bubabu
Goto Top

Surface lässt sich nicht neu aufsetzen Win 10

Mein Kollege hat mir einen Surface Pro 7 mit Windows 10 gebracht. Er hat plötzlich den Bitlocker Screen erhalten. Leider hat er den Schlüssel nicht mehr, weil er in der Ausbildung die Firma gewechselt hat. Wir haben dort angerufen, doch der PC ist nicht mehr dort registriert. Wir sollen es über Microsoft versuchen, hiess es.
Also habe ich alles plattgemacht -》Windows Installationsstick und alle Laufwerke gelöscht.

Dann aber das Problem!
Windows 10 schafft es bis 100% installationsfortschritt, doch dann kommt die Meldung:
Die Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktuallisiert werden. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden.

Habe nach google gesehen, dass die Surface-Dinger ein spezielles Image von MS brauchen. Also habe ich es damit versucht, aber wieder das gleiche:
There was a Problem resetting your PC, no changes made.
Fertig! Mehr geht nicht, nix wird installiert.

Zur sicherheit habe ich auch Ubuntu installiert: Die Ausführung von grub install/dev/nvme0n1 ist fehlgeschlagen.

Kein Betriebssystem lässt sich installieren!
Die Testversion von Ubuntu läuft aber.

Meine Frage: Ist der Surface defekt? Also hardwaremässiger Defekt?

Wass kann ich machen? Ich denke, dass die HD defekt ist, doch wieso kann Win den fortschritt bis 100% durchführen?

Danke für eure Hilfe
B

Content-Key: 3843267663

Url: https://administrator.de/contentid/3843267663

Printed on: May 28, 2024 at 08:05 o'clock

Member: niklasschaefer
niklasschaefer Jan 08, 2024 at 17:12:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
Das scheint ein Defekt der im Surface verbauten SSD zu sein. Hatte bisher keinerlei Probleme ein Surface mit einem nackten Iso aufzusetzen. Was du versuchen kannst ist mit dem C‘T Notfall Windows mal die ganzen Treiber und Firmwares des Surface zu aktualisieren.

Beste Grüße
Niklas
Member: BUBABU
BUBABU Jan 08, 2024 at 19:40:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @niklasschaefer:

Hi,
Das scheint ein Defekt der im Surface verbauten SSD zu sein. Hatte bisher keinerlei Probleme ein Surface mit einem nackten Iso aufzusetzen. Was du versuchen kannst ist mit dem C‘T Notfall Windows mal die ganzen Treiber und Firmwares des Surface zu aktualisieren.

Beste Grüße
Niklas

Hoi Niklas

Das CT Win ist in dem Fall eine USB Version, oder? Weil alles was installiert werden muss, geht nicht.

Ich soll also mit diesem Windows zB das Bios updaten und Geräte, die einen eigenen Speicher haben? Weil alle Treiber sind ja in Windows.
Was für Geräte/Komponenten wären das? Mir fällt nur das BIOS ein, dass sich aktuallisieren lässt, ohne das Windows eine rolle spielt.

Gruss
B
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2024 at 21:07:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die kannst natürlich auch einfach versuchen auf eine USB-SSD zu installieren oder da ein komplettes Windows draufpacken und das booten.

Wenn booten von Stick geht, einfach mal knoppix booten, mit f3write und f3read die ssd prüfen. Danach einfach mal ein Windows-Image drafuknallen und d dann mit der setup-iso und bcdboot bcd- und uefi-Einträge erstellen lassen.

lks
Member: BUBABU
BUBABU Jan 09, 2024 at 06:10:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Die kannst natürlich auch einfach versuchen auf eine ZSB-SSD zu installieren oder da ein komplettes Windows draufpacken und das booten.

Ist ZSB-SSD eine Externe Festplatte?

Wenn booten von Stick geht, einfach mal knoppix booten, mit f3write und f3read die ssd prüfen. Danach einfach mal ein Windows-Image drafuknallen und d dann mit der setup-iso und bcdboot bcd- und uefi-Einträge erstellen lassen.

Kann man mit Knoppix eine ISO auf das Laufwerk spielen? Woow! Gute Idee!

lks

Was bedeutet Iks?
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jan 09, 2024 updated at 08:23:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BUBABU:
Was bedeutet Iks?

Loch Karten Stanzer

vermute ich einmal 🤣
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 09, 2024 at 09:22:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Zitat von @BUBABU:
Was bedeutet Iks?

Loch Karten Stanzer

vermute ich einmal 🤣

Jupp
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 09, 2024 updated at 09:25:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BUBABU:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Die kannst natürlich auch einfach versuchen auf eine ZSB-SSD zu installieren oder da ein komplettes Windows draufpacken und das booten.

Ist ZSB-SSD eine Externe Festplatt

Ein inzwischen korigierter Tappfuhler auf einer Tatschtatur, für die meine Finger zu breit sind. face-smile


Wenn booten von Stick geht, einfach mal knoppix booten, mit f3write und f3read die ssd prüfen. Danach einfach mal ein Windows-Image drafuknallen und d dann mit der setup-iso und bcdboot bcd- und uefi-Einträge erstellen lassen.

Kann man mit Knoppix eine ISO auf das Laufwerk spielen? Woow! Gute Idee!

Nicht nur ISO, sondern auch ganze windows-images von funktionierenden Systemen.



lks

Was bedeutet Iks?

LOCHKARTENSTANZER. face-smile
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jan 09, 2024 at 09:39:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

lks

Was bedeutet Iks?

LOCHKARTENSTANZER. face-smile

Leider Kein Sysadmin 🤣
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 09, 2024 at 09:53:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

lks

Was bedeutet Iks?

LOCHKARTENSTANZER. face-smile

Leider Kein Sysadmin 🤣

Laßt Kundinnen schwärmen! face-smile
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jan 09, 2024 at 09:57:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Laßt Kundinnen schwärmen! face-smile

🤣


Ich wollte ich hätte dich schon früher kennengelernt
Ich so gut!
Nein, dann hätte ich das Fiasko schon hinter mir ❤️
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 09, 2024 updated at 10:00:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Laßt Kundinnen schwärmen! face-smile

🤣


Ich wollte ich hätte dich schon früher kennengelernt
Ich so gut!
Nein, dann hätte ich das Fiasko schon hinter mir ❤️


/offtopic
Du weißt gar nicht, was man alles zu sehen bekommt, wenn man unter den Tischen rumkrabbeln muß, um an die Kabel zu kommen. face-smile
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jan 09, 2024 updated at 10:04:03 (UTC)
Goto Top
Ich will es gar nicht wissen 🤣❤️


Sekretärin ..... knapp vor der Pension, visavis ..... männliches Wesen ..... beides ned so meins 😒
Member: BUBABU
BUBABU Jan 09, 2024 at 12:29:54 (UTC)
Goto Top
Rofl hahahaha face-smile

Hat jemand ne Kurzanleitung, wie Windows via Knoppix installiert werden kann?

Das Knoppix ist ja mal eine richtige Schei. Da funktioniert nicht mal Ctrl+C!

Bis ich mal das f3 installieren konnte... mühsamer als bei dem Apfelschrottsystem!

F3 läuft nun, doch da kommt die Meldung: Die angegebene Quelle ist kein Verzeichnis!

Wie zum Teufel erstelle ich nun einen Ordner auf ein Laufwerk, das nicht im Explorer erscheint?

Da hat es keine Laufwerke wie D: sondern irgendwelche Bezeichnungen die keiner Versteht!

F3 hat also nicht geklappt, es kann scheinbar keine ganzen Laufwerke prüfen und einen Ordner kann ich auf diesem Laufwerk nicht erstellen. Es erscheint nur auf dem tool gparted oder so.

Wenn jemand eine Anleitung für DAUs hat, kann ich es versuchen Windows via Knoppix aufzuspielen, andernfalls, lassen wir das sein. Es wird eh ein Fehler auf der Harddisk sein.

Viele Grüsse
B to the C
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 09, 2024 at 13:15:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BUBABU:

Rofl hahahaha face-smile

Hat jemand ne Kurzanleitung, wie Windows via Knoppix installiert werden kann?

  • Suche Dir ein funktinierendes Windows
  • boote dort mit knoppix mache mit ddrescue ein Image
  • Boote das ziel mit knoppix und spiele mit ddrescue das image auf das Ziel
  • Boote ein Windows-Setup-Image oder ein Notfallwindws (z.B. von ct) und korrigeire mit bcdboot die Bootkonfiguration.


Das Knoppix ist ja mal eine richtige Schei. Da funktioniert nicht mal Ctrl+C!

Nur weil du mit einem schweizer Taschenmesser nicht umgehen heißt, heißt das nciht, daß das messer als Werkzeug nichts taugt. Und CTRL-C unter Knoppix funktioniert wunderbar, wenn Du es ander richtige Stelle eingibst.


Bis ich mal das f3 installieren konnte... mühsamer als bei dem Apfelschrottsystem!

sudo apt install f3 face-smile


F3 läuft nun, doch da kommt die Meldung: Die angegebene Quelle ist kein Verzeichnis!

Natürlich Due legst auf dem Zieldevice ein filesystem an und das mountest Du dann und darauf schreibt dann f3. Dkumentation lesen und verstehen ist da das Stichwort.


Wie zum Teufel erstelle ich nun einen Ordner auf ein Laufwerk, das nicht im Explorer erscheint?

  • Parttion anlegen
  • Dateisystem drauf anlegen
  • Mounten
  • f3 drauf loslassen.

Erwähnt ich schon, daß knoppix nichts für reine "Durchklicker" ist, obwohl man das meiste mit Klicken hinbekommt?


Da hat es keine Laufwerke wie D: sondern irgendwelche Bezeichnungen die keiner Versteht!

Ich glaube nicht, daß die keiner versteht. Nur Du verstehst es nicht mit Deinem begrenzten Windows-Horizont.


F3 hat also nicht geklappt, es kann scheinbar keine ganzen Laufwerke prüfen und einen Ordner kann ich auf diesem Laufwerk nicht erstellen. Es erscheint nur auf dem tool gparted oder so.

  • Ja, mit gparted eine große neue Partitionstabelle schreiben lassen.
  • Neue Partition über das gesammte Laufwerk erstellen lassen.
  • gparted beenden und im "explorer" das neu erstellte Volume anklicken,. daß es gemountet wird.
  • f3 auf den Ordner in dem das Filesystem gemountet wurde loslassen.

Funktioniert genaz einfach, wenn man Dokumentation liest und sich damit beschäftigt.

Du nimmst Dir ja auch nciht einfach ein Skalpel und versuchst Dich an einer Operation an einer offenen Wunde, ohne Dich vorher ein bischen damit belesen zu haben.

Wenn jemand eine Anleitung für DAUs hat, kann ich es versuchen Windows via Knoppix aufzuspielen, andernfalls, lassen wir das sein. Es wird eh ein Fehler auf der Harddisk sein.

o.k. knoppix ist nichts für dich.

lks
Member: BUBABU
BUBABU Jan 09, 2024 at 15:20:56 (UTC)
Goto Top
Leute, danke für die Rückmeldungen. Ich glaube nicht, dass sich die Aufwände lohnen face-sad

Ich habe mir erhofft, dass jemand das selbe Problem und eine Lösung hatte.

Ich gehe davon aus, dass die SSD am Arsch ist, weil ich hatte auch nie Probleme ein Windows auf eine HD zu installieren. Da muss was an der Elektronik faul sein. Ubuntu zB läuft auf jedem Rechner!

Ich gebe das Teil dem Kollegen zurück.
Es wird warscheinlich ein Defekt durch einen Stürz des Surfaces sein. Darum ist dann warscheinlich Bitlocker aktiviert worden, da die SSD irgendwie beschädigt wurde und der PC meint, dass etwas ausgetauscht wurde.

Egal, danke für die Antworten.
B
Member: BUBABU
Solution BUBABU Jan 11, 2024 at 07:08:25 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun mit Microsoft geschaut. Das ging via Chat schnell und unkompliziert! Weiss nicht wieso die Leute hier schreiben, wenn Microsoft bestens über ihre Geräte bescheid weiss.

Also, MS sagt, wenn es mit diesem Tool nicht geht, ist es ein Hardwareproblem:

https://learn.microsoft.com/de-de/surface/microsoft-surface-data-eraser

Bei diesem PC hat NICHTS geholfen, also Hardwaredefekt!

Für ca. 300€ kann MS den PC austauschen, immerhin.

Wer das liest, hat einen defekten PC face-smile