Tastaturlayout ändern bei Debian

Mitglied: 27119

27119

01.09.2006, aktualisiert 03.04.2008, 67209 Aufrufe, 7 Kommentare

US Tastatur sucks...

Ich hab ne vm mit debian gezogen. Wunderbar.
Ich will jedoch ein deutsches Tastaturlayout.

Habe einiges gegoogelt, hat aber nicht wirklich funktioniert (bzw. garnicht).

/etc/environment (Variable auf LC_CTYPE=de_DE)
dpkg-reconfigure console-commen
Looking for keymap to install
NONE

Muss ich mir die keymap besorgen?
Vielleicht hat einer brauchbare hinweise, wie man das ohne 3tägige Google-Safari hinkriegt?
Auf Kommandozeile - versteht sich. ;-) face-wink
Danke
Mitglied: 16568
16568 (Level 4)
02.09.2006 um 00:29 Uhr
- apt-get install locales -

(sofern nicht vorhanden), hier alle 4 Sprachen mit de_* auswählen.
(geht mit Leertaste, dann mit der Tab-Taste auf Okay)

- dpkg-reconfigure locales -
(um später die Konfiguration nochmal zu durchlaufen...)

Neustart, dann sollte es das gewesen sein...

Sollte das oben genannte bei Dir nicht ziehen, weil Du schon deutsch drauf hast, dann solltest Du das ausführen:


Lonesome Walker
PS: Ich geh' davon aus, Du hast Dir die Appliance #12 oder #13 vom VMWare gezogen...
Die is ganz nett... Same problem ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
27119 (Level 2)
02.09.2006 um 13:38 Uhr
Probier ich heut abend aus.
Cool, dieser Lonesome Walker... ;-) face-wink
So ungefähr hab ich mir das vorgestellt - aber es ist halt immer wieder ärgerlich, dass jede Distribution die selben Dinge bisschen anders behandelt, so dass man jedesmal aufs neue durchdreht wenn man was drehn muss.


thanx.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
16568 (Level 4)
02.09.2006 um 20:08 Uhr
Es sollte für eine einmalige Umänderung auch ein

in der Shell reichen.
Ich bin gerade dabei, meine Debian-Vollinstallation soweit einzudeutschen, daß man ähnlich Windows sagen kann, daß es eine deutsche Version ist :-D face-big-smile
Dann stell' ich die VM zum Download bereit.
(wird aber noch ein wenig dauern, viel Arbeit ;-) face-wink )


Lonesome Walker
PS: Debian ist sicher schwieriger zu handeln als RedHat oder SuSe, aus Performance-Gründen möchte ich es jedoch nicht mehr missen...
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
27119 (Level 2)
02.09.2006 um 21:52 Uhr
Korrrreeeekt!

So lieb ich das - ne klare Antwort, und es funktioniert auch noch auf Anhieb.
Besten Dank dafür. Ist manchmal krisselig in Goggle Hilfe für ein Linux Problem zu finden - bzw. man krieg Milliarden Infos - doch bis man DAS gefunden hat was das Problem löst hat man graue Fusshaare.

Besten Dank! Ich würd dich ja gern zum Ritter schlagen - doch meine Mama hat gesagt, ich darf keinen schlagen.

;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
16568 (Level 4)
19.10.2006 um 19:45 Uhr
Falls Du noch Interesse an einer eingedeutschten Version hast, guckst Du hier:

http://www.vmware.com/vmtn/appliances/directory/597


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
27119 (Level 2)
20.10.2006 um 08:00 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: kugman
03.04.2008 um 09:32 Uhr
ich habe immernoch das Problem, obwohl ich die Schritte durchgeführt habe.

ich kann keine Sonderzeichen wie @ und so machen... Hat jemand noch ne Idee?

Debian 4.0r3 in einer VM

Vielen Dank schon mal
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 12 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
Wicky1Vor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...