Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tägliche Prüfung, ob Netzlaufwerk zwischen zwei Servern (Windows 2012R2) noch besteht?

Mitglied: VGem-e

VGem-e (Level 2) - Jetzt verbinden

28.07.2020, aktualisiert 09:22 Uhr, 215 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin Kollegen,

unsere Zeiterfassung stellt täglich über die Windows-Aufgabenplanung mittels einer Batchdatei für ein Share bestimmte PERS-Daten bereit, damit diese von der Sachbearbeitung jeweils beim Start eines bestimmten Fachverfahrens (Abrechnung) automatisiert übernommen werden.

Dieser Datenaustausch zwischen zwei Windows Servern funktionierte bislang auch fehlerfrei.

Nun musste ich feststellen, dass am Server mit der Zeiterfassung das freigegebene Share nicht mehr verbunden war.

Lässt sich dies ohne Einstellungen über GPO auch so lösen, dass am Zeiterfassungsserver das freigegebene Share automatisch neu verbunden wird, sobald es "verloren gegangen ist"?

Habe natürlich auch hier im Form (z.B. https://administrator.de/forum/netzlaufwerk-windows-10-automatisch-verbi ...) bzw. über Google gesucht, aber irgendwie nicht das passende Skript bzw. die passende Software verbunden. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?
Noch besser wäre es natürlich, sobald mich die Windows-Aufgabenplanung mittels Mail informiert, sobald eine solche Wiederherstellung der Verbindung fehlgeschlagen war. Ich habe letzte Woche in anderer Sache mal mit der Aufgabenplanung und der Mailinformation "gespielt" und dies nicht zur Funktion bringen können, da es immer nur hieß, dass es sich um eine veraltete Funktion handelt.

Danke für Input und Denkanstöße.

Gruß
VGem-e
Mitglied: SlainteMhath
28.07.2020 um 09:33 Uhr
Moin,

ist jetzt das Problem,
a) das das Verzeichns nicht mehr freigegeben ist,
oder
b) ist am "anderen" Server das gemappte Netzlaufwerk nicht mehr verbunden?

Fall a) -> Kollegen auf die Finger klopfen. Freigeben "verschwinden" nicht so einfach. Ggfs mit Tool (Nagios, PRTG) überwachen
Fall b) -> entweder batch mit "net use..." vor dem Export starten, oder gleich auf UNC Pfade umstellen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
28.07.2020 um 10:08 Uhr
Moin,

@SlainteMhath:

Buchst. b) ist das Problem!
Der Server läuft 24/7 durch. Reicht es hier, wenn ich das vorhandene Loginskript einfach über den Windows-Aufgabenplaner täglich neu starte?
Und eine Lösung per Mail-Benachrichtigung kennst Du nicht ergänzend?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
28.07.2020 um 10:38 Uhr
Reicht es hier, wenn ich das vorhandene Loginskript einfach über den Windows-Aufgabenplaner täglich neu starte?
Kann sein. was aber wenn das NetzLW 1min vor dem Export "verschwindet"?
Evtl. sollest du mal der Ursache auf den Grund gehen. Eventlog gibt hier evtl. Auskunft

Und eine Lösung per Mail-Benachrichtigung kennst Du nicht ergänzend?
Lääst sich sicher per PowerShell mit Test-Path und Send-MailMessage in einem 1-2 Zeiler erledigen. Aber: siehe oben
Und: UNC Pfad möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
28.07.2020 um 13:56 Uhr
Zitat von VGem-e:

Moin Kollegen,
Hi,
unsere Zeiterfassung stellt täglich über die Windows-Aufgabenplanung mittels einer Batchdatei für ein Share bestimmte PERS-Daten bereit

Vergiss das und mappe das Netzlaufwerk per GPO mittels Aktualisieren, dann checkt der GPO-Refresh-Intervall automatisch alle 15 Minuten, ob es was zum Aktualisieren oder Wiederherstellen gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: SomebodyToLove
29.07.2020 um 10:49 Uhr
Hallo VGem-e,

wenn GPO keine Option für dich ist (warum auch immer) dann kann dir hier das PowerShell Script vielleicht weiterhelfen.
Das hatte ich mal für einen PC erstellt welcher via OpenVPN außerhalb des Netzwerks und der Domain Daten in unser Netzwerk kopieren muss.
Bei Windows wird das Laufwerk erstmal als getrennt angezeigt wenn der VPN erst später aufgebaut wird.
Vielleicht hilft es dir ja (die Mailfunktion habe ich schnell dazu gebaut aber nicht explizit getestet):

Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
29.07.2020 um 11:05 Uhr
Moin

Zitat von chgorges:
Vergiss das und mappe das Netzlaufwerk per GPO mittels Aktualisieren, dann checkt der GPO-Refresh-Intervall automatisch alle 15 Minuten, ob es was zum Aktualisieren oder Wiederherstellen gibt.

Nur um Verwirrungen vorzubeugen. Der Default Wert beim GPO-Refresh-Intervall sind 90 Minuten. Ein abweichender Wert muss unter Computer Configuration > Administrative Templates > System > Group Policy konfiguriert werden

Gruß
Doskias
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
29.07.2020 um 12:01 Uhr
Servus Kollegen,

danke schon mal für die Anregungen, muss ich der Reihe nach bearbeiten.

Habe heute Nachmittag und morgen erst mal einen Rollout für mehrere Kopierer mit zu betreuen und dann sehe ich weiter...

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DFSR Windows 2012R2
Frage von adrian138Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, Folgende Ausgangslage: Alter DC: SBS01 (mittlerweilen offline) Neuer DC: DC01 Ich hatte eine Replizierung eingerichtet und habe ...

Windows Server
Dateirechte-Verwirrung Windows 2012R2
gelöst Frage von SlainteMhathWindows Server4 Kommentare

Moin, ich steh wohl grad total auf der Leitung - Folgendes Szenario: Auf dem Folder E.\Test sind folgende Rechte ...

Windows Server
Windows Server 2012R2 Essentials
Frage von TechnikMonsterWindows Server2 Kommentare

Kann man mit der Windows Server Essetials Rolle auf den zustand oder den Status der Virtualisierten VMs in Hyper-V ...

Windows Server
Radius auf Windows 2012R2
Frage von chb1982Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein etwas merkwürdiges Problem. Das Setup: Lancom AccessPoints, die Radius Authentifizierung an einem Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 2 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 5 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 7 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android27 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Windows Server
Windows-NAS zum sekundären DNS-Server machen?
Frage von DanielG1974Windows Server18 Kommentare

Moin. Wer so ein bissel meine Situation meiner Arbeitsstelle kennt Mein Chef hat immer noch keinen neuen ESXi-Server angeschafft. ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V14 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Telefonserver remote starten
Frage von imebroBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal. Damals hatten sich jedoch die Gegebenheiten dann verändert, sodass sich das ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...