Switch im Netzwerk aufspüren
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit einem recht unstrukturiertem Netzwerk. Die Geschwindigkeit bricht immer wieder zusammen im Netzwerk.
Ich gehe davon aus, das es an einer vielzahl von kleinen 5-8 Port-Switchen liegt, die als Unterverteilung in den einzelnen Räumen eingesetzt werden.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wo überall ein Switch angeschlossen ist? Das soll heissen mit einem Tool. hingehen und nachschauen ist eine schlechte Lösung
Es handelt sich bei den Switches bei ganz ganz einfachen...auf dem Niveau eine Dreifachsteckdose aus dem Baumarkt.
Danke und Gruß
Skarden
ich habe ein kleines Problem mit einem recht unstrukturiertem Netzwerk. Die Geschwindigkeit bricht immer wieder zusammen im Netzwerk.
Ich gehe davon aus, das es an einer vielzahl von kleinen 5-8 Port-Switchen liegt, die als Unterverteilung in den einzelnen Räumen eingesetzt werden.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wo überall ein Switch angeschlossen ist? Das soll heissen mit einem Tool. hingehen und nachschauen ist eine schlechte Lösung
Es handelt sich bei den Switches bei ganz ganz einfachen...auf dem Niveau eine Dreifachsteckdose aus dem Baumarkt.
Danke und Gruß
Skarden
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 143052
Url: https://administrator.de/contentid/143052
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Nein, da hast du keinerlei Chance das über das Netz rauszubekommen. Solche unmanaged Switches geben ja nur die Mac Adressen der angeschlossenen Endgeräte weiter.
Da hilft nur eins: "Turnschuh Admin" !! Loslaufen, Räume durchsuchen und diese unsäglichen Teile einkassieren.
Sie sind in der Tat in vielen Netzwerken der Quell zigfacher Probleme.
Nimm nur diesen:
Auf einem der Switches wird ein Loop gesteckt von einem Port zum anderen. Passiert häufig bei DAUs die sich da anstöpseln und mal nicht wissen wo ein Kabel anfängt und endet.
Dadurch hast du Loop Pakete im Netz die die gesamte Performance in die Kniw zwingen bis zum Stillstand. Dagegen gibt es nur ein probates Mittel wenn du intelligente Core Switches hast nämlich sog. "Loop Protection". Gute Switches haben so ein Feature.
Hast du auch im Core billege Consumer Swites ohne diese feature oder gar unmanged Switches wirst du immer und immer wieder von solchen Problemen heimgesucht ohne dich jemals dagegen wehren zu können !!!
Da hilft nur eins: "Turnschuh Admin" !! Loslaufen, Räume durchsuchen und diese unsäglichen Teile einkassieren.
Sie sind in der Tat in vielen Netzwerken der Quell zigfacher Probleme.
Nimm nur diesen:
Auf einem der Switches wird ein Loop gesteckt von einem Port zum anderen. Passiert häufig bei DAUs die sich da anstöpseln und mal nicht wissen wo ein Kabel anfängt und endet.
Dadurch hast du Loop Pakete im Netz die die gesamte Performance in die Kniw zwingen bis zum Stillstand. Dagegen gibt es nur ein probates Mittel wenn du intelligente Core Switches hast nämlich sog. "Loop Protection". Gute Switches haben so ein Feature.
Hast du auch im Core billege Consumer Swites ohne diese feature oder gar unmanged Switches wirst du immer und immer wieder von solchen Problemen heimgesucht ohne dich jemals dagegen wehren zu können !!!
Ich frage mich gerade, wie ich wohl die maximale Bandbreite raus holen kann,
wenn ich mir so ein Kabel bastle wie Maretz hier verlinkt hat.
Sollte ich wohl Pin 4 und 5 mit Phase / Masse belegen, damit ich auch ggf. RJ11 Stecker
nutzen kann statt RJ-45er.
Oder doch lieber Pin 3 und 6 für maximale RX-Performance...
Wieviel Mbp/s schafft eigendlich so ein Schuko-Stecker, ist der für 10Gbit/s Power over Ethernet
zulässig? ;)
Oder muss ich doch erst mit einer solchen Zuleitung:
http://home.foni.net/~luther2k/sonstiges/drehstrom_auf_gardena.jpg
über einen Verteiler?
Mfg.
Von 3COM gibt/gab es ein Netzwerktool. Kostenfrei bei den Switchen dabei.
Das versucht Dein Netzwerk zu lokalisieren und die Komponenten aufzulisten.
Natürlich ist das für 3Com Geräte optimiert.
Bei mir wird jeder Switch oder Hub, oder aber Knotenpunkt (ZB Vmware Netzwerkkarte als virtueller Switch)
der kein erkanntes Gerät (in der Regel also kein 3COM) ist, in der Grafik als Wolke angezeigt.
Die Geräte, die an der Wolke (Verteiler/Switch usw.) hängen sind sichtbar.
Schau mal auf der 3COM Seite nach 3COM Networt Supervisor.
Das versucht Dein Netzwerk zu lokalisieren und die Komponenten aufzulisten.
Natürlich ist das für 3Com Geräte optimiert.
Bei mir wird jeder Switch oder Hub, oder aber Knotenpunkt (ZB Vmware Netzwerkkarte als virtueller Switch)
der kein erkanntes Gerät (in der Regel also kein 3COM) ist, in der Grafik als Wolke angezeigt.
Die Geräte, die an der Wolke (Verteiler/Switch usw.) hängen sind sichtbar.
Schau mal auf der 3COM Seite nach 3COM Networt Supervisor.