Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Telefonserver remote starten

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

04.08.2020 um 09:22 Uhr, 368 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal.
Damals hatten sich jedoch die Gegebenheiten dann verändert, sodass sich das Thema zunächst erledigt hatte.

Es handelt sich um unsere Telefonsoftware "Mitel".
Diese verwaltet unsere Telefonanlage.
Auf jedem Client startet daher beim Rechnerstart eine Software "BusinessCTI", die dann z.B. auch den Namen des Anrufers als Popup auf dem PC-Monitor erscheinen läßt. Ebenso erstellt diese kleine Software auch ein Telefonjournal etc.

Der Mitel-Telefonserver ist auf einem unserer Server installiert (Servername: DASPROD2).
Er läuft dort als Dienst und wird normalerweise dort automatisch gestartet und ausgeführt.

Leider beendet sich dieser Dienst (Dienstname: eucsrv) alle paar Tage automatisch, sodass die Client-PCs einen Hinweis darauf bekommen, dass das "BusinessCTI" nicht gestartet ist, da der Server nicht erreichbar ist.

Nun habe ich über die PowerShell_ISE ein kleines Script erstellt, womit ich diesen Dienst von meinem PC aus starten kann.
Heute habe ich es zum ersten Mal getestet, da der Dienst wieder beendet war.
Leider wurde der Dienst jedoch nicht gestartet.

Daher stelle ich Euch hier unten mal den Code ein, den ich in der Powershell_ISE eingegeben habe. Ich habe daraus dann eine "ps1"-Datei gemacht.
Da man diese Dateien per Doppelklick nicht starten kann, habe ich es über eine Verknüpfung realisiert, wie es auf einer Internetseite beschrieben wurde.

Hier der Code:

Hier ein Screenshot von den Diensten des Servers "DASPROD2" mit den geöffneten Eigenschaften des Mitel-UCServer-Dienstes:

mitel - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, warum ich diesen Dienst mit dem oben beschriebenen Code nicht von meinem PC aus remote starten kann.

Danke & Gruß,
imebro
Mitglied: Looser27
04.08.2020 um 09:29 Uhr
Moin,

das geht viel einfacher:

Du schreibst Dir nen 2-zeiler, der das Prog erst stoppt und dann startet.
Das Skript läßt Du auf dem Server in der Aufgabenplanung täglich nachts einmal laufen. Somit wird der Dienst dann ausserhalb der Geschäftszeit neu gestartet und Du brauchst das nicht händisch machen.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.08.2020 um 09:35 Uhr
In den Eigenschaften des Dienstes kannst Du bereits am Server auf dem Reiter "Wiederherstellung" einstellen, dass er sich automatisch bei Problemen beliebig oft neu startet.
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
04.08.2020 um 10:23 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Die Idee mit der Aufgabenplanung wäre dann sicher eine gute Möglichkeit, wenn mein bisheriger Plan (mit einem Script) nicht möglich ist.

Ich habe hier mal einen Screenshot der Eigenschaften des Reiters "Wiederherstellung" eingestellt:

mitel2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie man sieht, hatte ich beim 1. Feher bereits "Dienst neu starten" ausgewählt gehabt. Offenbar funktioniert das aber nicht.
Wie ich jedoch dort einstelle, dass er sich automatisch bei Problemen beliebig oft neu startet - wie Du (DerWoWusste) schreibst, weiß ich nicht.

Schöne Grüße,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.08.2020 um 10:33 Uhr
Du stellst nun bei "Zweiter Fehler" und "Weitere Fehler" ebenso "Dienst neu starten" ein.
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
04.08.2020 um 11:31 Uhr
OK. Habe ich jetzt so gemacht und bin gespannt, ob dieser Dienst dann jetzt nicht mehr beendet wird.
Das wird sich innerhalb einer Woche zeigen denke ich

Danke und Gruß,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
04.08.2020 um 11:36 Uhr
Moin,

setz dazu noch "Fehlerzähler zurüksetzen ..." auf 1 Tag

Hast du denn schonmal einen Blick ins Eventlog geworfen? Evtl. steht da dann auch warum der Dienst beendet wird...

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
04.08.2020 um 11:54 Uhr
Danke Dir. Habe den zusätzlichen Eintrag jetzt gemacht.

Eventlog werde ich mir dann mal anschauen und hoffen, dass ich mit den Einträgen dort überhaupt etwas anfangen kann

Gruß,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
04.08.2020 um 12:19 Uhr
...ich habe eben mal in der Ereignisanzeige des Servers gestöbert.
Habe dort aber keinen Hinweis gefunden. Den einzigen Eintrag, den ich gefunden habe, war, dass der Dienst "eucsrv" heute morgen um 8:48 Uhr gestartet wurde... Diesen Start hatte ich ja dann manuell gemacht.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch sagen, wo genau ich suchen müßte, um den Grund dafür zu finden, aus dem dieser Dienst sich immer selbst beendet.

Gruß,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: schicksal
04.08.2020 um 15:28 Uhr
Ich nehme an der Mitel-Telefonserver ist vom Dienst Telefonie oder Telefondienst abhängig.
Vielleicht hat dieser Probleme. Sieh nach diesen mal im Eventlog.
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
04.08.2020 um 16:15 Uhr
Die Dienste "Telefonie" und "Telefondienst" werden unter DIENSTE beide manuell ausgeführt.
Der "Telefondienst" wird momentan nicht ausgeführt. Dort steht auch dabei der Zusatz "Start durch Auslöser".

In der Ereignisanzeige habe ich nichts gefunden.

Gruß,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: schicksal
04.08.2020 um 16:23 Uhr
Weiterer Ansatz zur Fehlersuche, sieh mal beim Hersteller des Telefonservers nach ob dein Windows Server (? 2012/2016/2019) mit deiner Version auch supportet wird. Oder es könnte auch Probleme mit Windows Patches geben. Zus. stelle mal die Energiesparmaßnahmen ab.
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
05.08.2020 um 15:00 Uhr
Der Windows Server (2016) wird auf jeden Fall supportet.
Ich hatte die Windows Patches auch schon mal im Verdacht.
Werde einfach mal schauen, ob es ein Windows Update gab, wenn der Fehler nochmal auftaucht.
Obwohl er ja nun wahrscheinlich nicht mehr auftauchen wird, da ich ja die entsprechenden Einstellungen geändert habe, wie es hier empfohlen wurde

Gruß,
imebro
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
PC-Start - was passiert?
gelöst Frage von MrLabelHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe die Prozesse beim PC Start in der richtigen Reihenfolge zu beschreiben. Meine Frage dreht ...

Windows 10
Nach Start kein Netzwerk
Frage von MegaGigaWindows 1011 Kommentare

Moin :-) Bei einem Client bei uns im Netzt habe ich immer nach dem Start/Neustart Probleme mit dem Netzwerk. ...

Batch & Shell

An "Start" anheften - Powershell

Frage von today12Batch & Shell9 Kommentare

Hallo Leute, ich versuche mittels Powershell einen Ordner in Start anzuheften. Ich verfolge gerade die Methode über das "Kontextmenü" ...

Windows 10

Bluescreen beim Start 0xc000021a

Frage von bolle01Windows 108 Kommentare

Moin, ich habe hier eine neu installierte Fujitsu Esprimo Kiste, die beim hochfahren den o.g Stop Code anzeigt. Was ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 40 MinutenMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 3 TagenVirtualisierung1 Kommentar

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 3 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Gesicherter Backupserver gesucht
gelöst Frage von lcer00Backup16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende den interessanten Vortrag aus folgendem Beitrag angesehen: DerWoWusste Danke für den Link ...

Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Frage von UschadeWindows Server15 Kommentare

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Router & Routing
VPN Performance verbessern
Frage von JseidiRouter & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benötige einmal ein paar Tips von euch. Die Ausgangssitustion ist wie folgt: Standort 1: VDSL100 mit ...

Windows Server
Hochstufen zum DC aufgrund Replikationsproblemen nicht möglich
Frage von FlinxitWindows Server9 Kommentare

Hallo, Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN