vogster
Goto Top

Switch-Tausch

Hallo Forum,

bei mir steht ein Switch-Tausch von 100Mbit auf 1Gbit an. Leider bin ich auf diesem Gebiet noch ziemlich unerfahren. Bei einem Bekannten hat dieser Tausch zu Problemen geführt, Datenverlust war die Folge (genaueres weiß ich leider nicht, ist auch nicht mit unserem Netz vergleichbar).

Mein Plan ist, zunächst alle Leitungen auf ihre GBit-Tauglichkeit zu überprüfen, dann die Einstellungen der verwendeten Netzwerkkarten. Sind die Leitungen OK und die Einstellungen kompatibel, dann würde ich die Hardware tauschen.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten, hat jemand gute / schlechte grundsätzliche Erfahrungen mit diesem Thema gemacht. Für grundsätzliche Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar. Habe das Internet schon intensiv durchsucht, bin aber "nur" auf spezielle Probleme gestoßen.

Danke, Vogster

Content-Key: 201200

Url: https://administrator.de/contentid/201200

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: brammer
brammer Feb 03, 2013 updated at 18:03:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Prinzip würde ich ausschließen das durch den Tausch eines Netzwerkgerätes Daten verloren gehen.
Ein Switch transportiert normalerweise nur Daten und macht nichts damit.

Trotzdem gibt es eine paar Details die man beachten sollte.

Aber dazu bräuchten wir ein paar mehr Informationen über dein Netzwerk.

brammer
Member: Tharen
Tharen Feb 03, 2013 at 18:04:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

ohne nähere Infos zum verwendeten Switch und Umgebung kann man da nicht viel sagen.

Eigentlich sollte das ohne Probleme funktionieren, wenn er nicht extra konfiguriert ist (z.B. VLAN)

Gruß

Tharen
Member: vogster
vogster Feb 03, 2013 at 18:08:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe bzgl. der Konfiguration noch keine genaueren Informationen, werde diese aber in den kommenden Tagen zusammentragen. Melde mich dann wieder.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 03, 2013 at 21:04:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @vogster:
von 100Mbit
Was für einen 100 Mbit Switch habt ihr jetzt? Ist der irgendwie Konfiguriert worden?

Mein Plan ist, zunächst alle Leitungen auf ihre GBit-Tauglichkeit zu überprüfen
Wie willst du dies machen? Für jede Leitung ein entsprechendes Messprotokoll anfertigen oder einfach schauen was Verlegt wurde bzw. mit einem Durchgangstester schauen ob alle 8 Adern plus Schirm aufgelegt sind oder in ein Excelblatt reinschauen?

dann die Einstellungen der verwendeten Netzwerkkarten
Sind die denn alle bei euch Speziell eingestellt worden?

die Einstellungen kompatibel
?!?

Für grundsätzliche Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar
Wo sollen wir bei dir mit den Grundsätzen anfangen? face-smile

Gruß,
Peter
Member: danielfr
danielfr Feb 04, 2013 at 01:24:45 (UTC)
Goto Top
bei mir steht ein Switch-Tausch von 100Mbit auf 1Gbit an. Leider bin ich auf diesem Gebiet noch ziemlich unerfahren. Bei einem
Bekannten hat dieser Tausch zu Problemen geführt, Datenverlust war die Folge (genaueres weiß ich leider nicht, ist auch
nicht mit unserem Netz vergleichbar).
Also das würde mich jetzt wirklich mal interessieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie es dabei zu einem Datenverlust kommen kann, vielleicht fehlt es mir einfach an Phantasie...
Mitglied: 102534
102534 Feb 04, 2013 at 06:53:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @danielfr:
Also das würde mich jetzt wirklich mal interessieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie es dabei zu einem
Datenverlust kommen kann, vielleicht fehlt es mir einfach an Phantasie...

vll. war die Datendichte so hoch das es ne Massenpanik auf der Datenautobahn gegeben hat;)
Member: Philtaer
Philtaer Feb 04, 2013 at 10:07:18 (UTC)
Goto Top
Oder der Switch wurde getauscht als grade ein Transfert lief... wäre nicht das erste mal face-smile
Member: danielfr
danielfr Feb 04, 2013 at 14:36:14 (UTC)
Goto Top
vll. war die Datendichte so hoch das es ne Massenpanik auf der Datenautobahn gegeben hat;)
Oder der Switch wurde getauscht als grade ein Transfert lief... wäre nicht das erste mal face-smile
Oh Mann....
Dann kann man ja diese beiden Punkte schon mal als Tipp festhalten face-wink.
Member: vogster
vogster Feb 04, 2013 at 19:02:04 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

die Verkabelung würde ich mit einem Messgerät (z.B. von Fluke) überprüfen wollen, um hier mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Macht das Sinn, oder gibt es diesbezüglich keine messbaren Kriterien für den Umstieg auf 1GBit?

Der Datenverlust ist wohl dadurch entstanden, dass zunächst bestehende Verbindungen nach einer gewissen Zeit getrennt wurden (wodurch ist wohl noch nicht klar). Angeschlossene Rechner konnten ihre Daten dann nicht mehr übertragen. So gingen Daten verloren.

Um die angesprochene "Massenpanik" zu vermeinden, habe ich (einfach mal) nach einer Checkliste oder ähnlichem für eine solche Umtauschaktion gesucht. Das Thema scheint aber nicht "ganz allgemein" betrachtet werden zu können.

Grüße, Vogster
Member: Philtaer
Philtaer Feb 05, 2013 at 06:45:20 (UTC)
Goto Top
Na... eigentlich ja schon.

Clients herunterfahren
Server backup erstellen und selbigen herunterfahren
Wo kein Verkehr, da alles sicher, also nun: Switch tauschen...