ravers
Goto Top

Sychronisieren mit mobsync ?

Hallo Leute

ich wollte gerade zwei Ordner synchronisieren und dies über das Windowstool mobsync (weil kommt nu öfters vor).

Leider finde ich keine Möglichkeit die Pfade einzutragen welche Ordner synchronisiert werden sollen.

Nur die OfflineSeite wird angezeigt, hier möchte ich weitere Pfade halt haben.

Sollte eigentlich nicht so schwer sein, aber ich denk ich bin ein wenig blind ... vielleicht könnt ihr helfen ;)

Mfg
Ralf

Content-Key: 25466

Url: https://administrator.de/contentid/25466

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 24464
24464 Feb 08, 2006 at 12:08:25 (UTC)
Goto Top
Die Aktivierung erfolgt im Windows-Explorer Extras-Ordneroptionen-Offlinedateien.

Als Alternative, das Tool von MS "sync toy", siehe

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=e0fc1154-c975- ...

Gruß Jörn
Member: Ravers
Ravers Feb 08, 2006 at 12:27:54 (UTC)
Goto Top
Danke

aber wo kann ich den Pfad angeben

Sprich:

c:\Temp <> \\server\Temp

oder kann man mit dem mobsync keine Ordner synchronisieren?
Mitglied: 24464
24464 Feb 08, 2006 at 12:38:07 (UTC)
Goto Top
KLicke im Fenster Ordneroptionen auf die Schaltfläche Offlinedateien, dann auf Erweitert.
Du bekommst ein neues Fenster "Erweiterte Einstellungen...." und erkennst die Schaltfläche Hinzufügen...In dem nun neu erscheinenden Fenster kannst Du die zu synchronisierenden Ordner angeben \\server\Freigabename.

Das hat Bill echt gut versteckt.

Gruß Jörn
Mitglied: 24464
24464 Feb 08, 2006 at 12:40:42 (UTC)
Goto Top
Sorry, an der Stelle bennenst Du den Computer der die zu synchroniesirenden Ordner enthält.
Mitglied: 24464
24464 Feb 08, 2006 at 12:46:21 (UTC)
Goto Top
Du aktivierst die Offlinedateien wie beschrieben. Dann gehst Du in die Netzwerkumgebung und klickst den zu synchronisierenden Ordner mit der re Maustaste an. Nun hast die Schaltfläche "Offline verfügbar machen" im Kontextmenü.
Die Synchronisation sollte dann auch sofort starten und die Objekte sich im Offline-Ordner befinden.

OK?
Member: Ravers
Ravers Feb 08, 2006 at 14:07:40 (UTC)
Goto Top
Dann synchronisiert er die "lokalen Offlinedateien" mit dem angegebenen Ordner im Netzwerk.
Das funktioniert, jedoch wie gebe ich anstatt dem Ordner "lokale Offlinedateien" den Ordner "c:\Temp" an??
Mitglied: 24464
24464 Feb 08, 2006 at 14:37:08 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich glaube eine Änderung des Offline-Ordners läßt mobsync nicht zu. Für Dein vorhaben hilft wohl eher das oben erwähnte Tool, da Du dort direkt zwei Ordner angeben kannst.

Ein Beispiel für eine sinnvolle Verwendung des MS-Offline-Ordners:
1. User benutzt ein Notebook im Netzwerk.
2. Die Eigenen Dateien liegen auf \\server\userordner - Dies ist auch so für den User eingerichtet
3. Dieser freigegebene Ordner wird auf dem Notebook als Offline-Ordner deklariert.

Ergebnis:
1. Ist das Notebook im Netz wird direkt mit den Eigenen Dateien auf \\server... gearbeitet. Beim Abmelden kann dann sysnchronisiert werden (einstellen!) (Server==>Notebook)
2. Ist das Notebook außerhalb des Netzes kann der User über seine Eigenen Dateien auf alle seine Dateien zugreifen, da diese Offline verfügbar sind.
3. Ist er nun zurück im Netz, kann beim Anmelden (einstellen!) die Synchronisation mit der Serverfreigabe erfolgen. (Notebook==>Server)

Ich hoffe ich habe Dir geholfen!

Gruß Jörn
Member: Ravers
Ravers Feb 10, 2006 at 14:46:51 (UTC)
Goto Top
Hab es dann mal mit dem MS mobsync versucht, und samit klappt es!! face-smile

Auch wenn er leere Ordner nicht synchronisiert, welches mich zunächst verwunderte.

Aber besten Dank!!

Mfg