Sysprep einer Windows Server Host mit DC VM
Moin zusammen,
aufgrund unserer unzuverlässigen Distributoren welche vorher unsere Server Grundinstalliert haben, müssen wir dies nun selber durchführen.
Die Distris haben den Windows Server samt VM nach unseren Vorgaben eingerichtet für einen Preis, der eigentlich lachhaft ist.
Das Problem ist hier nur, dass die Installation mittlerweile so viele Fehler aufzeigen und wir soviel nachkontrollieren müssen, sowohl auf dem Host als auch auf der VM, dass wir dies nun selber machen wollen.
Ich stelle mir das wie folgt vor:
-Distri liefert nackten Server
-Wir richten das RAID ein
-Ein durch uns vorher angepasstes Image einer Windows Server Version wird von uns auf den Server gespielt
Das Image beinhaltet:
Vorkonfigurierten Windows Server Host mit 3rd Party Software und einer VM, welche DC ist und auch 3rd Party Software beinhalten soll
Da die Domains bei unseren Kunden immer den selben Namen haben, sehe ich eigentlich kein Problem.
Damit sich die SID´s verändern, schwebt mir natürlich ein Sysprep vor, welchen ich auf dem Host und auf der VM machen würde
So wie ich leider immer wieder lese, soll sysprep nicht für DC´s möglich sein
Kennt Ihr hier einen Workaround oder könnt mir Tipps geben, wie ich für unsere Server ein Image bereitstellen kann?
Ich habe mich eigentlich bereits damit abgefunden, dass ich die VM ohne DC sysprepen muss..
Wir müssten dann zwar die Domain selber installieren, das wäre aber trotzdem besser als es dem Distributor zu überlassen oder alles neu zu installieren.
Beste Grüße
aufgrund unserer unzuverlässigen Distributoren welche vorher unsere Server Grundinstalliert haben, müssen wir dies nun selber durchführen.
Die Distris haben den Windows Server samt VM nach unseren Vorgaben eingerichtet für einen Preis, der eigentlich lachhaft ist.
Das Problem ist hier nur, dass die Installation mittlerweile so viele Fehler aufzeigen und wir soviel nachkontrollieren müssen, sowohl auf dem Host als auch auf der VM, dass wir dies nun selber machen wollen.
Ich stelle mir das wie folgt vor:
-Distri liefert nackten Server
-Wir richten das RAID ein
-Ein durch uns vorher angepasstes Image einer Windows Server Version wird von uns auf den Server gespielt
Das Image beinhaltet:
Vorkonfigurierten Windows Server Host mit 3rd Party Software und einer VM, welche DC ist und auch 3rd Party Software beinhalten soll
Da die Domains bei unseren Kunden immer den selben Namen haben, sehe ich eigentlich kein Problem.
Damit sich die SID´s verändern, schwebt mir natürlich ein Sysprep vor, welchen ich auf dem Host und auf der VM machen würde
Kennt Ihr hier einen Workaround oder könnt mir Tipps geben, wie ich für unsere Server ein Image bereitstellen kann?
Ich habe mich eigentlich bereits damit abgefunden, dass ich die VM ohne DC sysprepen muss..
Wir müssten dann zwar die Domain selber installieren, das wäre aber trotzdem besser als es dem Distributor zu überlassen oder alles neu zu installieren.
Beste Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667082
Url: https://administrator.de/contentid/667082
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin ,
wo ist denn das Problem den Server einfach eben fix per Hand einzurichten.
Btw. würde ich weder auf dem Host , noch auf dem DC 3rd Party Software nutzen. Auf den Host max noch APC Powershute o.Ä.
Dafür würde ich dann eine weitere VM aufsetzen.
Hab auch nicht ganz verstanden wo jetzt grundlegend das Problem ist. Die Installation von Host und DC ist doch schnell erledigt.
Gruss
wo ist denn das Problem den Server einfach eben fix per Hand einzurichten.
Btw. würde ich weder auf dem Host , noch auf dem DC 3rd Party Software nutzen. Auf den Host max noch APC Powershute o.Ä.
Dafür würde ich dann eine weitere VM aufsetzen.
Hab auch nicht ganz verstanden wo jetzt grundlegend das Problem ist. Die Installation von Host und DC ist doch schnell erledigt.
Gruss
Das zur Hardware höchstwahrscheinlich nicht passende Image ist dann schon die nächste Fehlerquelle, wenn ich Euer Vorgehen richtig verstanden habe.
Dann ist das wohl auch so. Ich würde DCs sowieso niemals klonen.
Beste Grüße
Beste Grüße
Dann ist das wohl auch so. Ich würde DCs sowieso niemals klonen.
Zitat von @E.T.imVOIPtelefonieren:
Wie macht Ihr das denn? Per Hand installieren? Deployment Software?
Im Zweifel mache ich ein Sysprep von dem Host und der VM, dann jedoch ohne DC
Ich möchte unser Vorgehen und unsere Server generalisieren. Wenn ich bei Kollege A schauen, dann richtet der was ganz anderes ein als Kollege B. Das möchte ich einfach schon vermeiden
Wie macht Ihr das denn? Per Hand installieren? Deployment Software?
Im Zweifel mache ich ein Sysprep von dem Host und der VM, dann jedoch ohne DC
Ich möchte unser Vorgehen und unsere Server generalisieren. Wenn ich bei Kollege A schauen, dann richtet der was ganz anderes ein als Kollege B. Das möchte ich einfach schon vermeiden
Ich hab für sowas WDS und PDQ. Und das Thema verschieden Einrichten erschlägt man einfach , in dem man interne Abläufe niederschreibt.
Die Installationsimage aktualisiere ich offline.
https://www.infrastrukturhelden.de/microsoft-infrastruktur/microsoft-win ...
Gruss