julianzz
Goto Top

Switch GS108Ev3 mit 2 Internetverbindungen

Guten Tag,

aktuelle habe ich ein Problem mit meinem Switch. Da zu meinem aktuellen Hausanschluss noch ein 5G Tethering hinzukommt, wollte ich diesen an den Switch anklemmen scheitere aber leider bei der Konfiguration.

Zum Verständnis was ich vorhabe. Switch (GS108Ev3) soll von Port 8 (Hausanschluss) und Port 7 (5G Tethering) Internet bekommen. Port 1 - 6 sollen von den beiden Leitungen das Internet beziehen. Derzeit Funktioniert es auch, aber ich habe leider nur einen max. Download von 250k und das auch nur in manchen Programmen der Upload ist der selbe wie vom Hausanschluss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen dank im voraus.

Grüße
Julian

Content-Key: 81739353774

Url: https://administrator.de/contentid/81739353774

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 15, 2024 at 22:33:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

da fehlt ja auch ganz viel. Wenn du die Leitungen nur irgendwie verknotest wird das doch nicht mehr Bandbreite.

Du brauchst einen MultiWAN Router der deinen Traffic aufteilt.

Gruß
Spirit
Member: JulianZZ
JulianZZ Mar 16, 2024 at 00:24:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann man nicht eine VLan so konfigurieren das er beide Leitungen als Input benutzt? Ist es Möglich im Switch ein Input zu einem Output und das nochmal zu konfigurieren?
Ich habe gedacht in einem Managed Switch ist das möglich.

Grüße
Julian
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Mar 16, 2024 at 01:46:09 (UTC)
Goto Top
Servus,

nein, managed Switche haben einen anderen Einsatzgrund - die Verwaltbarkeit, wie der Name vermuten lässt.
Über die Verwaltung / User-Interaktion können Dinge wie VLANs etc. realisiert werden.
Es gibt darüberhinaus noch Layer3-Switches, welche dann auch Aufgaben wie z.B. Routing beherschen, wobei es hier idr immer um internes Routing geht und nicht um WAN-Anbindungen.

Du brauchst wie von Spirit-of-eli bereits beschrieben einen MultiWAN-Router, welcher in der Lage ist die verschiedenen WAN-Anbindungen zu bündeln.

Sowas könnte z.B. das folgende Gerät: https://www.draytek.de/vigor3220-serie.html
Member: JulianZZ
JulianZZ Mar 16, 2024 at 02:01:58 (UTC)
Goto Top
Okay vielen dank, es ist nicht Möglich einen Input für einen Output und noch einen Input für einen Output zu haben oder?

Grüße
Julian
Member: aqui
aqui Mar 16, 2024 updated at 07:03:43 (UTC)
Goto Top
Es ist recht wirr und schwer verständlich was du mit Input und Output wirklich meinst. Der GS108 ist ein simpler Layer 2 VLAN Switch der dir ermöglicht Netze zu trennen, sprich VLANs.
VLANs sind untereinander vollkommen getrennte Netzsegmente die ohne einen Router NICHT miteinenader kommunizieren können. Sprich auf deinem 108er bleiben diese 3 VLANs (Port 1-6, 7 und 8) die du eingerichtet hast dann physisch völlig getrennt. Das ist das gleiche als wenn du an allen deinen 3 Netzen 3 einzelne, getrennte Switches anschliesst.
Nicht mehr oder nicht weniger leistet dein 108er. Alles weitere zum Thema VLANs findest du auch hier.
Was du benötigst, sofern man deine recht wirren "Input Output" Beschreibungen richtig versteht, ist wie der Kollege @Spirit-of-Eli oben schon richtig sagt einen Multi WAN Balancing Router. Du möchtest ja 2 Internet Anschlüsse abwechselnd oder als Load Sharing aus deinem Heimnetz bedienen, oder? 🤔
Es ginge auch mit 2 separaten Routern im Heimnetz. Einer bedient den Hausanschluss einer 5G und mit Policy Routing oder statische Gateway Konfiguration verteilst du die Clients auf diese Zugänge.
Es gibt halt viele Wege nach Rom und solange man nicht sicher weisst was du genau vorhast ist eine zielführende Hilfe schwer.
Member: JulianZZ
JulianZZ Mar 16, 2024 updated at 08:26:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielen Dank für die Antwort. Ich möchte nur die Frage beantwortet haben ob ich z.B. Port 8 mit einem Router verbinden kann dieser ist dann per VLAN mit Port 1 - 3 verbunden und Port 7 welcher mit dem 5G verbunden wäre dann mit Port 4 - 5 verbunden ist?

Grüße
Julian
Member: aqui
aqui Mar 16, 2024 updated at 09:28:33 (UTC)
Goto Top
ob ich z.B. Port 8 mit einem Router verbinden kann dieser ist dann per VLAN mit Port 1 - 3 verbunden
Das klappt nur dann wenn Port 8 und Ports 1-3 in einem gemeinsamen VLAN sind. Dann haben die Ports 1-3 zu griff auf den Router.
Legst du Port 8 und die Ports 1-3 in unterschioedliche VLANs sind diese physisch getrennt und eine Kommunikation ist nicht möglich weil der GS108 ein reiner Layer 2 VLAN Switch ist und nicht routen kann.

Für die Kombination Port 7 mit den Ports 4-5 gilt das gleiche:
  • Ports 7 und 4-5 in einem gemeinsamen VLAN = Kommunikation möglich
  • Ports 7 und 4-5 in zwei unterschiedlichen VLANs = Kommunikation NICHT möglich

Wenn du als beide Netze Heimnetz und Tethering getrennt fahren willst, dann gehts das pronlemlos indem du
  • 1-3 und 8 in ein eigenes VLAN setzt
  • 4-5 und 7 in ein eigenes VLAN setzt
Diese 2 Netze können dann innerhalb ihrer Ports problemlos kommunizieren aber die beiden VLAN untereinander nicht. Logisch, denn VLANs untereinander sind ja immer physisch getrennt.
Eigentlich eine ganz einfache VLAN Logik und beantwortet hoffentlich deine Frage?! face-wink
Member: JulianZZ
JulianZZ Mar 16, 2024 at 09:33:52 (UTC)
Goto Top
@aqui
Ja meine Frage ist beantwortet, vielen Dank.

Grüße
Julian
Member: JulianZZ
JulianZZ Mar 16, 2024 at 09:56:30 (UTC)
Goto Top
Eine Frage/Problem hätte ich da noch. Irgendwie drosselt der Switch das Internet um ca. 50% an den Kabeln kann es nicht liegen die sind alle über Cat5 und 1GB fähig. Normalerweise sollten 500k reingehen aber es kommen am Rechner nur 250k an. Bin mal alle Ports durchgegangen, aber dort leider keine Besserung.

Grüße
Member: aqui
Solution aqui Mar 16, 2024 updated at 11:08:30 (UTC)
Goto Top
Irgendwie drosselt der Switch das Internet um ca. 50% an den Kabeln
Das ist eigentlich nicht normal und dürfte natürlich nicht so sein.
Um das genau zu checken und jedwede Fehlkonfiguration deinerseits auszuschliessen solltest du den Switch zuerst einmal resetten auf die Werkseinstellungen. Entweder via Reset Knopf oder GUI.
Dann sind alle Ports untagged im VLAN und du klemmst dann einen Port ins Heimnetz und an einen anderen deinen Test PC und misst nochmal bzw. vergleichst den Wert mit einer messung direkt am Router.
Idealerweise sollte der GS108 Switch dann natürlich auf die aktuellste Firmware geflasht sein!!
https://www.netgear.de/support/product/gs108ev3#download

Bleibt es bei dem miesen Ergebnis von nur 50% liegt sehr wahrscheinlich ein Autonegotiation Problem vor. Sprich der Switchport kann sich mit seinem Gegenüber nicht richtig auf einen gemeinsamen Speed oder Duplex Mode einigen. In den meisten Fällen ist es der Duplex Mode. Eine seite meint dann sie arbeite Half Duplex weil die andere Seite meint sie mach das übliche Full Duplex. Mit steigendem Traffic (Speed test, Firetransfer etc.) steigen dann auch autmatisch exponentiell die Collisions an dem Port was dann in einer dramatischen Redizierung des Durchsatzes resultiert.
Das ist leider nicht unüblich bei Billo Modellen. Idealerweise hast du einen anderen Switch, auch ungemanaged um mal zu vergleichen ob es auch da auftritt.

Kristallisiert sich dieses Problem heraus ist deine Aufgabe dann herauszufinden an welchem Port das ggf. passiert. Da gibt es 4 mögliche Optionen:
  • Koppelport des Switches am Heimnetz Router
  • Koppelport des Routers am Switch
  • Anschlussport Test PC
  • Netzwerkkarte Test PC
Die Lösung ist aber dann sehr einfach wenn man den betreffenden Port gefunden hat indem man in die Port Setups geht und dort den Speed und Duplex Mode statisch einträgt. Idealerweise macht man das beidseitig aber oftmals reicht die einseitige Anpassung an dem Port der falsch negotiated.
Was die PC NICs angeht und diese unter Winblows arbeiten, sollte man generell NICHT die embeddeten Windows Treiber verwenden sondern immer die der NIC Chipsatzhersteller. Welcher das ist kannst du im Gerätemanager unter dem Eintrag der Netzwerkkarte sehen!

Normalerweise sollten 500k reingehen
Wie jetzt?? Du kannst aus dem Internet lediglich 500 kBit übertragen?? Das ist ja per se schon mehr als unterirdisch. Solche provideranschlüsse gibt es ja eigentlich schon seit Jahren nicht mehr. 🤔

Was du auch mit dem Switch machen kannst und ein sehr guter unabhängiger Test ist das du den werksresetteten und upgedateten GS108 nimmst und dort 2 PCs mit statischen IPs anschliesst.
Dann lädst du dir das allseits bekannte, kostenlose Performace Tool iPerf3 herunter und kopierst das Tool auf beide PCs.
  • Die eine PC Seite startest du mit iperf3 -s (Server Mode)
  • Die andere PC Seite startest du mit iperf3 <ip_adresse_server> (Client Mode)
Damit erhälst du dann eine belastbare Aussage was dein GS108 ganz unabhängig vom Internet und anderen Hürden als blanken Netto Durchsatz schafft. Dies auch bei unterschiedlichen Paketgrößen. Dieser Durchsatzwert sollte natürlich nur sehr geringfügig unterhalb von 1 Gig liegen.
Wenn dem so ist kannst du auch schon ziemlich sicher sagen das es vermutlich dann nicht an den PC NICs und den GS108 Ports liegt.
Member: JulianZZ
JulianZZ Mar 16, 2024 at 11:22:51 (UTC)
Goto Top
Vielen dank für die Antwort, bin ich alles einmal durchgegangen. Habe auch versucht vor ein paar Tagen mit dem Support kontakt aufzunehmen. Ich habe es gerade noch einmal mit einem anderen Switch getestet dort läuft es ohne Probleme. Werden dann wahrscheinlich doch auf ein MultiWAN-Router umsteigen. Vielen dank für die Hilfe

Grüße
Julian
Member: aqui
aqui Mar 16, 2024 at 11:40:27 (UTC)
Goto Top