Telefonanlage Alcatel OXE R11.0.1, CPU c7s2, CPU 7 abgekündigt
Moin,
letzten Monat rief mich ein Mitarbeiter unseres Service Partners an und erzählte mir das wir mit unserer Anlage ein Problem bekommen könnten:
Die CPU 7 ist abgekündigt, sollte es zu einem defekt kommen sind wir mindestens 1 Woche nicht erreichbar.
Eine Aufrüstung auf CPU 8 ist möglich bedeutet aber auch eine Aufrüstung der Software auf R12 und kostet Geld. Natürlich hatte er sich nicht ausreichend vorbereitet und konnte mir keine Zahlen nennen. Weiterhin ist die Umstellung des Anschlusses in nicht allzu ferner Zukunft nötig, unser Primärmultiplexanschluss läuft nur noch bis 2022. Auch hier müssen wir wieder Geld in die Hand nehmen.
Ich würde die Anlage (iirc 2008 bei uns aufgebaut, erst geleast dann 2016 übernommen) gerne noch aufrüsten lassen sofern sie nach 2022 weiter betrieben werden kann. Ist das sinnvoll? Wie seht ihr das? Es sind rund 450 Anschlüsse aktiv, Verkauf läuft über ein Contact Center in der Anlage und ein C4B Fax/Voicemail Server ist angebunden, dort sind etwa 40 User per Voicemail bzw. Fax erreichbar.
Momentan läuft sie absolut stressfrei. Der Service Vertrag läuft Ende 2019 aus, ob und zu welchen Bedingungen eine Verlängerung möglich ist konnte mir unser Ansprechpartner natürlich auch nicht beantworten
Hat hier Jemand Erfahrungen in dem Bereich? Was würdet ihr machen? Cloud Lösungen kommen momentan nicht in Frage.
-teddy
letzten Monat rief mich ein Mitarbeiter unseres Service Partners an und erzählte mir das wir mit unserer Anlage ein Problem bekommen könnten:
Die CPU 7 ist abgekündigt, sollte es zu einem defekt kommen sind wir mindestens 1 Woche nicht erreichbar.
Eine Aufrüstung auf CPU 8 ist möglich bedeutet aber auch eine Aufrüstung der Software auf R12 und kostet Geld. Natürlich hatte er sich nicht ausreichend vorbereitet und konnte mir keine Zahlen nennen. Weiterhin ist die Umstellung des Anschlusses in nicht allzu ferner Zukunft nötig, unser Primärmultiplexanschluss läuft nur noch bis 2022. Auch hier müssen wir wieder Geld in die Hand nehmen.
Ich würde die Anlage (iirc 2008 bei uns aufgebaut, erst geleast dann 2016 übernommen) gerne noch aufrüsten lassen sofern sie nach 2022 weiter betrieben werden kann. Ist das sinnvoll? Wie seht ihr das? Es sind rund 450 Anschlüsse aktiv, Verkauf läuft über ein Contact Center in der Anlage und ein C4B Fax/Voicemail Server ist angebunden, dort sind etwa 40 User per Voicemail bzw. Fax erreichbar.
Momentan läuft sie absolut stressfrei. Der Service Vertrag läuft Ende 2019 aus, ob und zu welchen Bedingungen eine Verlängerung möglich ist konnte mir unser Ansprechpartner natürlich auch nicht beantworten
Hat hier Jemand Erfahrungen in dem Bereich? Was würdet ihr machen? Cloud Lösungen kommen momentan nicht in Frage.
-teddy
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15 Kommentare
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Hallo teddy,
dann, würde ich sagen, hast du gut ein halbes Jahr für die Projektierung einer neuen TK. Bei Bedarf, schreib mir gerne mal. Bin so eben am Abschluss des ersten Teils einer 200-350MA Installation (je nach dem, wie man die Aussenstellen zählt.)
Viele Grüße,
Christian
PS: In House, keine Cloud.
dann, würde ich sagen, hast du gut ein halbes Jahr für die Projektierung einer neuen TK. Bei Bedarf, schreib mir gerne mal. Bin so eben am Abschluss des ersten Teils einer 200-350MA Installation (je nach dem, wie man die Aussenstellen zählt.)
Viele Grüße,
Christian
PS: In House, keine Cloud.
Moin,
im Prinzip ist es eine klassische Frage.
Der Support läuft aus, aber das Gerät funktioniert noch einwandfrei.
Wie Wahrscheinlich ist eine Störung? Welche Auswirkungen hat eine Störung und was kostet es dieser vorzubeugen.
Die wichtigste Frage ist allerdings meistens: Wer verantwortet es?
Wenn Du empfiehlst das System so weiter zu verwenden und es kommt zu einer Störung wo man 1 Woche nicht telefonieren kann, wird man Dir den Kopf abreisen. Also warum solltest Du es empfehlen? Ich vermute Du bist dort für die Technik zuständig und gibst eine Empfehlung ab die Jemand anderes entscheiden soll. Dabei würde ich es belassen.
Es klingt aber wie Christian sagt. Die Auswirkungen sind so gravieren, dass ein Weiterbetrieb unverhältnismäßig ist.
Also design einer Nachfolgelösung...
Stefan
im Prinzip ist es eine klassische Frage.
Der Support läuft aus, aber das Gerät funktioniert noch einwandfrei.
Wie Wahrscheinlich ist eine Störung? Welche Auswirkungen hat eine Störung und was kostet es dieser vorzubeugen.
Die wichtigste Frage ist allerdings meistens: Wer verantwortet es?
Wenn Du empfiehlst das System so weiter zu verwenden und es kommt zu einer Störung wo man 1 Woche nicht telefonieren kann, wird man Dir den Kopf abreisen. Also warum solltest Du es empfehlen? Ich vermute Du bist dort für die Technik zuständig und gibst eine Empfehlung ab die Jemand anderes entscheiden soll. Dabei würde ich es belassen.
Es klingt aber wie Christian sagt. Die Auswirkungen sind so gravieren, dass ein Weiterbetrieb unverhältnismäßig ist.
Also design einer Nachfolgelösung...
Stefan
Zitat von @StefanKittel:
Moin,
im Prinzip ist es eine klassische Frage.
Der Support läuft aus, aber das Gerät funktioniert noch einwandfrei.
Moin,
im Prinzip ist es eine klassische Frage.
Der Support läuft aus, aber das Gerät funktioniert noch einwandfrei.
Wie Wahrscheinlich ist eine Störung? Welche Auswirkungen hat eine Störung und was kostet es dieser vorzubeugen.
Die wichtigste Frage ist allerdings meistens: Wer verantwortet es?
Wenn Du empfiehlst das System so weiter zu verwenden und es kommt zu einer Störung wo man 1 Woche nicht telefonieren kann, wird man Dir den Kopf abreisen. Also warum solltest Du es empfehlen? Ich vermute Du bist dort für die Technik zuständig und gibst eine Empfehlung ab die Jemand anderes entscheiden soll. Dabei würde ich es belassen.
Es klingt aber wie Christian sagt. Die Auswirkungen sind so gravieren, dass ein Weiterbetrieb unverhältnismäßig ist.
Die wichtigste Frage ist allerdings meistens: Wer verantwortet es?
Wenn Du empfiehlst das System so weiter zu verwenden und es kommt zu einer Störung wo man 1 Woche nicht telefonieren kann, wird man Dir den Kopf abreisen. Also warum solltest Du es empfehlen? Ich vermute Du bist dort für die Technik zuständig und gibst eine Empfehlung ab die Jemand anderes entscheiden soll. Dabei würde ich es belassen.
Es klingt aber wie Christian sagt. Die Auswirkungen sind so gravieren, dass ein Weiterbetrieb unverhältnismäßig ist.
Ausführlich niedergelegt, aber meine Gedanken. Danke.
Also design einer Nachfolgelösung...
Vor allem ist es ja nur positiv, dass derzeit noch Support besteht und das nicht 1-4 Wochen (ISDN gibt es bei uns noch ewig - Hoppla, in 4 Wochen wird es abgeschalten...)
Stefan
Zitat von @certifiedit.net:
Vor allem ist es ja nur positiv, dass derzeit noch Support besteht und das nicht 1-4 Wochen (ISDN gibt es bei uns noch ewig - Hoppla, in 4 Wochen wird es abgeschalten...)
Der typische Verlauf ist ja eher:Vor allem ist es ja nur positiv, dass derzeit noch Support besteht und das nicht 1-4 Wochen (ISDN gibt es bei uns noch ewig - Hoppla, in 4 Wochen wird es abgeschalten...)
1. Oh, es geht nicht...
2. mal schauen warum
3. Rumtelefonieren
4. Ach... ISDN wurde gestern abgeschaltet?
5. Das Schreiben hat der Chef vor 3 Monate mit "Kein Interesse" zurückgeschickt?
6. Ich glaube ich mache Heute früher schluss und bin dann Morgen krank
Zitat von @StefanKittel:
1. Oh, es geht nicht...
2. mal schauen warum
3. Rumtelefonieren
4. Ach... ISDN wurde gestern abgeschaltet?
5. Das Schreiben hat der Chef vor 3 Monate mit "Kein Interesse" zurückgeschickt?
6. Ich glaube ich mache Heute früher schluss und bin dann Morgen krank
Zitat von @certifiedit.net:
Vor allem ist es ja nur positiv, dass derzeit noch Support besteht und das nicht 1-4 Wochen (ISDN gibt es bei uns noch ewig - Hoppla, in 4 Wochen wird es abgeschalten...)
Der typische Verlauf ist ja eher:Vor allem ist es ja nur positiv, dass derzeit noch Support besteht und das nicht 1-4 Wochen (ISDN gibt es bei uns noch ewig - Hoppla, in 4 Wochen wird es abgeschalten...)
1. Oh, es geht nicht...
2. mal schauen warum
3. Rumtelefonieren
4. Ach... ISDN wurde gestern abgeschaltet?
5. Das Schreiben hat der Chef vor 3 Monate mit "Kein Interesse" zurückgeschickt?
6. Ich glaube ich mache Heute früher schluss und bin dann Morgen krank
wohl wahr, aber da hab ich meine Kunden - gott sei dank - schon besser trainiert.
Moin,
@magicteddy
ich sehe das mal mehr aus Sicht des Endverbrauchers ... meine TK rödelt seit 2007 vor sich hin und jedes Mal wenn die hustet, bekomme ich einen Herzinfarkt. Ist ebenfalls im EOL. Aber - ich habe (noch) einen Mehrgeräteanschluss am Rödeln, notfalls kann ich da ein ISDN-Telefon ranhängen und zwei, drei Tage überbrücken, bis ich eine neue TKA beschafft und konfiguriert habe. Bei mir hängen da aber nur 10 Telefone dran ...
2022 ist Dein Teil (also ... Dein TK-Teil) 14 Jahre alt ... als Arzt (mit mittlerweile einigen Erfahrungsjahren) kann ich Dir versichern - am Leben geblieben ist noch Keiner. Tausche die Anlage spätestens zu dem Zeitpunkt aus, an dem Du keinen adäquaten support mehr für das Teil bekommst. Oder besorge Dir einen Brieftaubenschlag ...
LG, Thomas
@magicteddy
Ich würde die Anlage (iirc 2008 bei uns aufgebaut, erst geleast dann 2016 übernommen) gerne noch aufrüsten lassen sofern sie nach 2022 weiter betrieben werden kann. Ist das sinnvoll?
ich sehe das mal mehr aus Sicht des Endverbrauchers ... meine TK rödelt seit 2007 vor sich hin und jedes Mal wenn die hustet, bekomme ich einen Herzinfarkt. Ist ebenfalls im EOL. Aber - ich habe (noch) einen Mehrgeräteanschluss am Rödeln, notfalls kann ich da ein ISDN-Telefon ranhängen und zwei, drei Tage überbrücken, bis ich eine neue TKA beschafft und konfiguriert habe. Bei mir hängen da aber nur 10 Telefone dran ...
2022 ist Dein Teil (also ... Dein TK-Teil) 14 Jahre alt ... als Arzt (mit mittlerweile einigen Erfahrungsjahren) kann ich Dir versichern - am Leben geblieben ist noch Keiner. Tausche die Anlage spätestens zu dem Zeitpunkt aus, an dem Du keinen adäquaten support mehr für das Teil bekommst. Oder besorge Dir einen Brieftaubenschlag ...
LG, Thomas
Zitat von @magicteddy:
Moin,
danke für die Schätzung, ich gehe gefühlt schon mit 5-10k als Schätzung für die Aktualisierung ins rennen. Ein Umbau ist eigentlich nur sinnvoll in unserer Sommerpause durchführbar, schleichende Migration treibt die Kosten deutlich in die Höhe.
-teddy
Moin,
danke für die Schätzung, ich gehe gefühlt schon mit 5-10k als Schätzung für die Aktualisierung ins rennen. Ein Umbau ist eigentlich nur sinnvoll in unserer Sommerpause durchführbar, schleichende Migration treibt die Kosten deutlich in die Höhe.
-teddy
Natürlich nur grob nach Gefühl geschätzt (kenne auch Octopus Umgebungen, in der für wesentlich kleinere Settings schon 20-30k aufgerufen wurden).
Würde dir auch eine ad hoc Umstellung nahe legen, aber dazu meld dich gerne direkt, bei ein paar Takten am Telefon lässt sich das genauer besprechen.
Schönen Sonntag!
Moin,
Also wir haben auch schon 2 Upgrades der TK durch, jedoch „nur“ mit einer Siemens auf Siemens auf Unify...
Kenne die Alcatels nicht, aber was bei uns jeweils ging, dass wir die Endgeräte behalten haben. Somit konnten wir (mit dem betreuenden Dienstleister) die neue Anlage in Ruhe programmieren und mussten nur die Hauptstecker nicht jedes RJ45-Steckerle) von der Anlage zu den Patchfeldern tauschen. Die Umstellung selbst war dann binnen 2h durch....
Lag aber auch daran, dass wir nicht ein VoIP-Gerät einsetzen...
Würde, wenn ihr nicht in Gänze den Hersteller wechseln wollt/ müsst, ebenfalls verfahren. Zumindest, wenn die Endgeräte die neue TK supporten.
Ansonsten könnte man auch schauen, ob eine neue Anlage die alte als Unteranlage anbinden kann, was dann eine weiche Migration ermöglicht. Das hängt aber stark von den Anlagen ab und, ob ihr das alleine oder mit einem Dienstleister stemmen könnt/ wollt...
Gruß
em-pie
Also wir haben auch schon 2 Upgrades der TK durch, jedoch „nur“ mit einer Siemens auf Siemens auf Unify...
Kenne die Alcatels nicht, aber was bei uns jeweils ging, dass wir die Endgeräte behalten haben. Somit konnten wir (mit dem betreuenden Dienstleister) die neue Anlage in Ruhe programmieren und mussten nur die Hauptstecker nicht jedes RJ45-Steckerle) von der Anlage zu den Patchfeldern tauschen. Die Umstellung selbst war dann binnen 2h durch....
Lag aber auch daran, dass wir nicht ein VoIP-Gerät einsetzen...
Würde, wenn ihr nicht in Gänze den Hersteller wechseln wollt/ müsst, ebenfalls verfahren. Zumindest, wenn die Endgeräte die neue TK supporten.
Ansonsten könnte man auch schauen, ob eine neue Anlage die alte als Unteranlage anbinden kann, was dann eine weiche Migration ermöglicht. Das hängt aber stark von den Anlagen ab und, ob ihr das alleine oder mit einem Dienstleister stemmen könnt/ wollt...
Gruß
em-pie