Switch Zyxel GS1920-8HP defekt + Systembetreuung gesucht
Übersicht:
1.)
Unsere Zahnarztpraxis in Chemnitz hat vor knapp 4 Jahren die komplette EDV erneuert, da die bis dahin eingesetzte Technik nur laienhaft installiert wurde.
Mit dem Umbau empfahl uns das Systemhaus verschiedene professionelle Komponenten einzusetzen. Wir verliesen uns natürlich auf die fachliche Kompetenz.
Das Systemhaus stellte leider den Geschäftsbetrieb ein (nicht pleite, nur anderes Tätigkeitstfeld), kündigte uns fristgemäß und kann uns nicht mehr unterstützen.
Wir müssen zugeben, dass wir diese Komponente der gesamten IT nunmehr vernachlässigt haben, weil es viele andere Umstellungsprozesse gab.
Der derzeitige Systembetreuer kann nur den softwareseitigen Support liefern, welcher in unserem Fall bereits speziell genug ist - große Alternativen gibt es da nicht und wir waren froh, jemanden zu haben.
Für den hardwareseitigen Bereich der IT benötigen wir Unterstützung, gern auch nur sporadisch / freiberuflich -wir sind für jede Unterstützung dankbar.
Als Vorgabe steht jedoch die verbauten Komponenten aus dem Hause Zyxel, wird möchten ungern alles wieder neu aufsetzen müssen.
Wir danken herzlichst für eine Kontaktaufnahme bei Interesse an einer Zusammenarbeit, gern per PN.
Gleiches gilt, wenn jemand - jemanden kennt…
2.)
Auf der Suche nach Systemfehlern stellte ich fest, das der Switch Zyxel GS1920-8HP vermutlich ausgefallen ist.
Da es das einzigste Geräte dieses Modells bei uns ist, habe leider kein Vergleich. Ich gehe jedoch davon aus, dass zumindest die Kontrollleuchte PWR bei Anschluß an die Stromversorgung leuchten muß.
In der Hoffnung, das im Geräte eine Feinsicherung o.ä. verbaut ist, öffnete ich das Gerät und fand natürlich leider keine.
Bei Anschluß im geöffnetem Zustand leuchtet zumindest eine LED. Ich gehe jetzt davon aus, dass dieser Switch einen Defekt hat und in irgendeiner Art ersetzt werden muß.
3.)
Ob sich eine Reparatur wirtschaftlich lohnt, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich ist die Neuanschaffung die bessere Option.
Im Umkehrschluß stellt sich die Frage, ob und wie das Ersatzgerät dann wieder in das System integriert werden kann / wird.
Wir setzten die kostenfreie Version des Nebula-Systems ein - die Onlineverwaltung der hardwareseitigen IT von Zyxel.
Müssen wir für die Re-Integration die Kaufversion erwerben, oder läßt sich dies auch mit der kostenfreien Version bewerkstelligen.
Zugangsdaten sind natürlich vorhanden.
Falls die Reintegration nicht so einfach zu lösen ist, was wäre eine Option - um den / die betreffenden Räume wieder mit LAN zu versorgen.
Einen einfachen unmanaged Switch anzuschließen okay, aber da wir keine ITler sind, habe wir von der Inbetriebnahme eben auch keine Ahnung.
Ein Versuch - einfach einen Switch (wie gesagt Notlösung = TP-Link TL-SG105) anzuschließen in der Hoffnung, das dieser wie eine Verteilersteckdose funktioniert, schlug fehl.
Vielleicht blockiert hier auch die Firewall da etwas, wovon wir keine Ahnung haben. Schuster bleib bei deinen Leisten… - daher siehe wieder Punkt 1.
Vielen Dank vorab.
- Wir suchen einen Dienstleister, welcher unser Netzwerk-System (Zyxel) hardwareseitig betreuen kann.
- Switch Zyxel GS1920-8HP vermutlich defekt - Reparatur oder Austausch?
- Re-Integration, notfalls Alternative
1.)
Unsere Zahnarztpraxis in Chemnitz hat vor knapp 4 Jahren die komplette EDV erneuert, da die bis dahin eingesetzte Technik nur laienhaft installiert wurde.
Mit dem Umbau empfahl uns das Systemhaus verschiedene professionelle Komponenten einzusetzen. Wir verliesen uns natürlich auf die fachliche Kompetenz.
Das Systemhaus stellte leider den Geschäftsbetrieb ein (nicht pleite, nur anderes Tätigkeitstfeld), kündigte uns fristgemäß und kann uns nicht mehr unterstützen.
Wir müssen zugeben, dass wir diese Komponente der gesamten IT nunmehr vernachlässigt haben, weil es viele andere Umstellungsprozesse gab.
Der derzeitige Systembetreuer kann nur den softwareseitigen Support liefern, welcher in unserem Fall bereits speziell genug ist - große Alternativen gibt es da nicht und wir waren froh, jemanden zu haben.
Für den hardwareseitigen Bereich der IT benötigen wir Unterstützung, gern auch nur sporadisch / freiberuflich -wir sind für jede Unterstützung dankbar.
Als Vorgabe steht jedoch die verbauten Komponenten aus dem Hause Zyxel, wird möchten ungern alles wieder neu aufsetzen müssen.
Wir danken herzlichst für eine Kontaktaufnahme bei Interesse an einer Zusammenarbeit, gern per PN.
Gleiches gilt, wenn jemand - jemanden kennt…
2.)
Auf der Suche nach Systemfehlern stellte ich fest, das der Switch Zyxel GS1920-8HP vermutlich ausgefallen ist.
Da es das einzigste Geräte dieses Modells bei uns ist, habe leider kein Vergleich. Ich gehe jedoch davon aus, dass zumindest die Kontrollleuchte PWR bei Anschluß an die Stromversorgung leuchten muß.
In der Hoffnung, das im Geräte eine Feinsicherung o.ä. verbaut ist, öffnete ich das Gerät und fand natürlich leider keine.
Bei Anschluß im geöffnetem Zustand leuchtet zumindest eine LED. Ich gehe jetzt davon aus, dass dieser Switch einen Defekt hat und in irgendeiner Art ersetzt werden muß.
3.)
Ob sich eine Reparatur wirtschaftlich lohnt, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich ist die Neuanschaffung die bessere Option.
Im Umkehrschluß stellt sich die Frage, ob und wie das Ersatzgerät dann wieder in das System integriert werden kann / wird.
Wir setzten die kostenfreie Version des Nebula-Systems ein - die Onlineverwaltung der hardwareseitigen IT von Zyxel.
Müssen wir für die Re-Integration die Kaufversion erwerben, oder läßt sich dies auch mit der kostenfreien Version bewerkstelligen.
Zugangsdaten sind natürlich vorhanden.
Falls die Reintegration nicht so einfach zu lösen ist, was wäre eine Option - um den / die betreffenden Räume wieder mit LAN zu versorgen.
Einen einfachen unmanaged Switch anzuschließen okay, aber da wir keine ITler sind, habe wir von der Inbetriebnahme eben auch keine Ahnung.
Ein Versuch - einfach einen Switch (wie gesagt Notlösung = TP-Link TL-SG105) anzuschließen in der Hoffnung, das dieser wie eine Verteilersteckdose funktioniert, schlug fehl.
Vielleicht blockiert hier auch die Firewall da etwas, wovon wir keine Ahnung haben. Schuster bleib bei deinen Leisten… - daher siehe wieder Punkt 1.
Vielen Dank vorab.
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Moin...
hast du ne Doku zum Netzwerk?
musss nicht sein , du wirst wohl POE nutzen, und ne Doku wird gebraucht für VLANs...
die zugänge für die restlichen Router / Firewall/ Switche hast du?
mit den richtigen Infos, kann die fast jeder einen Managment Switch vorbereiten, zusenden- und gut ist.
der rest kann remote gemacht werden, falls gebraucht.
Frank
hast du ne Doku zum Netzwerk?
Wir setzten die kostenfreie Version des Nebula-Systems ein - die Onlineverwaltung der hardwareseitigen IT von Zyxel.
mir läuft es eben kalt den Rücken runter.... Als Vorgabe steht jedoch die verbauten Komponenten aus dem Hause Zyxel, wird möchten ungern alles wieder neu aufsetzen müssen.
musss nicht sein , du wirst wohl POE nutzen, und ne Doku wird gebraucht für VLANs...
die zugänge für die restlichen Router / Firewall/ Switche hast du?
mit den richtigen Infos, kann die fast jeder einen Managment Switch vorbereiten, zusenden- und gut ist.
der rest kann remote gemacht werden, falls gebraucht.
Frank