Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tabellenblatt konvertieren mittels Batch - Datei XLS in JPG oder PDF

Mitglied: CrazyCat-1

CrazyCat-1 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2019 um 14:27 Uhr, 198 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem bringt mich mittlerweile zur Verzweiflung.
Das Tabellenblatt "Versuch" in der Datei "test.xls" soll einmal täglich in eine JPG oder alternativ eine PDF - Datei konvertiert werden.
Dies soll mit einer Batch - Datei erfolgen.

Bisher habe ich keine geeigneten Tools gefunden.
Kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen?
Danke.
Mitglied: erikro
15.10.2019 um 14:50 Uhr
Moin,

Google kaputt? Einer der ersten Treffer bei xls2pdf:

http://www.pdf-convert.com/xls2pdf/xls2pdf_pro.htm

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
15.10.2019, aktualisiert um 15:00 Uhr
Hallo @CrazyCat,

das lässt sich mit einem VBScript lösen, das die Automatisierungsschnittstelle von Excel benutzt, Stichwort CreateObject("Excel.Application"). Das WorkSheet-Objekt hat die Methode PrintOut, mit dem ein Arbeitsblatt auf einem bestimmten Drucker ausgegeben werden kann. Dazu nimmst Du dann eben einen PDF-Drucker.

Doku des Objektmodells von Excel: https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/overview/excel/object-mo ...

Das VBScript kannst Du, wenn es denn sein muss, aus einem Batchscript aufrufen, ein direkter Aufruf sollte aber auch kein Problem sein.

Grüße
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: 141320
15.10.2019, aktualisiert um 15:26 Uhr
VBS z.B.
01.
Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
02.
With objExcel
03.
	.DisplayAlerts = False
04.
        Set wb = .Workbooks.Open("D:\test.xls")
05.
        wb.Sheets("Versuch").ExportAsFixedFormat 0,"D:\versuch.pdf"
06.
	.DisplayAlerts = True
07.
	.Quit
08.
End With
Kann man nat. auch per PS machen, or whatever. Alles auch aus Batches aufrufbar.

Such dir was aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Gesperrte XLS-Datei
Frage von MiStWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe hier auf unserem Server eine XLS-Datei, die von einem User, nennen wir ihn UserA, in Benutzung ...

Batch & Shell

Per Batch eine XLS-Datei in eine TXT-Datei umwandeln

Frage von skiing69Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Wissende, ich möchte täglich automatisiert, ohne das Programm Excel zu öffnen, eine XLS-Datei in eine TXT-Datei (Feldtrennzeichen als ...

Batch & Shell

Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen

gelöst Frage von F0rcehunterBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer Batch, die folgende Arbeitsschritte durchführen soll: In dem Ordner "C:\Produktdaten_zur_Uebernahme" befinden ...

Windows 7

Benutzer in PDF Datei

Frage von JonasHEWWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich herausfinden muss, welche Benutzer aktuell eine bestimmte PDF Datei aus dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 3 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 3 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware37 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs27 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

E-Business
Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem
Frage von certifiedit.netE-Business13 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...