gelöst Welcher Switch ist gut?

Mitglied: ITDodT

ITDodT (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2008, aktualisiert 16:38 Uhr, 6187 Aufrufe, 3 Kommentare

Erst mal ein Hallo @all!

Ich bin schon langer stiller Leser hier in dem Portal.
Nun allerdings habe ich ein konkrete Frage und hoffe jemand mit Erfahrung kann mir hier etwas helfen.

Ich bin auf der Suche nach einem Switch - soweit so gut! Nur ich kann mich nicht so recht entscheiden welche. Ich suche und suche, lese und schaue mich hier bei euch um... und um so mehr ich lese um so unsicherer werde ich.
Ich suche einen 16, 24, oder 48'er Switch welcher Stackable sein sollte. Da dieser Switch als Knotenpunkt zwischen meinen (gerade in Entstehung) sechs (könnten aber auch sehr schnell 12 oder 16 werden) Servern laufen und dort große Datenmengen hin und her bewegen soll, muss es zudem auch ein GBit Gerät sein.

Es wird weiter vielleicht ein Büro mit ca. 2 Client dran kommen... was aber nur zu wartungszwecken genutzt wird und daher zu vernachlässigen ist.

Und nun zu meinen Problemen - Ich habe gelesen, (bin noch neu in dem "Enterprise" Umfeld ;) ) dass man Ports zusammenschließen kann, um entweder doppelte Leistung oder einen Fall back zu erhalten. Diese Feature möchte ich natürlich wie natürlich auch "Layer3" - da ich aus Sicherheitsgründen für die Server eigene Netze einrichten möchte und es auch nur einzelne Maschinen erlaube will, in das Netz der anderen Server hineingreifen zu dürfen - das lässt sich doch durch die "Layer3" Eigenschaft einrichten, oder?
Weiter sollte es am Besten via Web konfigurierbar sein, da ich in der Schule beim Konsolenunterricht schlicht gefehlt habe - keine blassen Dunst wie das geht.

Was ich nun via Foren und euren Beträgen rausgefunden habe ist, dass mein Preis/Leistungsfavorit Zyxel nicht so toll sein ist und Cisco das Allheilmittel darstellt.
Wenn ich mich aber Preislich umschaue so kann ich mir Cisco nicht leisten - ich möchte "klein" Anfangen aber dennoch ausbaufähig bleiben.

Darum bin ich nun bei 3Com, HP und Linksys hängen geblieben. Könnt ihr im Preisrahmen bin 1000€ etwas empfehlen?

Um es noch kurz auf dem Punkt zu bringen - wenn das Switch mal konfiguriert ist, will ich keinen Stress mehr damit haben - Netzteil verreckt, oder sowas - das Teil soll dann mal 2 Jahr am Stück arbeiten können und keine Mätzchen machen

So genügend Text - Nun hoffe ich ihr könnt mir nette Produktvorschläge machen.

ItDodT
Mitglied: aqui
23.12.2008 um 16:49 Uhr
Du hast dir deine Frage doch schon im vorletzten Absatz mehr als zufriedenstellen selbst beantwortet !!!

Du willst keinen Premium Hersteller wie Cisco, Foundry Networks, Extreme, Entensys usw. also wird für dich dann nur die billige Mittelklasse bleiben und das was diese dir dann bieten für dein Geld.

In deinem Preisrahmen fährst du da mit HP sicher nicht schlecht ! Trunking und L3 sollte da machbar sein für dein Budget !
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
23.12.2008 um 22:11 Uhr
Hallo und willkommen im Forum.

Ich stimme aqui zu, HP ist eine gute Wahl. Vermutlich wird es deren Geräte auch noch in einigen Jahren geben.

Die kostenlose Software ProCurve Manager erleichtert es ungemein mehrere Geräte zu Verwalten. Ich habe übrigens lieber ein paar Geräte mehr und dafür 2 Stck. in "stiller" Reserve als nur einen großen core Switch. Wenn der mal ausfällt und man hat keinen Ersatz..... Die 48Port Geräte verschwinden hinter einem dicken Kabelknäuel. Es mag evtl. ein wenig günstiger pro Port sein aber was nützt mir das wenn ich die einzelnen Leitungen nicht mehr verfolgen kann. Wenn schon 48 Port je HE sein muss dann bitte darüber und darunter immer zwei HE mit Kabelführungen!

Nach meiner Meinung braucht man port trunking zu einem Server hin nur ganz selten. Meistens hast du damit mehr Probleme als das du Performance gewinnst. Giabit genügt völlig. Aber bitte denke dran für einen "echten" Server brauchst du bis zu 5 LAN Ports. Den einen den auch die User sehen (könnte ein Trunk sein), einen für iSCSI, einen für RemoteManagemant (RAC), einen für die Notstrombatterie (z.B. APC), einen für das Mgt Interface der TapeLibrary. Mit Gigabit sind dabei nur zwei: iSCSI und der "echte" LAN Port.

Ein ESX Server braucht evtl. noch mehr Ports. Kommt ganz auf die virtuellen Server an. Oft wird er ESX Server an mehrere VLAN's (die dann auch Trunk heißen um den Admin zu verwirren) angeschlossen, kann aber auch auf mehrere echte Ports aufgeteilt werden.

Gruß Rafiki

PS: beachte auch eine persönliche Nachricht an dich.
Bitte warten ..
Mitglied: ITDodT
05.01.2009 um 10:02 Uhr
So also ich habe mich nun entschieden und einen

3Com Switch 4500G 24-Port managed, stackable, Layer 3

gekauft. Ich hoffe nun mal das dieses Teil allen meinen Ansprüchen gerecht wird.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß,
ITDodT
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing26 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server20 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Layer 3 Switch mit VLAN ACL - was ist gut, wie gehe ich vor?

gelöst samet22FrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo liebe Community, Bis jetzt habe ich die Verwaltung / Verkehr (Policy's) zwischen den VLAN's über eine Firewall geregelt, ...

Informationsdienste

Gut getarnter Trojaner unterwegs (Emotet)

nepixlInformationInformationsdienste4 Kommentare

Hallo, quick & dirty: ein neuer Cryptotrojaner sorgt wieder für Millionenschäden. BSI Artikel Heise Artikel Der Trojaner kommt in ...

Warum klicken gut geschulte Leute?

BassFishFoxFrageE-Mail27 Kommentare

Hallo in die Runde und ja es ist morgen erst Freitag. Was meint ihr, wie viele Mitarbeiter einer eigentlich ...

Humor (lol)

Windows 10 - immer für Überraschungen gut

gelöst HenereFrageHumor (lol)19 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Webbrowser

Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an

FrankInformationWebbrowser25 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Switche und Hubs

Switch mit Switch verbinden (VLAN)

gelöst NurWeilEsGehtFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Halloooo, ich habe mal eine Frage zu meinem „neuen“ Switch von Netgear. Vorher habe ich einen 8-Port Switch von ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud