coviqo
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Switche (Spine-Leaf Architektur)

Hallo zusammen,

bin mittlerweile etwas hilflos bei diesem Problem.. und zwar haben wir 2 Spine Switche (008/009) diese bekommen von allen unseren Switchen (40) einen Uplink --> dieser per SNMP abgefragt wird ob Verbindung besteht.

Folgendes Phänomen biete ich:

Am Switch 019 --> Uplink zu Spine 009 funktioniert einwandfrei.
Uplink zu Spine 008 funktioniert nicht.

LWL Strecken wurden jetzt mehrmals gemessen/ Kabel getauscht aber er fällt immer wieder auf Fehler am SNMP Sensor ist soweit auch alles richtig hinterlegt.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Hat der Switch vlt. einen weg oder die LWL Converter? Bin sehr ratlos im Moment da nichts zu funktionieren scheint. Bin um jeden Tipp / Hilfestellung dankbar!

VG Samuel

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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr

8585324113
8585324113 04.01.2024 um 09:32:14 Uhr
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Was heißt funktioniert nicht?
Port kommt nicht hoch? Geht down?

Hersteller, Firmware, Logs?
coviqo
coviqo 04.01.2024 um 09:33:59 Uhr
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Zitat von @8585324113:

Was heißt funktioniert nicht?
Port kommt nicht hoch? Geht down?

Hersteller, Firmware, Logs?

Ist ein Dell N1524 Switch / FW: 6.3.3.14 / Logs such ich noch geschwind raus..
8585324113
8585324113 04.01.2024 um 09:40:02 Uhr
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Welchen Support hast Du?
coviqo
coviqo 04.01.2024 um 09:47:17 Uhr
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Zitat von @8585324113:

Welchen Support hast Du?

Next-Business-Day o. im Notfall auch Express Service auf 4h
aqui
Lösung aqui 04.01.2024 aktualisiert um 09:57:24 Uhr
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Vermutlich, wie leider so oft, laienhaft die Sende- und Empfangs Fasern beim LWL vertauscht?!
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
Netzwerkanbindung... Wer kennt sich mit technischen details aus? LC Stecker, SC Stecker, GBIC Modulen aus
Bei aktivem Spanning Tree (RSTP) sollten die Spine Switches zudem zwingend eine höhere globale Spanning Tree Priority haben (z.B. 8192) um die Root Ports sicher festzulegen. Vermutlich ist das auch nicht passiert?! Ohne eine zielführende Info (Konfig etc.) kann man aber nur kristallkugeln. face-sad
coviqo
coviqo 04.01.2024 um 09:51:43 Uhr
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Zitat von @aqui:

Vermutlich, wie leider so oft, laienhaft die Sende- und Empfangs Fasern beim LWL vertauscht?!
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
Netzwerkanbindung... Wer kennt sich mit technischen details aus? LC Stecker, SC Stecker, GBIC Modulen aus
diese bekommen von allen unseren Switchen (40) einen Uplink
Einen?? Ein gut designtes Netzwerk legt man aus guten Gründen immer redundant aus als verantwortungsvoll planender Netzwerk Admin!! Aber egal...



2x Spine Switch (Redundant) 4x Leaf (Redundant) 40x Unterverteilte Stockwerk-/ Netzwerkswitche soweit ich diese Dokumentation richtig lesen kann..

Verkabelung wurde leider von unseren Spleißern gemacht und nicht von uns..vlt Fehler auf der halben Strecke.
8585324113
8585324113 04.01.2024 um 09:52:16 Uhr
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Zitat von @samuelv4:

Zitat von @8585324113:

Welchen Support hast Du?

Next-Business-Day o. im Notfall auch Express Service auf 4h

Was sagt denn der Support?
DerMaddin
DerMaddin 04.01.2024 um 10:05:26 Uhr
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@8585324113 wieder einmal zeigst du uns hier deine beste und arroganteste Art mit anderen Forenteilnehmern umzugehen. Wo ist deine Unterstützung? Nur nach dem Support zu fragen ist alles was du kannst? Hey du Security IT-Manager, wo ist deine Kompetenz? Mehr als Blabla kannst du scheinbar nicht?
Der-Phil
Der-Phil 04.01.2024 um 10:57:40 Uhr
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Gerade hast Du einfach noch zu viele "Unbekannte". So lange Du nicht weißt, ob die Faser o.k. ist, ist es nur ein Raten.

Du hast eine funktionierende Verbindung zu Spline 009
--> Fasern der beiden Verbindungen tauschen - schauen, ob der Fehler mitwandert.
--> Gleiches bei den Modulen
--> Gleiches bei den Switchports
DerMaddin
DerMaddin 04.01.2024 um 11:31:01 Uhr
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Huch - hat uns der Security IT-Manager aka 400GBit verlassen?