möglichkeit, die geholfen hat das Problem zu lösen (Top Suche für "Surface Book lässt sich nicht entkoppeln"):

Büroklammer in ein Loch stecken und ziehen... Das dies aber nicht die Lösung ist, die wir verfolgen möchten, probierte ich ein kleines Programm (Batch/PowerShell) zu schreiben, in welches man ne Liste der Prozesse einträgt, diese killt und nach 20 Sekunden neu startet. Natürlich nicht mit ERP-System, Word oder Excel o.ä., bei welchen Daten erst gespeichert werden sollten oder die einfach zu wichtig sind, die werden vom User selbst geschlossen. Jedoch stehen darin nun 20 Prozesse, und dabei sind noch immer nicht alle abgedeckt.

Gibt es jemand mit einem ähnlichen Problem, oder einem guten Lösungsvorschlag (bestenfalls ohne Büroklammer ;) )
Würde eine komplette Neuinstallation helfen (ist nicht erwünscht, setze ich zur Not aber durch) ?

Da wir nur einen Arbeiter haben, der das Surface Book aktiv nutzt, kann ich leider selbst keine Vergleiche machen...

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus,
Micha

Content-Key: 5931028505

Url: https://administrator.de/contentid/5931028505

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 10, 2023 at 09:21:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

was soll "entkoppeln" sein?
Geht es jetzt um irgend welche Prozesse? Was hat die Büroklammer damit zu tun.

Dein Text ist ziemlich wirr.

Gruß
Spirit
Member: ipzipzap
ipzipzap Feb 10, 2023 updated at 09:28:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Spirit-of-Eli:
was soll "entkoppeln" sein?

Beim Surface Book kannst Du das Display von der Tastatur abziehen und hast dann ein Tablet. Dazu mußt du es aber "entkoppeln". Dafür drückt man normalerweise eine Taste und dann wird erst das Tablet entriegelt, so das man es abziehen kann.

Ähnlich wie bei der Enterprise D und dem Abkoppeln der Untertassensektion face-big-smile

Geht es jetzt um irgend welche Prozesse? Was hat die Büroklammer damit zu tun.

Im Unterteil ist eine separate Grafikeinheit usw. verbaut. Im Tablet ist nur Chipsatz-Grafik. Daher müssen einige Windows-Prozesse beendet werden, damit es auch sauber gertrennt werden kann. Und mit der Büroklammer löst Du den Entriegelungsmechanismus halt von Hand aus.

Dein Text ist ziemlich wirr.

Eigentlich nicht.

cu,
ipzipzap
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 10, 2023 at 09:30:51 (UTC)
Goto Top
Okay, gut. Dann war es dem zu verschulden, dass ich so ein Gerät hier nicht im Einsatz habe.
Die Surface Geräte machen im Business Umfeld wohl weiterhin Probleme.
Member: michi.wtr
michi.wtr Feb 10, 2023 at 09:41:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

was soll "entkoppeln" sein?
Geht es jetzt um irgend welche Prozesse? Was hat die Büroklammer damit zu tun.

Dein Text ist ziemlich wirr.

Gruß
Spirit

Eigentlich hat ja ipzipzap schon so gut wie alles erklärt, das Surface Book lässt Tastatur von Bildschirm trennen, um den Bildschirm als Tablett nutzen zu können. Das mit der Büroklammer: https://blog.preiswertepc.de/schnelltipp-surface-book-tablet-laesst-sich ... (keine Lösung)


Zitat von @ipzipzap:

Im Unterteil ist eine separate Grafikeinheit usw. verbaut. Im Tablet ist nur Chipsatz-Grafik. Daher müssen einige Windows-Prozesse beendet werden, damit es auch sauber gertrennt werden kann. Und mit der Büroklammer löst Du den Entriegelungsmechanismus halt von Hand aus.


Das ist schonmal sehr hilfreich, danke :D. Heißt ja aber so gut wie: Die Prozesse, die das Entkoppeln verhindern, müssen tatsächlich falls unnötig deinstalliert oder einfach beendet werden?

Da ich aber nun weiß, dass es an Grafikkarte, Soundkarte etc. liegen kann, da unterschiedliche verwendet werden, versuche ich mal, die Treiber auf allen abzugleichen und auf Vordermann zu bringen. Vielleicht wäre das dann schon die Lösung meines Problems

Vielen Dank,
Micha
Member: chiefteddy
chiefteddy Feb 10, 2023 at 10:16:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich hatte mal einen Dell-Laptop mit einer Prozessor-Grafikeinheit und einer zusätzlichen Grafikkarte (nVida?).
Da war es möglich, jeder Anwendung die zu verwendende Grafikeinheit zuzuweisen: "schwache" Grafik = geringer Stromverbrauch oder "starke" Grafik = hoher Stromverbrauch= kürzere Laufzeit.

Vielleicht geht das auch bei dem Surface und du legst alles auf die Tabletgrafik.

Jürgen
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Feb 10, 2023 at 10:26:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Wir haben hier knapp 100 Surfacebooks im Einsatz, das Entkoppeln funktioniert grundsätzlich dann immer wenn kein Gerät auf die externe Grafikkarte in der Tastatur einheit zugreift. Dafür gibt es in der Nvidia Systemsteuerung die Möglichkeit die Hauptgrafikkarte zu ändern. Normalerweise ist diese per Default so konfiguriert das Anwendungen die wenig Leistung brauchen mit dem Intel Chip gestartet werden und Grafikintensive Programme immer automatisch die externe Grafikkarte nutzen. Es sei den einer hat die Konfiguration in der Nvidia Systemsteuerung verbogen das immer die Nvidia genutzt wird.

Vielleicht holt dir das schon.

Grüße
Niklas
Member: ipzipzap
ipzipzap Feb 10, 2023 at 10:50:22 (UTC)
Goto Top
Wenn eine Anwendung die dedizierte Grafikkarte im Unterteil verwendet und Du das Book dann einfach ber Büroklammer "entkoppelst", ist das so, als wenn Du in einem PC im laufenden Betrieb die Grafikkarte usw. rausziehst. Das mag weder der Rechner, noch die Karte, noch Windows.

Die Geräte im Unterteil werden deaktiviert und sauber abgemeldet und auch auf den Akku in der Tablet-Einheit umgeschaltet (ja, im Unterteil ist noch ein großer Akku). Erst, wenn alles sauber beendet ist und keine Anwendung mehr Geräte aus dem Unterteil nutzt, kann es getrennt werden.