filewalker
Goto Top

TCP (ping) und Namensauflösung funktioniert nicht

Hallo liebe Administrator.de Gemeinde.

Ich habe hier ein Windows XP Pro System (SP2), dessen Netzwerk seltsame Sachen macht.

Der PC erhält seine IP-Adressen von einem DHCP Server, was auch ordnungsgemäß funktioniert. Wenn ich nun versuche, irgendwelche IP-Adressen an zu pingen (z.B. den Standardgateway), so erhalte ich keine Antwort. Antwort erhalte ich nur, wenn ich mich selbst anpinge.

Auch die Namensauflösung funktioniert nicht, was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann. Denn sowohl DNS als auch DHCP arbeiten auf des Basis des UDP-Protokolls. Aber DHCP funktioniert, da ich die richtigen IP-Adressen von unserem DHCP Server erhalte.

Mittlerweile habe ich das System per WinsockFix und WinsockxpFix zu reparieren versucht.

Anschliessend habe ich eine Windows Reparatur Installation versucht.

Ich habe auch per HiJackThis alle fremden Komponenten entfernen lassen, und das System auf Viren, Spy- und Adware überprüfen lassen.

Ebenfalls habe ich per LSPFix alle fremden Protokolle entfernt.

Edit: Es sind auch keine Firewalls oder VPN-Clients aktiviert bzw. installiert.

Hat alles keinen Erfolg erzielt.

Die Netzwerkkarte selbst ist in Ordnung, was ich mit Hilfe einer DamnSmallLinux Distribution testete.

Ich bin mit meinem Latein regelrecht am Ende - wer von euch kann mir einen entscheidenden Tip geben?

Danke + Grüße

Content-Key: 54048

Url: https://administrator.de/contentid/54048

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: nopain
nopain Mar 14, 2007 at 12:31:35 (UTC)
Goto Top
Hallo auch,

hast du schon die lokale windowseigene Firewall deaktiviert?

Wenn ja, wurde auf der Kiste evtl. ein SecureClient, ein sonstiger VPN-Client oder gar eine andere lokale Firewall (ZoneAlarm o.ä.) installiert?

Gruß
nopain
Member: Filewalker
Filewalker Mar 14, 2007 at 12:39:29 (UTC)
Goto Top
Hallo nopain,

Auf dem PC sind keinerlei Firewalls oder VPN-Clients aktiviert bzw. installiert. (habe ich im obigen Beitrag vergessen zu erwähnen *G*)

Gruß

Filewalker
Member: nopain
nopain Mar 14, 2007 at 13:08:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

aha... so so... und die windowseigene Firewall ist auch deaktiviert? ja? ... die schaltet sich gerne mal nach Updates wieder ein... also das auf jeden Fall mal prüfen.

die Zuweisung der IP-Adressen sollte dann mal mit ipconfig /all in einer Eingabeaufforderung mal geprüft werden. Kann der Rechner denn von einem anderen Rechner angepingt werden?

Stelle doch mal zusammen welche IPs in deinem Netz von welchen Rechner genutzt werden. Desweiteren könntest du über arp -a mal prüfen, ob du die anderen Geräte (Gateway und andere Rechner) in deiner arp-Liste wiederfindest.

Gruß
nopain
Member: Filewalker
Filewalker Mar 14, 2007 at 18:40:08 (UTC)
Goto Top
Hallo NoPain,

ich danke dir für die Fragen, die du mir aufs Auge gedrückt hast, denn darunter war auch die Lösung zu finden.

Nachdem ich eher durch Zufall die Adress-Leases des DHCP Servers durch gegangen bin, habe ich festgestellt, dass die Lease auf eine MAC-Adresse mit FF:FF:FF:FF:FF:FF lautet, was mich sehr stutzig gemacht hat.

Darauf hin habe ich mir lokal nochmal per ipconfig /all die Mac-Adresse der eingebauten Netzwerkkarte hergeholt. Auch hier stand FF:FF:FF:FF:FF:FF drin.

Danach habe ich die Eigenschaften des Netzwerkadapters geöffnet, und habe dort eine zufällige MAC-Adresse eingetragen (00:0F:23:84:76:9C).

Seit dem funktioniert alles!

Danke + Grüße

Filewalker
Member: Mike-M
Mike-M May 22, 2007 at 14:18:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann es sein, dass es eine RealTeck Karte ist?


Mike