Switch mit 50 Ports für neues Gigabit Firmennetzwerk
Es sollen 10 Räume mit je 5 Anschlüssen versehen werden.
Hallo zusammen!
Bräuchte eine Empfehlung für einen Switch, der für folgendes Netzwerk ausreichend ist:
-Preis Maximum 2.500,-
-Switch soll ausreichend sein für 10 Räume mit je 5 Anschlüssen
-Zum Start werden davon ca. 50% der Anschlüsse belegt sein
-Angeschlossen werden diverse PCs, Laptops, Drucker, 2 Server (davon einer als DHCP) und ein Router
-Es soll auf jedenfall ein Gigabit Netzwerk werden, Kabl sind noch nicht verlegt
Die Idee ist, dass von jedem Raum aus 5 separate KAT 7 Kabel zu einem zentralen Switch gelegt werden. Die längsten Kabel werden knapp 50 Meter lang sein.
Da derzeit ein D-Link DGS-1016D mit 16 ports (Lüfter ist am Wochenende in Rauch aufgegangen) in Verbindung mit einigen D-Link DGS-1008D mit 8 ports im Einstatz ist und das alles andere als Rund läuft, soll unbedingt ein zentraler Switch her, der alles übernehmen soll.
Bisher wurde für jeden Raum auch nur ein Kabel gelegt, an dem dann die 8 Port switches hängen. Denke mir mal, dass dies die Ursache für häufige Kollisonen und langsame Verbindungen ist.
Gruß
OhnePlanAmWerk
Hallo zusammen!
Bräuchte eine Empfehlung für einen Switch, der für folgendes Netzwerk ausreichend ist:
-Preis Maximum 2.500,-
-Switch soll ausreichend sein für 10 Räume mit je 5 Anschlüssen
-Zum Start werden davon ca. 50% der Anschlüsse belegt sein
-Angeschlossen werden diverse PCs, Laptops, Drucker, 2 Server (davon einer als DHCP) und ein Router
-Es soll auf jedenfall ein Gigabit Netzwerk werden, Kabl sind noch nicht verlegt
Die Idee ist, dass von jedem Raum aus 5 separate KAT 7 Kabel zu einem zentralen Switch gelegt werden. Die längsten Kabel werden knapp 50 Meter lang sein.
Da derzeit ein D-Link DGS-1016D mit 16 ports (Lüfter ist am Wochenende in Rauch aufgegangen) in Verbindung mit einigen D-Link DGS-1008D mit 8 ports im Einstatz ist und das alles andere als Rund läuft, soll unbedingt ein zentraler Switch her, der alles übernehmen soll.
Bisher wurde für jeden Raum auch nur ein Kabel gelegt, an dem dann die 8 Port switches hängen. Denke mir mal, dass dies die Ursache für häufige Kollisonen und langsame Verbindungen ist.
Gruß
OhnePlanAmWerk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 128418
Url: https://administrator.de/contentid/128418
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
27 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Wir setzen zum Großteil HP-Switches ein. Wird allerdings nicht ganz billig werden wenn du einen Switch mit min. 50 Ports haben willst.
Gruß
Wir setzen zum Großteil HP-Switches ein. Wird allerdings nicht ganz billig werden wenn du einen Switch mit min. 50 Ports haben willst.
Gruß
Hi,
ne richtiger Switch ist nie verkehrt. ;)
Wenn du was wirklich gutes wilst würde ich diesen nehmen
Cisco Catalyst 3560G-48TS 48 Ethernet 10/100/1000 ports and 4 SFP ports
Wenn du wirklich 50 Ports brauchst und 48 nicht reichen kannst du noch 2 SFP für Kupfer einsetzten und die anderen Beiden kannst du als Uplink nehmen fals du sowas brauchst.
Das ist aber eine Kostenintensiver Lösung, wenn auch eine sehr gute.
Ein vergleichbares Produkt von HP oder so tut seinen Dienst auch ganz gut
gruß
Woolfsmann
ne richtiger Switch ist nie verkehrt. ;)
Wenn du was wirklich gutes wilst würde ich diesen nehmen
Cisco Catalyst 3560G-48TS 48 Ethernet 10/100/1000 ports and 4 SFP ports
Wenn du wirklich 50 Ports brauchst und 48 nicht reichen kannst du noch 2 SFP für Kupfer einsetzten und die anderen Beiden kannst du als Uplink nehmen fals du sowas brauchst.
Das ist aber eine Kostenintensiver Lösung, wenn auch eine sehr gute.
Ein vergleichbares Produkt von HP oder so tut seinen Dienst auch ganz gut
gruß
Woolfsmann
Moin,
Cisco bietet bei solchen höheren Anforderungen wirklich eine große Produktpalette an.
Hab aber einen guten gefunden, der auch für die zukunft gu erweiterbar ist, falls mal z.B. Glasfaser für die Serveranbindung in frage kommen sollte: http://www.superwarehouse.com/Hewlett_Packard_Procurve_60_Port_Gigabit_ ...
Gruß
Daniel
Cisco bietet bei solchen höheren Anforderungen wirklich eine große Produktpalette an.
Hab aber einen guten gefunden, der auch für die zukunft gu erweiterbar ist, falls mal z.B. Glasfaser für die Serveranbindung in frage kommen sollte: http://www.superwarehouse.com/Hewlett_Packard_Procurve_60_Port_Gigabit_ ...
Gruß
Daniel
Zitat von @Tommy70:
Hallo
Wir setzen zum Großteil HP-Switches ein. Wird allerdings nicht
ganz billig werden wenn du einen Switch mit min.
> 50 Ports haben willst.
Gruß
Servus,Hallo
Wir setzen zum Großteil HP-Switches ein. Wird allerdings nicht
ganz billig werden wenn du einen Switch mit min.
> 50 Ports haben willst.
Gruß
Alternativ kann man den auch mit einem 24er Port Einsatz kaufen und im Fall der Fälle einen weiteren 24er dazu.
Gruß
Moin!
Ich würde mir eher ein paar "kleine" Switche zulegen, also mit je 24 Ports und dann per Uplink verbinden. Da ja von Anfang an nicht alle 50 gebraucht werden, kannst du so die Investition künstlich nach hinten raus schieben, denn du kannst ja bei Bedarf einfach einen Switch nachkaufen.
Das hätte auch den angenehmen Nebeneffekt dass du eine gewisse Redundanz hast, denn wenn dir ein Switch abraucht ist nicht gleich das ganze Netz im Eimer. Kommt halt auch drauf an wie zeitkritisch das bei euch alles ist, bzw. was ein Netzwerkausfall für mehrere Stunden kosten würde.
Wir setzen seit 5-6 Jahren ausschließlich Cisco ein und noch nie hatten wir Probleme mit so nem Ding!
Ich würde mir eher ein paar "kleine" Switche zulegen, also mit je 24 Ports und dann per Uplink verbinden. Da ja von Anfang an nicht alle 50 gebraucht werden, kannst du so die Investition künstlich nach hinten raus schieben, denn du kannst ja bei Bedarf einfach einen Switch nachkaufen.
Das hätte auch den angenehmen Nebeneffekt dass du eine gewisse Redundanz hast, denn wenn dir ein Switch abraucht ist nicht gleich das ganze Netz im Eimer. Kommt halt auch drauf an wie zeitkritisch das bei euch alles ist, bzw. was ein Netzwerkausfall für mehrere Stunden kosten würde.
Wir setzen seit 5-6 Jahren ausschließlich Cisco ein und noch nie hatten wir Probleme mit so nem Ding!
Wir setzen auch HP ein, aber aus dem Grund, weil alle Netzwerk/Serverkomponenten im Haus aus dem HP Lager kommen. Aber wie hier schon einigemale geschrieben, ein Gigabit LAN Switch mit 48 Ports ist nichts was man mal so eben aus der Portokasse abdeckt.
Sind die Anforderungen so hoch das es unbedingt Gigabit pro Port sein muss?
Sind die Anforderungen so hoch das es unbedingt Gigabit pro Port sein muss?
Zitat von @DrAlcome:
Moin!
Ich würde mir eher ein paar "kleine" Switche zulegen,
also mit je 24 Ports und dann per Uplink verbinden.
Moin!
Ich würde mir eher ein paar "kleine" Switche zulegen,
also mit je 24 Ports und dann per Uplink verbinden.
[OT]
ja nee klar - per Zufall will mann/frau dann mit 4 Systemen gleichzeitig Daten übertragen - die jeweils auf dem anderen Switch beheimatet sind und dann läuft der ganze Schmus über die eine Uplink genannte Flaschenhals Lösung.
[/OT]
@ TO:
"Müssen" muß man nicht zwingend was einstellen - kann es aber - wie z.b einen Syslogdienst - der einem die Logs der Maschinen nicht nur Speichert - denn die Switche verlieren die Logs gerne nach dem neustart, bzw. ist deren Speicher sehr klein und du kannst so ganz wunderbar eine Überwachung "bauen" - die man mit einem ungemanagten Switch nicht hat.
Und noch viel mehr - aber da der Ausfall eines Switches euch dazu veranlasst, was "ordentliches" zu kaufen, der Hint in die richtung - die "jetzt" auch gebraucht wird.
Gruß
Wenn soviele Daten hin und her gepumpt werden, wäre es da nicht Sinnvoller die Datenhaltung Zentral zu gestalten? Stichwort redundantes SAN? Was für Daten werden denn so hin und her geschickt? Zeitkritische Streams oder zeitunkritische Nutzdaten? Ist ersteres der Fall, könnte ich ja eine dicke Netzinfrastruktur verstehen. Das diese Lokal gehalten/bearbeitet werden müssen. Bei letzterem könnte man mit nem TS und nem SAN bestimmt günstiger bei weg kommen.
Hallo,
einen HP Procurcve 2900-48 bekommt man als renew mit voller Garantie für unter 2,5 k€.
einen HP Procurcve 2900-48 bekommt man als renew mit voller Garantie für unter 2,5 k€.
Zitat von @60730:
[OT]
ja nee klar - per Zufall will mann/frau dann mit 4 Systemen
gleichzeitig Daten übertragen - die jeweils auf dem anderen
Switch beheimatet sind und dann läuft der ganze Schmus über
die eine Uplink genannte Flaschenhals Lösung.
[/OT]
ja nee klar - per Zufall will mann/frau dann mit 4 Systemen
gleichzeitig Daten übertragen - die jeweils auf dem anderen
Switch beheimatet sind und dann läuft der ganze Schmus über
die eine Uplink genannte Flaschenhals Lösung.
[/OT]
Ja schon, aber aus der "alten" Konstellation wie die es in ihrer Firma hatten (und es so lange geklappt hat, bis der Switch abgeraucht ist) liest sich ja heraus, dass nicht unbedingt die Anforderung an eine bestmögliche Performance gelegt wurde/wird. Sollte dem dennoch so sein, ist die 1-Gerät-Lösung natürlich besser.