SVerweis vs. VBA - Zusammenstellung nach Vergleich über mehrere Spalten in mehreren Sheets
Hallo Zusammen
Ich brauche ziemlich dringend eine Auswertung, die ich am besten über einen SVerweis oder VBA mache. Leider habe ich noch nie zuvor SVerweise benötigt und weiss nichts drüber. Leider bin ich auch überhaupt nicht stark in VBA und bin da sehr eingerostet. Mir stellt sich auch die Frage, mit was mein Anliegen einfacher/besser zu erstellen ist: VBA oder SVerweis.
Hier mein Fallbeispiel.
Tabelle Benutzer:
Tabelle PC
So, die Formel oder das Script soll nun Zelle für Zelle in Tabelle PC, Spalte Ort folgendes machen:
Zelle 2 in Spalte Ort in Tabelle PC mit der Spalte Ort in Tabelle Benutzer vergleichen
Bei einem Fund:
die Zeile des Ortes in Tabelle1 kopieren
die Zeile, in der der Ort in Tabelle Benutzer vorkam, auch kopieren und in Tabelle1 hinter die vorhin eingefügte setzen
Bei keinem Fund:
die Zeile des Ortes in Tabelle1 kopieren
Das Resultat sollte also so aussehen (in einer neuen Tabelle Namens "Tabelle1"):
Es ist natürlich nicht immer die selbe Reihenfolge....Denn es kann auch sein, dass an einem platz mehrere Geräte sind. In diesem Falle sind dann einfach im Resultat die Zeilen "doppelt" also quasi so:
Wer kann und will mir helfen
Ich danke im Vorraus!
Grüsse Aivilon
Ich brauche ziemlich dringend eine Auswertung, die ich am besten über einen SVerweis oder VBA mache. Leider habe ich noch nie zuvor SVerweise benötigt und weiss nichts drüber. Leider bin ich auch überhaupt nicht stark in VBA und bin da sehr eingerostet. Mir stellt sich auch die Frage, mit was mein Anliegen einfacher/besser zu erstellen ist: VBA oder SVerweis.
Hier mein Fallbeispiel.
Tabelle Benutzer:
B | E | F | I | J | N | P |
ADNAME | FNAME | VNAME | ABT | ORT | TEL1 | |
MaxMu | Muster | Max | IT | Max.Muster@Firma.ch | Firmensitz-199-01 | 056 565 56 56 |
KarlaBe | Beispiel | Karla | IT | Karla.Beispiel@Firma.ch | Firmensitz-254-02 | 056 565 57 57 |
SysAdmin | System | Admin | IT | System.Admin@Firma.ch | Firmensitz-000-1 | 056 565 01 01 |
Tabelle PC
A | B | C | F |
SNAME | ORT | TYP | INVNR |
PC02001 | Firmensitz-199-01 | HP 8510 | 23456 |
PC02015 | Firmensitz-254-02 | HP 8560 | 123457 |
PC02115 | Firmensitz-280-10 | HP 8510 | 123654 |
So, die Formel oder das Script soll nun Zelle für Zelle in Tabelle PC, Spalte Ort folgendes machen:
Zelle 2 in Spalte Ort in Tabelle PC mit der Spalte Ort in Tabelle Benutzer vergleichen
Bei einem Fund:
die Zeile des Ortes in Tabelle1 kopieren
die Zeile, in der der Ort in Tabelle Benutzer vorkam, auch kopieren und in Tabelle1 hinter die vorhin eingefügte setzen
Bei keinem Fund:
die Zeile des Ortes in Tabelle1 kopieren
Das Resultat sollte also so aussehen (in einer neuen Tabelle Namens "Tabelle1"):
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K |
PC02001 | Firmensitz-199-01 | HP 8510 | 123456 | MaxMu | Muster | Max | IT | Max.Muster@Firma.ch | Firmensitz-199-01 | 056 565 56 56 |
PC02015 | Firmensitz-254-02 | HP 8560 | 123457 | KarlaBe | Beispiel | Karla | IT | Karla.Beispiel@Firma.ch | Firmensitz-254-02 | 056 565 57 57 |
PC02115 | Firmensitz-280-10 | HP 8510 | 123654 |
Es ist natürlich nicht immer die selbe Reihenfolge....Denn es kann auch sein, dass an einem platz mehrere Geräte sind. In diesem Falle sind dann einfach im Resultat die Zeilen "doppelt" also quasi so:
PC02001 | Firmensitz-199-01 | HP 8510 | 123456 | MaxMu | Muster | Max | IT | Max.Muster@Firma.ch | Firmensitz-199-01 | 056 565 56 56 |
PC02051 | Firmensitz-199-01 | HP 8560 | 123789 | MaxMu | Muster | Max | IT | Max.Muster@Firma.ch | Firmensitz-199-01 | 056 565 56 56 |
Wer kann und will mir helfen
Ich danke im Vorraus!
Grüsse Aivilon
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18 Kommentare
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Hallo Aivilon,
schau es dir anhand dieses Demo-Sheet's ab das auf deinen Daten basiert (Formel-Lösung): demo_verweis_250664.xlsx
In VBA habe ich das hier auch schon ziemlich oft gepostet:
Grüße Uwe
schau es dir anhand dieses Demo-Sheet's ab das auf deinen Daten basiert (Formel-Lösung): demo_verweis_250664.xlsx
In VBA habe ich das hier auch schon ziemlich oft gepostet:
- Excel Makro (VBA) Datenübertragung von Tabelle 1 zu Tabelle 2
- Excel 2013 - Mit Nachname, Vorname Datensatz durchsuchen nach Vor- und Nachname in getrennten Zellen
Grüße Uwe
Hallo Aivilon!
Und per VBA in etwa so:
wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich der Ort im PC-Sheet in Spalte B befindet. Wenn Nein, die Variablen 'ColOrtPC' und 'ColPastePC' entsprechend anpassen
Grüße Dieter
Und per VBA in etwa so:
Option Explicit
Private Const SheetUser = "Benutzer" 'Tabellenname Benutzer
Private Const SheetPC = "PC" 'Tabellenname PC
Private Const ColOrtUser = 14 'Benutzer-Ort Spalte N
Private Const ColOrtPC = 2 'PC-Ort Spalte B
Private Const ColPastePC = 5 'PC-Paste ab Spalte E
Private Const RowStartPC = 2 'PC-Ort ab Zeile 2
Private Const RngCopyUser = "B?,E?,F?,I?,J?,N?,P?"
Public Sub CopyUserData()
Dim oWksUser As Worksheet, oCell As Range, oFound As Range
Set oWksUser = Sheets(SheetUser)
With Sheets(SheetPC)
For Each oCell In .Cells(RowStartPC, ColOrtPC).Resize(.UsedRange.Rows.Count, 1)
If oCell.Text <> "" Then
Set oFound = oWksUser.Columns(ColOrtUser).Find(oCell.Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If oFound Is Nothing Then
MsgBox "Ort nicht gefunden: " & oCell.Value, vbInformation, "Ort-Suche..."
Else
oWksUser.Range(Replace(RngCopyUser, "?", oFound.Row)).Copy .Cells(oCell.Row, ColPastePC)
End If
End If
Next
End With
End Sub
Grüße Dieter
Hallo Pascal!
In neues Sheet (Tabelle1) dann in etwa so:
Grüße Dieter
In neues Sheet (Tabelle1) dann in etwa so:
Option Explicit
Private Const SheetUser = "Benutzer" 'Tabellenname Benutzer
Private Const SheetPC = "PC" 'Tabellenname PC
Private Const SheetNew = "Tabelle1" 'Tabellenname Tabelle1
Private Const ColOrtUser = 14 'Benutzer-Ort Spalte N
Private Const ColOrtPC = 2 'PC-Ort Spalte B
Private Const ColPastePC = 1 'New-Paste PC ab Spalte A
Private Const ColPasteUser = 5 'New-Paste User ab Spalte E
Private Const RowStart = 2 'PC-Sheet ab Zeile 2
Private Const RngCopyPC = "A?,B?,C?,F?"
Private Const RngCopyUser = "B?,E?,F?,I?,J?,N?,P?"
Public Sub CopyUserData()
Dim oWksUser As Worksheet, oWksNew As Worksheet, oCell As Range, oFound As Range
Set oWksUser = Sheets(SheetUser)
Set oWksNew = Sheets(SheetNew)
With Sheets(SheetPC)
For Each oCell In .Cells(RowStart, ColOrtPC).Resize(.UsedRange.Rows.Count, 1)
If oCell.Text <> "" Then
.Range(Replace(RngCopyPC, "?", oCell.Row)).Copy oWksNew.Cells(oCell.Row, ColPastePC)
Set oFound = oWksUser.Columns(ColOrtUser).Find(oCell.Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not oFound Is Nothing Then
oWksUser.Range(Replace(RngCopyUser, "?", oFound.Row)).Copy oWksNew.Cells(oCell.Row, ColPasteUser)
End If
End If
Next
End With
End Sub
Grüße Dieter
Hallo Pascal!
Gerne doch
Und die Email-Benachrichtigungen funktionieren nun auch wieder, nachdem ich beim Provider den Spam-Filter auf niedrig gesetzt habe
Grüße Dieter
Gerne doch
Und die Email-Benachrichtigungen funktionieren nun auch wieder, nachdem ich beim Provider den Spam-Filter auf niedrig gesetzt habe
Grüße Dieter
ich bedanke mich auch für das kommentarlose Ignorieren .
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Hallo aivilon !
Zunächst wäre erstmal zu klären, ob Du tatsächlich nach diesem Muster kopieren willst:
In dem Fall funktioniert die bisherige Kopier-Methode nicht, da die Daten im Ziel-Sheet in alphabetischer Reihenfolge kopiert werden. D.h. die Spalte X landet z.B. im neuen Sheet an letzter Stelle (Spalte I)...
Bei obiger Reihenfolge müssen die Zellen einzeln kopiert werden und das ginge dann in etwa so:
Grüße Dieter
Zunächst wäre erstmal zu klären, ob Du tatsächlich nach diesem Muster kopieren willst:
RngCopyUser = "B?,E?,F?,M?,I?,J?,X?,N?,P?"
In dem Fall funktioniert die bisherige Kopier-Methode nicht, da die Daten im Ziel-Sheet in alphabetischer Reihenfolge kopiert werden. D.h. die Spalte X landet z.B. im neuen Sheet an letzter Stelle (Spalte I)...
Bei obiger Reihenfolge müssen die Zellen einzeln kopiert werden und das ginge dann in etwa so:
Private Const SheetNew = "Assoziation"
Private Const ColPastePC = 1
Private Const RngCopyUser = "B,E,F,M,I,J,X,N,P"
Private Sub Test()
Dim oWksNew As Worksheet, aColumns As Variant, iRow As Long, i As Long
Set oWksNew = Sheets(SheetNew)
aColumns = Split(RngCopyUser, ",") 'In einzelne Spalten splitten
iRow = 20 'Alias Found.Row
With Sheets(SheetPC).Rows(iRow)
For i = 0 To UBound(aColumns) 'Spalten einzeln kopieren
.Columns(aColumns(i)).Copy oWksNew.Cells(iRow, ColPastePC).Offset(0, i)
Next
End With
End Sub
Hallo aivilon !
Wenn ich das richtig verstanden habe, dass im Sheet Monitor die Monitore untereinander stehen d.h. für Ort 1-2 Such-Treffer möglich sind, dann in etwa so:
Wobei ich mich schon frage, warum der Ort in einer Zeile gleich mehrfach stehen muss?
Grüße Dieter
Wenn ich das richtig verstanden habe, dass im Sheet Monitor die Monitore untereinander stehen d.h. für Ort 1-2 Such-Treffer möglich sind, dann in etwa so:
Option Explicit
Option Compare Text
Private Const SheetPC = "PC" 'Tabellenname PC
Private Const SheetUser = "Benutzer" 'Tabellenname Benutzer
Private Const SheetMon = "Monitore" 'Tabellenname Monitore
Private Const SheetNew = "Assoziation" 'Tabellenname Neu
Private Const ColOrtPC = 2 'PC-Ort Spalte B
Private Const ColOrtUser = 14 'Benutzer-Ort Spalte N
Private Const ColOrtMon = 6 'Monitore-Ort Spalte F
Private Const ColPasteUser = 1 'New-Paste User ab Spalte A
Private Const ColPastePC = 10 'New-Paste PC ab Spalte J
Private Const ColPasteMon1 = 14 'New-Paste Monitore ab Spalte N
Private Const ColPasteMon2 = 17 'New-Paste Monitore ab Spalte Q
Private Const RowStart = 2 'Daten ab Zeile 2
Private Const RngCopyPC = "A,B,C,F"
Private Const RngCopyUser = "B,E,F,M,I,J,X,N,P"
Private Const RngCopyMon = "B,E,F"
Public Sub CopyDataNewSheet()
Dim oWksUser As Worksheet, oWksMon As Worksheet
Dim oCell As Range, oFound As Range, oNext As Range
Sheets(SheetNew).UsedRange.Offset(1).Clear 'New-Sheet zuvor leeren?
Set oWksUser = Sheets(SheetUser)
Set oWksMon = Sheets(SheetMon)
With Sheets(SheetPC)
For Each oCell In .Cells(RowStart, ColOrtPC).Resize(.UsedRange.Rows.Count, 1)
If oCell.Text <> "" Then
Call CopyData(SheetPC, RngCopyPC, oCell.Row, oCell.Row, ColPastePC)
Set oFound = oWksUser.Columns(ColOrtUser).Find(oCell.Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not oFound Is Nothing Then
Call CopyData(SheetUser, RngCopyUser, oFound.Row, oCell.Row, ColPasteUser)
End If
Set oFound = oWksMon.Columns(ColOrtMon).Find(oCell.Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not oFound Is Nothing Then
Call CopyData(SheetMon, RngCopyMon, oFound.Row, oCell.Row, ColPasteMon1)
Set oNext = oWksMon.Columns(ColOrtMon).FindNext(oFound)
If oFound.Address <> oNext.Address Then
Call CopyData(SheetMon, RngCopyMon, oNext.Row, oCell.Row, ColPasteMon2)
End If
End If
End If
Next
End With
End Sub
Private Sub CopyData(ByRef sSheet, ByRef sArea, ByVal iRowCopy As Long, _
ByVal iRowPaste As Long, ByVal iColPaste As Long)
Dim oCellsPaste As Range, aColumns As Variant, i As Long
aColumns = Split(sArea, ",")
Set oCellsPaste = Sheets(SheetNew).Cells(iRowPaste, iColPaste)
With Sheets(sSheet).Rows(iRowCopy)
For i = 0 To UBound(aColumns)
.Columns(aColumns(i)).Copy oCellsPaste.Offset(0, i)
Next
End With
End Sub
Grüße Dieter
Hallo Pascal!
Vermutlich hast Du den Code noch garnicht getestet
Wenn Du am Ende im Sheet "Asso..." jeden Benutzer (Ort) nur einmal haben möchtest, dann könntest Du per Spalte Ort alle Duplicate entfernen und das ginge dann z.B. so:
Grüße Dieter
Ne nicht ganz. Sie müssten nebeneinander stehen. Das macht mir grad auch von der Logik vom Script zu schaffen. Also alle bisherigen Felder sind ja schon nebeneinander.
Wie das denn? Nach Deinen Spaltenangaben, müssten die Daten im Sheet Monitor (RngCopyMon/RngCopyMon2) doch eigentlich untereinander stehen...Vermutlich hast Du den Code noch garnicht getestet
Wenn Du am Ende im Sheet "Asso..." jeden Benutzer (Ort) nur einmal haben möchtest, dann könntest Du per Spalte Ort alle Duplicate entfernen und das ginge dann z.B. so:
Private Const ColOrtNew = 11
Sheets(SheetNew).UsedRange.RemoveDuplicates Columns:=ColOrtNew, Header:=xlYes
Grüße Dieter
Hallo aivilon!
Dann ist das PC-Sheet als Basis für die Zusammenfassung wohl der falsche Weg und müsste stattdessen das Benutzer-Sheet sein
Grüße Dieter
Dann ist das PC-Sheet als Basis für die Zusammenfassung wohl der falsche Weg und müsste stattdessen das Benutzer-Sheet sein
Grüße Dieter
Hallo Aiv!
OK, dann wird's äh weng komplizierter und schaue ich mir dann bei Gelegenheit an. Eventuell hat ja auch Uwe (colinardo) Zeit und Lust mich zu vertreten
Grüße Dieter
OK, dann wird's äh weng komplizierter und schaue ich mir dann bei Gelegenheit an. Eventuell hat ja auch Uwe (colinardo) Zeit und Lust mich zu vertreten
Grüße Dieter
Hallo Aiv!
Sollte dann so gehen:
sofern Deine angegebene Spalten-Überschrift-Reihenfolge stimmen sollte, hast Du hier Spaltendreher drinnen (X/N/P?):
Grüße Dieter
Sollte dann so gehen:
Option Explicit
Option Compare Text
Private Const SheetPC = "PC" 'Tabellenname PC
Private Const SheetUser = "Benutzer" 'Tabellenname Benutzer
Private Const SheetMon = "Monitore" 'Tabellenname Monitore
Private Const SheetNew = "Assoziation" 'Tabellenname Neu
Private Const ColOrtPC = 2 'PC-Ort Spalte B
Private Const ColOrtUser = 14 'Benutzer-Ort Spalte N
Private Const ColOrtMon = 6 'Monitore-Ort Spalte F
Private Const ColOrtNew = 8 'Assoziation-Ort Spalte H
Private Const ColPasteUser = 1 'New-Paste User ab Spalte A
Private Const ColPastePC = 10 'New-Paste PC ab Spalte J
Private Const ColPasteMon1 = 14 'New-Paste Monitore ab Spalte N
Private Const ColPasteMon2 = 17 'New-Paste Monitore ab Spalte Q
Private Const RowStart = 2 'Daten ab Zeile 2
Private Const RngCopyPC = "A,B,C,F"
Private Const RngCopyUser = "B,E,F,M,I,J,X,N,P"
Private Const RngCopyMon = "B,E,F"
Public Sub CopyDataNewSheet()
Dim oWksUser As Worksheet, oWksMon As Worksheet, oWksNew As Worksheet
Dim oCell As Range, oFound As Range, oNext As Range
Dim sFirstAddress As String, iRowNext As Long
Set oWksUser = Sheets(SheetUser)
Set oWksMon = Sheets(SheetMon)
Set oWksNew = Sheets(SheetNew)
oWksNew.UsedRange.Offset(1).Clear 'New-Sheet zuvor leeren?
iRowNext = RowStart
With Sheets(SheetPC)
For Each oCell In .Cells(RowStart, ColOrtPC).Resize(.UsedRange.Rows.Count, 1)
If oCell.Text <> "" Then
Call CopyData(SheetPC, RngCopyPC, oCell.Row, iRowNext, ColPastePC)
Set oFound = oWksMon.Columns(ColOrtMon).Find(oCell.Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not oFound Is Nothing Then
Call CopyData(SheetMon, RngCopyMon, oFound.Row, iRowNext, ColPasteMon1)
Set oNext = oWksMon.Columns(ColOrtMon).FindNext(oFound)
If oFound.Address <> oNext.Address Then
Call CopyData(SheetMon, RngCopyMon, oNext.Row, iRowNext, ColPasteMon2)
End If
End If
Set oFound = oWksUser.Columns(ColOrtUser).Find(oCell.Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not oFound Is Nothing Then
sFirstAddress = oFound.Address
Call CopyData(SheetUser, RngCopyUser, oFound.Row, iRowNext, ColPasteUser)
Do: Set oFound = oWksUser.Columns(ColOrtUser).FindNext(oFound)
If oFound Is Nothing Or oFound.Address = sFirstAddress Then
Exit Do
Else
iRowNext = iRowNext + 1
oWksNew.Rows(iRowNext - 1).Copy oWksNew.Rows(iRowNext)
Call CopyData(SheetUser, RngCopyUser, oFound.Row, iRowNext, ColPasteUser)
End If
Loop
End If
iRowNext = iRowNext + 1
End If
Next
End With
End Sub
Private Sub CopyData(ByRef sSheet, ByRef sArea, ByVal iRowCopy As Long, _
ByVal iRowPaste As Long, ByVal iColPaste As Long)
Dim oCellsPaste As Range, aColumns As Variant, i As Long
aColumns = Split(sArea, ",")
Set oCellsPaste = Sheets(SheetNew).Cells(iRowPaste, iColPaste)
With Sheets(sSheet).Rows(iRowCopy)
For i = 0 To UBound(aColumns)
.Columns(aColumns(i)).Copy oCellsPaste.Offset(0, i)
Next
End With
End Sub
Private Const RngCopyUser = "B,E,F,M,I,J,X,N,P"
Grüße Dieter