emptyman
Goto Top

Teams Kalender wird nicht angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe eine Exchange Server 2019 DAG, die ich via des Hybrid Wizard auch mit M365 verheiratet habe.
Nachdem dies durchgeführt war, hatten wir auch kurzzeitig den beliebten Kalender in unseren Teams-Apps. Nun ist dieser aber auf einmal wieder verschwunden, trotz das keine Änderung stattfanden.
Ein neues Ausführen des Wizard brachte leider auch keinen Erfolg.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und hat einen kleinen Lösungsansatz für mich?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Wochenstart!

Content-ID: 1779840036

Url: https://administrator.de/contentid/1779840036

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr

NordicMike
NordicMike 31.01.2022 um 07:37:48 Uhr
Goto Top
Der Kalender wird nur angezeigt, wenn der Benutzer ein Postfach online hat. Sobald das Postfach on Premisses ist, verschwindet der Kalender und man verwendet den von Outlook.
Emptyman
Emptyman 31.01.2022 um 08:10:18 Uhr
Goto Top
Hi NordicMike,

danke für deine Rückmeldung.
Allerdings bin ich der Überzeugung, dass deine Aussage nicht zutreffend ist.
Die Nutzung des Kalenders innerhalb der Teams-App ist auch mit on prem Postfächern möglich.

Wir hatten dies ja eine ganze Zeit erfolgreich im Einsatz, doch nun ist er verschwunden.
Ich denke, es ist irgendwo ein Fehler. Aktuell geht meine Vermutung in Richtung FW. Bin mir aber noch nicht sicher.

Viele Grüße
NordicMike
NordicMike 31.01.2022 um 08:23:58 Uhr
Goto Top
Allerdings bin ich der Überzeugung, dass deine Aussage nicht zutreffend ist
So ist es bei uns bei ca 60 Teams Konten. 20 Davon mit einem on Premisses Postfach und ohne Kalender im Teams, 40 davon mit Exchange im M365 und mit Kalender im Teams.
Mosurama
Mosurama 31.01.2022 um 08:48:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

nach meinen Erfahrungen müssen die Exchange Web Services für die im Admin-Portal hinterlegte Hauptdomain über autodiscover.domainname.tld erreichbar sein, dann erscheint auch bei einem on premise Exchange der Kalender in der teams Apps
NordicMike
NordicMike 31.01.2022 um 08:59:39 Uhr
Goto Top
126231
126231 31.01.2022 um 12:16:11 Uhr
Goto Top
Servus!
Ich kann bestätigen, dass der Kalender funktioniert mit OnPrem Exchange Server!
Bei uns musste ich den vorgeschalteten ReverseProxy (nginx) rausnehmen, damit der Kalender angezeigt wurde.

Wie ist denn dein Setup?

Gruß
Luigi
Emptyman
Lösung Emptyman 01.02.2022 um 12:11:55 Uhr
Goto Top
Hi zusammen,

danke für eure Antworten und Tipps!

Ich habe den Fehler gefunden. Es liegt bei mir auch an der FW.
Ich musste das URL Hardening deaktivieren, damit es klappt. Ich forsche mal weiter, und schaue, wie ich es auch mit URL Hardening zum Laufen bekomme.

Ich danke euch nochmals und viele Grüße