coreknabe
Goto Top

Surface Neuinstallation Win10 Keine Maus + Tastatur

Moin,

wir haben dieses Surface Notebook gekauft:
https://www.microsoft.com/de-de/d/surface-laptop-studio/8SRDF62SWKPF?ici ...

Jetzt möchten wir Win10 neu installieren, schließen also einen USB-Stick an und starten. Jedoch funktionieren im ersten Auswahlbildschirm (Sprache usw.) weder Maus noch Tastatur, auch das Touchpad reagiert nicht. Dies hier habe ich schon gefunden, nützt mir aber nix, weil ich lediglich das MS-BIOS aufrufen kann:
https://ekiwi-blog.de/22831/update-keine-maus-und-tastatur-bei-windows-i ...

Ich komme an diese Einstellungen also gar nicht heran...

Gruß

Content-Key: 3958972276

Url: https://administrator.de/contentid/3958972276

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 16, 2022 updated at 08:03:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hat das Surface einen Touchbildschirm?
Hat das Surface eventuell eine Bildschirmtastatur?

Im BIOS des Surface ist USB und oder Keyboard sowie Mausunterstützung gesperrt?
Die USB Anschlüsse sind deaktiviert worden oder haben den "Legacy Support" aktiviert?
Der HAL Daemon fragt den USB Bus erst zu einem späteren Zeitpunkt ab und findet daher das Keyboard nicht.

Ähnliche Fälle dazu:
Fall 1
Surface Recovery Image benutzen war die Lösung
Fall 2
HP Lenovo Treiber einbinden war die Lösung
Fall 3
Batterie vom Keyboard laden war die Lösung

Disconnect and reconnect your Surface Pro keyboard. Simply removing your keyboard, waiting a few seconds, and then reattaching it can get it working again. Check your keyboard's batteries. Wireless keyboards require power, so make sure yours has the required batteries and has a charge.

EDIT:
wir haben dieses Surface Notebook gekauft:
Ganz überlesen, nimm einfach das Recover Image und lade die Tastatur.
Dobby
Member: em-pie
Solution em-pie Sep 16, 2022 at 07:43:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

integriere die Surface-Treiber (ist ein MSI-Package) in die Win10 Installation....
Danach sollte es klappen.

Gruß
em-pie
Member: Baubutze
Baubutze Sep 16, 2022 at 09:41:36 (UTC)
Goto Top
Wie @em-pie bereits geschrieben hat, fehlen die Treiber für das Surface. Mit einem nackten win10 Stick wird das nicht klappen.
iirc sollten USB 2.0 Tastatur/Maus funktionieren.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 16, 2022 at 20:53:56 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das Selbe. Touchscreen ging und erlaubte mir, Windows-Update anzuwerfen, was Recht fix alle notwendigen Treiber nachinstalliert hat. Oder hab ich eine externe Tastatur angeschlossen? Nee, ich meine der Touchscreen ging als Einziges.
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 19, 2022 at 07:05:07 (UTC)
Goto Top
Moin und danke Euch!

Ich lasse da die Tage mal unseren Azubi zwecks Fortbildung und Wissenserwerb experimentieren face-wink

Für Interessierte, weil ich das auch erst googeln musste:
So bekomme ich die Treiber ins ISO: https://heyadvice.net/de/wie-fuge-ich-treiber-in-ein-windows-10-wim-iso- ...

Die Surface-Treiber gibt es hier:
https://support.microsoft.com/de-de/surface/herunterladen-von-treibern-u ...

Nach erfolgreicher Azubi-Arbeit gebe ich noch einmal eine Rückmeldung.

Gruß und einen guten Start in die Woche!
Mitglied: 108012
108012 Sep 19, 2022 at 09:10:47 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Für Interessierte, weil ich das auch erst googeln musste:
Wenn Du "nur" ein Windows 10 Image hast, dann nimm das Recovery Image extra für das Surface
und alle Treiber sind gleich mit an Board! Da musst Du dann nichts mehr machen und/oder besorgen.

Dobby
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 19, 2022 at 20:23:42 (UTC)
Goto Top
Moin Dobby,

wir nutzen Win10 Education, ist einfach aus Gründen der Einheitlichkeit. Das Recovery Image kann ich ja wahrscheinlich nicht einfach später in Education wandeln.

Gruß
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 19, 2022 at 20:24:41 (UTC)
Goto Top
@dww
Der Vollständigkeit halber, Touchscreen geht bei uns dummerweise auch nicht.
Member: Coreknabe
Solution Coreknabe Sep 22, 2022 at 13:01:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

finale Rückmeldung: Kollege ist aus dem Urlaub zurück, schließt einfach eine Dell Dockingstation (Hersteller wahrscheinlich egal) an das Surface an, dort Maus und Tastatur anstöpseln, läuft sofort.
Quick and dirty face-wink

Einbindung der Treiber ins ISO funktioniert wahrscheinlich auch, aber nicht getestet.

Gruß