Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SVCHOST verursacht hohe Prozessorlast

Mitglied: cardisch

cardisch (Level 3) - Jetzt verbinden

27.11.2016 um 12:11 Uhr, 942 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi@all,

habe von einem Kumpel dessen Spiele-PC zwecks "tuning" erhalten.
Ausstattung:
Gigabyte GA EP45DS3R mit Core 2 Duo E8400 und drei GB RAM.
Dazu eine AMD 6750 und zwei HDDs.
Nach seinen Aussagen lief er ca 9 Monate nach Neuinstallation einwandfrei, jetzt benötigt er aber sehr lang zum booten und verursacht massive Lags.
Daraufhin habe ich mir das System angeguckt...
Technisch und von den Temperaturen ist alles i.O (getestet mit CPU/GPU-Z, Speicherdiagnose, SMART-Werte, etc).
Virenfrei sollte er sein (Avira ist installiert), aber ohne Gewähr.
Nach ca 3-5 Minuten geht die Auslastung auf 50% (vmt. ein Kern mit voller Auslastung), selbst wenn ALLE Autostarts und Nicht-Windows-Dienste deaktiviert wurden, verursacht durch SVCHost.exe.
Ein Tasklist /SVC listet folgenden Dienst auf:
AeLookupSvc, Appinfo, BITS, Browser,
iphlpsvc, LanmanServer, ProfSvc, Schedule,
SENS, Themes, Winmgmt, wuauserv
Wenn ich den Task beende startet er sich nach besagten 3-5 Minuten neu und verursacht wieder diese Auslastung.
Gibt es eine Möglichkeit den Schuldigen zu finden/spezifizieren und den Fehler zu eliminieren ?!
Google ist fast schon zu auskunftsfreudig, aber ein Test die besagten Dienste einzeln abzuschalten steht noch aus.
Treiber habe ich aber alle "aktualisiert", im abgesicherten Modus taucht der Fehler (scheinbar) nicht auf), Windowes Updates sind aber recht zickig....

Danke und Gruß´

Carsten

Mitglied: StefanKittel
27.11.2016 um 12:43 Uhr
Hallo,

ein Spiele PC mit eienm C2D?
Also eher nicht BF1 mit 4k

Welches OS?
Sind alle aktuelle Windows Updates installiert?
Je nach OS gibt es ein paar nervige Bugs wenn diese länger nicht installiert sind.
Dann sucht er sich tot.

Einfach mal Updates deaktiveiren, neustarten und schauen ob es weg ist.
Nicht dauerhaft sondern nur um zu schauen ob es daran lag.

Allgemein mal darüber nachdenken das gute Stück in den Ruhestand zu schicken.

Stefan
Bitte warten ..
27.11.2016 um 12:54 Uhr
Hi Stefan,

angeblich läuft CS:GO und BF3/4 drauf, ich kann es selbst kaum glauben
Tunen wollte ich den mit neuem Gebrauchtboard mit CPU (so um Core i5 2xxx), evt nur nen Core2Quad, evt Grafikkarte und SSD:
Aber vorher ist mir halt der Fehler aufgefallen.
Den Update Dienst hatte ich schon deaktiviert und den Softwaredistribution-Ordner gelöscht, um die Updates zu resetten..
Bisher ohne Besserung.
Er findet zwar Updates, lädt diese aber nicht.
Auch eine händische Installation der doengeloadeten Updates funktioniert nicht (gilt auch für das convenience Update).. Es dreht sich nur der Kreis....
Hatte noch über nacht die Windows Update Suche durchlaufen lassen, kein Erfolg...
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 27.11.2016 um 12:59 Uhr
Hallo,

nochmal zur Frage: Welches OS?

Wenn Win7 z.B. länger keine Updates installiert hat, ist das Update-System manchmal tot.
Hier zum wiederbeleben.
https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesuch ...

Stefan
Bitte warten ..
27.11.2016 um 13:09 Uhr
Windows 7 64....
Deinem link Folge ich nachher mal, zur Zeit läuft der Virenscanner.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
LÖSUNG 27.11.2016 um 13:16 Uhr
Habe ich bei mir - etwas weniger extren - unter Windows 7 auch beobachtet.
Halte mal testweise den Windows Update-Dienst an und guck mal, ob die CPU-Last runtergeht.
Bitte warten ..
27.11.2016 um 19:23 Uhr
Hi ihr beiden...

vielen Dank, seit ich bei Alexander Schimpf war und dessen Lösungsvorschlag (u.A. Auto-Update deaktivieren) durchgearbeitet habe geht es wieder.
PC hat nach wenigen Minuten fast 40 Updates gefunden und bis auf eines alle installiert...

Ist immer noch kein Renner, jetzt kann ich aber beruhigt nach "neuen" Komponenten gucken.:

Schönenes Restwochenende noch

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast
gelöst Frage von theoberlinWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, ich baue gerade einen neuen Exchange in der Firma auf. Läuft auf einem virtuellen Windows Server 2012 ...

CPU, RAM, Mainboards

Prozessorlast bei 100 und passender Eventeintrag

gelöst Frage von YannoschCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier ein Dell Latitude E6540 mit folgendem Problem: Prozessorlast ist für 5-10 Minuten bei 100 % ...

Viren und Trojaner

LSASS.EXE verursacht dauerhaften Netzwerktraffic

Frage von Fr4nkiViren und Trojaner2 Kommentare

Hallo Zusammen, mein Windows Server 2012 R2 verursacht seit dieser Nacht dauerhaft ca. 6,5Mbit/s Netzwerktraffic. Ich habe herausfinden können, ...

Windows 10

Windows Update verursacht massive Dienstausfälle

Frage von AndreasOCWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen auf einen Rechner Win10 1607 installiert. Lief auch soweit ganz gut ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 1 StundeOff Topic

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 1 TagWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 1 TagFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Was tun, wenn der Chef seine eigenen IT-Regeln nicht durchsetzt?
gelöst Frage von Bl0ckS1z3Sicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo Admins, im Zuge der DSGVO haben wir in unserem Unternehmen mit dem Datenschutzbeauftragten ein neues IT-Nutzerhandbuch erstellt. Hier ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards21 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

TK-Netze & Geräte
Rufnummernportierung am Festnetz wird vom Anbieter nicht unterstützt - Was kann man da machen
Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte19 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat mehrere Standort. Die meisten haben DSL/Kabel und sind per Telefon bei NFON (VOIP). ...

Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1019 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...