madsweat
Goto Top

Synology und Onedrive File-Management

Guten Morgen!

Ich habe eine Frage und zähle auf eure Erfahrungen - es gibt etliche ähnliche Beiträge, jedoch habe ich leider nicht das gefunden, was ich brauche.

Hier in ganz kurz meine Situation:
Wir haben bis 12/22 Tresorit bezogen (Cloud Service mit Servern in der Schweiz). Jedoch haben wir da für unsere User ca. 2k im Jahr bezahlt.
Nachdem wir auch für das komplette Microsoft 365 bezahlen - sehe ich das als "unnötige Ausgabe", da wir es nur für folgende Dinge verwenden:

  • Persönlicher "Tresor" mit Daten für des Users "private" Files.
  • "Gesharte" Ordner die mit unserem Synology NAS synchronisiert wurden (800GB Netzwerk-Laufwerke z. B.), können von unterwegs aufgerufen werden und in den Explorer integriert werden (so wie man es von OneDrive kennt)

Theoretisch natürlich beides mit OneDrive oder Sharepoint umsetzbar - jedoch wollte ich mir eigentlich das Einrichten von Sharepoint noch bis 2024 (oder später) aufbehalten, da wir dann voraussichtlich auch unser Firmen-Wiki darauf umstellen werden. Und alles, was ich jetzt bei Sharepoint schon für diesen spezifischen Zweck konfiguriere - so denke ich - macht mir dann nur Probleme, wenn ich es sauber und für den Firmenzweck richtig konfiguriere.

Am einfachsten wäre es jetzt in meinen Augen, wenn einfach jeder Mitarbeiter in seinem persönlichen OneDrive (was ja jeder hat), seine persönlichen Daten speichert und verwendet

und für die Netzwerk-Laufwerke, die von außen (z. B. für reisenden Mitarbeitern) zugänglich sein sollen irgendein Tool von Synology direkt verwendet wird.

Synology Drive macht ja fast was ich möchte, aber soweit ich weiß, müsste ich das bei jedem Client mit den Synchron-Konfigurationen der verschiedensten Laufwerke jedes Mal manuell einrichten und außerdem wird ja beim Synology Drive synchronisiert, ALLES auf den Client heruntergeladen (bei uns: mehrere Laufwerke mit mehreren TB Speicher). - oder sehe ich das falsch?

Ich suche einfach einen einfachen Weg (am besten gleich von Synology direkt), dass jeder Mitarbeiter von unterwegs, wenn er nicht im Netzwerk ist, die Daten in seinem Explorer integriert, aber nicht lokal heruntergeladen, verwenden kann.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst führe ich gerne weiter aus.
Kann auch sein, dass ich einfach zu beschränkt denke. Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen oder eure Meinung dazu mitteilen. Danke schon im Voraus!

Content-Key: 5263814921

Url: https://administrator.de/contentid/5263814921

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Bosnigel
Bosnigel Jan 09, 2023 at 14:47:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht verstehe ich die Frage auch grad nicht.
Aber einfach die benötigten Ordner auf der Synology für die MA anlegen.
In der Systemsteuerung der Synology kann man super easy die Berechtigungen verteilen.

Dann von außen via VPN drauf zugreifen.
Wenn Du willst kannst Du auch den VPN Server von Synology nehmen.
Member: IceBeer
IceBeer Jan 09, 2023 at 18:07:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also Synology Drive lädt nicht zwingend alles runter. Das kommt auf deine Konfiguration an:
2023_01_09_18_52_10_window
"Synchronisierung bei Bedarf...." ist hier was du brauchst. Damit kann ich als Anwender - wie bei OneDrive auch - entscheiden ob ein Ordner lokal gespeichert werden soll.
OneDrive Kontext Menü:
2023_01_09_19_01_48_
Synology Drive Konext Menü:
2023_01_09_19_01_16_

Je nach Konfiguration hat jeder Benutzer eine "Home-Share" den man auch über Synology Drive erreichbar machen kann, genauso wie andere "Freigegebene Ordner" auch.
Somit bietet dir die Synology beide Möglichkeiten:
- Home-Share als OneDrive Ersatz
- "Freigegebene Ordner" = Netzlaufwerke
Wie/ob du Synology Drive zentral konfigurieren kannst, weiß ich leider nicht.

Am Besten mal mit nemm Client intern ausprobieren, ob damit echt geht was du möchtest.

Generell stimme ich Bosnigel zu: du solltest die Syno nicht direkt aus dem Internet erreichbar machen -> VPN

MfG IceBeer