Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Synology zeigt per SMB Ordner falsch an, per Webinterface korrekt

Mitglied: Naibaf

Naibaf (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2020 um 17:46 Uhr, 370 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,

folgender Fall:

Auf einem Synology wo Mac, Linux & Windows Geräte zugreifen per AFP & SMB wird plötzlich in einer Freigabe ein X-Beliebiger Ordner ohne Grund falsch angezeigt wenn man direkt vom Endgerät per SMB oder AFP Share auf den Überordner zugreift. Dort wird der Ordner als z.B. "EXOG4D~4.20" angezeigt - ohne das jemand den Ordner umbenannt hat, sagt jedenfalls mein Log vom Synology.

Sobald man auf das Webinterface des Synologies schaut unter Filestation und sich den Ordner dort raus sucht wird er dort richtig angezeigt.

Das Problem besteht sowohl unter SMB als auch unter AFP Verbindungen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ich weiß mir gerade nicht zu helfen.

Vielen Dank!
Mitglied: NordicMike
18.02.2020 um 19:37 Uhr
Wie lautet der Ordner denn richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: Naibaf
18.02.2020 um 20:16 Uhr
Daten_2020
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
18.02.2020 um 23:52 Uhr
Schon versucht die Freigabe zu löschen und neu zu erstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: Naibaf
19.02.2020 um 14:10 Uhr
Da es sich um 13 Freigaben handelt und das Problem bei diversen Freigaben aufgetreten ist, nein.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
19.02.2020 um 21:00 Uhr
N'Abend.

Die Syno mal neu gestartet?
Läuft da irgendwo ne Backup-Software mit, die auf dieses Share ihre Daten ablegt?
Wie aktuell ist denn die Syno/welches Modell?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Naibaf
20.02.2020 um 19:02 Uhr
Es handelt sich um ein RS1219+
Den Neustart werde ich morgen durchführen, aktuelle Laufzeit 60 Tage.
Auf dem Share legt keine Backupsoftware etwas ab.

Das DSM ist aktuell.

Eine neue Erkenntnis ist allerdings das wenn ich über die Weboberfläche nachsehe der Ordner richtig benamt ist bzw. per AFP auf den Ordner zugreife dieser ebenfalls richtig benamt ist. Sobald ich per SMB auf den Ordner zugreife sieht man die verwirrende Bezeichnung.

Ich denke ich werde mal den Synology Support anschreiben ...
Bitte warten ..
Mitglied: Naibaf
20.02.2020 um 20:29 Uhr
Ich denke ich konnte es mir selber beantworten durch ein QNAP Eintrag:


Wenn ein AFP-Client eine Datei oder einen Ordner auf dem NAS mit einem Namen erstellt, der nicht mit den SMB-Benennungskonventionen übereinstimmt, zeigen SMB-Clients den Namen nicht korrekt an.

Folgende Benennungskonventionen gelten zum Beispiel bei der Verwendung von AFP, nicht aber bei der Verwendung von SMB:

Namen können mit einem Leerzeichen („ “) oder einem Punkt („.“) enden.
Namen können folgende Sonderzeichen enthalten: \ / : * ? " < > |




Danke an alle! Die Sonderzeichen sind mir nicht direkt aufgefallen.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
20.02.2020 um 22:38 Uhr
N'Abend.

Naja, ich hatte z.B. ein TimeMachine-Backup in Verdacht - Apple-Zeuchs legt da gern mal Ordner an, die z.B. mit nem Punkt beginnen...
Anyway, schön dass du es lösen konntest.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows zeigt Speicherplatz falsch an
gelöst Frage von honeybeeWindows 73 Kommentare

Hallo, ich löse gerade ein seltenes Phänomen: Vor kurzem wurde eine SSD gegen eine größere ausgetauscht (von 250 GB ...

SAN, NAS, DAS
Synology DSM AFP,CIFS,SMB Transfer Log
gelöst Frage von theoberlinSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo zusammen, auf den Synologys gibt es eine einfach Möglichkeit in der Oberfläche die Transferlogs von AFP/CIFS/SMB abzurufen. Weiß ...

SAN, NAS, DAS

Zugriff auf SMB-Share Synology nur mit ad-user und fqdn.domain.local

gelöst Frage von CoreknabeSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Moin, wir haben vor kurzem unseren Fileserver von Windows Server 2008 auf eine Synology DS1515+ migriert (mit FW 6.2-23739). ...

SAN, NAS, DAS

Synology DS213j

gelöst Frage von Hendrik2586SAN, NAS, DAS13 Kommentare

Guten Abend@ all! :) Sagt mal kennst sich hier jemand ein wenig mit Streamen über die o.g Hardware aus? ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste7 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 2 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 2 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows 7 wird im WSUS nicht angezeigt
gelöst Frage von DavidHergWindows Server24 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich die Frage mit meinem WSUS erledigt hat und somit alles jetzt funktioniert, hab ich ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server24 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

Festplatten, SSD, Raid
Storage Wahl für Virtualisierungsumgebung
Frage von Le2000Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo allerseits, da ich bereits seit einiger Zeit aus der Materie ausgestiegen war und mich allmählich wieder einarbeite, wüsste ...

Batch & Shell
Lokale Variable belegen
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich, wenn ich zwei cmd-Fenster geöffnet habe, von dem einen die Variablen des anderen verändern?