visucius
Goto Top

Synology tool für mail backup

Kurze Frage:

Gibt es etwas ähnliches wie Mailstore auch für ne Synology? Ne einfache Möglichkeit nen Mailkonto (Imap, gerne aber auch exchange) wegzusichern, übertragen, usw.?

VG

Content-Key: 5125173516

Url: https://administrator.de/contentid/5125173516

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 4863114660
Solution 4863114660 Dec 28, 2022 updated at 15:11:18 (UTC)
Goto Top
Member: transocean
Solution transocean Dec 28, 2022 at 15:12:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

EcoMailZ in Verbindung mit Docker soll das können.

Gruß

Uwe
Member: pasu69
pasu69 Dec 28, 2022 at 16:37:19 (UTC)
Goto Top
Falls Dein Exchange Konto bei Microsoft 365 liegt, kann man Active Backup for MS 365 nutzen, funktioniert stabil und kostet nichts.
Wenn es nur um eine Sicherung der Emails geht - ohne dass es rechtssicher sein muss - könnte man auch den Synology Mail Server nutzen, um per POP3 die Emails abzurufen (ohne löschen natürlich).
Member: DivideByZero
Solution DivideByZero Dec 28, 2022 at 20:30:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @transocean:

EcoMailZ in Verbindung mit Docker soll das können.

+1 für EcoMailZ. Läuft auf Synologys, die Docker unterstützen, einwandfrei.

Alternative auf größeren Synologys: Windows als VMM, dort Mailstore, das für diesen Zweck mein Lieblingsprodukt ist. Habe ich so auch schon im Einsatz, da sollte nur die Synology nicht zu schmalbrüstig sein und genügend RAM haben.

Gruß

DivideByZero
Member: Visucius
Visucius Dec 30, 2022 at 07:53:36 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, dann guck ich mir die Optionen mal an.

Docker läuft eh drauf. Hatte ein bisschen gehofft man könne auch Mailstation oder Mailplus dafür zweckentfremden 😏

Euch nen guten Rutsch!