Teil einer Aufgabe wird unter W2012R2 nicht ausgeführt
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich mache über die Aufgabenplanung eine Abfrage auf ein bestimmtes Ereignis in der Ereignisanzeige.
Daraufhin werden 2 Sachen ausgeführt.
Programm starten: "C:\Program Files\Ejectmedia\EjectMedia.exe" als Argument wird E: (Wechselmedium) übergeben.
Programm starten: "C:\Program Files\Mailscript\backup.bat" (hier wird ein script ausgelöst, welches eine Mailbenachrichtigung verschickt)
Das Problem: Die Mail wird verschickt, das Wechselmedium aber nicht ausgeworfen.
Die Datei EjectMedia.exe existiert, Pfad ist richtig geschrieben.
Weitere Versuche:
Nun habe ich in die backup.bat die Zeile: C:\Programme\Ejectmedia\EjectMedia.exe E: eingefügt.
Führe ich die Datei per Hand aus, wird das Medium ausgeworfen und danach die Mail verschickt.
Führe ich: C:\Programme\Ejectmedia\EjectMedia.exe E: aus einer CMD aus, wird das Medium ausgeworfen.
Warum aber nicht aus der Aufgabe heraus ? Bzw warum wird die Mail verschickt, aber das Medium nicht ausgeworfen ?
NTFS-Berechtigungen sind Jeder Alles für diese Datei gesetzt.
Hoffe, jemand hat ne Idee ?
Danke und Grüße, Henere
ich habe ein Problem. Ich mache über die Aufgabenplanung eine Abfrage auf ein bestimmtes Ereignis in der Ereignisanzeige.
Daraufhin werden 2 Sachen ausgeführt.
Programm starten: "C:\Program Files\Ejectmedia\EjectMedia.exe" als Argument wird E: (Wechselmedium) übergeben.
Programm starten: "C:\Program Files\Mailscript\backup.bat" (hier wird ein script ausgelöst, welches eine Mailbenachrichtigung verschickt)
Das Problem: Die Mail wird verschickt, das Wechselmedium aber nicht ausgeworfen.
Die Datei EjectMedia.exe existiert, Pfad ist richtig geschrieben.
Weitere Versuche:
Nun habe ich in die backup.bat die Zeile: C:\Programme\Ejectmedia\EjectMedia.exe E: eingefügt.
Führe ich die Datei per Hand aus, wird das Medium ausgeworfen und danach die Mail verschickt.
Führe ich: C:\Programme\Ejectmedia\EjectMedia.exe E: aus einer CMD aus, wird das Medium ausgeworfen.
Warum aber nicht aus der Aufgabe heraus ? Bzw warum wird die Mail verschickt, aber das Medium nicht ausgeworfen ?
NTFS-Berechtigungen sind Jeder Alles für diese Datei gesetzt.
Hoffe, jemand hat ne Idee ?
Danke und Grüße, Henere
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 286553
Url: https://administrator.de/forum/teil-einer-aufgabe-wird-unter-w2012r2-nicht-ausgefuehrt-286553.html
Ausgedruckt am: 11.05.2025 um 07:05 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar

Danke für den Hinweis, aber das Konto ist der Domänenadmin, der hat das Recht E: zu behandeln, wie er mag
Worauf @DerWoWusste hinaus möchte ist folgendes...http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2563.h ...
Auch wenn es sich bei dir um kein Netzlaufwerk handelt, könnte dies eine Ursache sein ebenso das das LW in der Admin-Session einen anderen LW-Buchstaben hat.
Gruß grexit
@DerWoWusste hat je schon gesagt, man sollte sich auf nichts verlassen, also nachprüfen ist die Direktive.
Dann biege in Deiner bat mal die Ausgabe in eine Log Datei um, dann siehst Du ob es eine Fehlermeldung gibt:
Eventuell kommt ja eine Meldung.
Dann biege in Deiner bat mal die Ausgabe in eine Log Datei um, dann siehst Du ob es eine Fehlermeldung gibt:
C:\Programme\Ejectmedia\EjectMedia.exe E: > c:\temp\eject.log 2>&1
echo %errorlevel% >> c:\temp\eject.log

Und cih bin mir sicher, keinen Tippfehler gemacht zu haben.
Der war gut
2> ist die Umleitung von STDERR, also der Fehlerausgabe.
Und &1 bedeutet, die Fehlerausgabe kommt in die Datei in die der Standardoutput auch umgelenkt wird.
Man könnte es auch so machen:
Aber in einer Datei sieht es übersichtlicher aus.
Und &1 bedeutet, die Fehlerausgabe kommt in die Datei in die der Standardoutput auch umgelenkt wird.
Man könnte es auch so machen:
C:\Programme\Ejectmedia\EjectMedia.exe E: > c:\temp\Standardausgabe.log 2>c:\temp\Fehlerausgabe.log