hexa09
Goto Top

Telekom Speedport Hybrid Alternative

Hallo,

ich denke doch mal, dass hier die richtigen Leute zu finden sind, die sich mit sowas auskennen.

Es geht mir nicht um die Frage, ob oder ob nicht... sondern wie?

Wenn es eine Möglichkeit gibt, den Speedport gegen professionelles Equipment zu ersetzen, dann bitte her mit Vorschlägen.

Wie funktioniert die interne "Kopplung" mit DSL und LTE? Welche Hardware benötigt man um die selbe Funktion herstellen zu können? Vielleicht auch eine kleine Konfigurationshilfe?

Ich stell mir das so vor, dass man mit einem Mikrotik Router und einem LTE "Empfänger" so was doch bestimmt hin bekommt, oder?

Mikrotik ist doch eigentlich die EierlegendeWollMilchSau, die so ziemlich fast alles kann.

Ich freue mich schon auf eurer Fachwissen bezüglich dieses Themas. Hier im Forum hab ich so etwas jedenfalls noch nicht gefunden. Und da es zur Zeit keine Hersteller gibt, die so eine Technik verbauen, wende ich mich an euch Experten.

Freue mich schon, von euch zu lesen.

Sollte es zu diesem Thema schon einen Post geben, den ich nicht gefunden habe, so bitte ich um einen Link.


P.S. Bitte keine Posts, die mir erklären wollen, dass es nicht geht. Wir sind doch in der IT Welt. Da geht alles, oder?

Content-Key: 343635

Url: https://administrator.de/contentid/343635

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jul 17, 2017 at 16:54:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Hexa09,

ich würde meinen wollen das Du Dich hier zuerst einmal voll vertan hast und anstatt einer Frage eine Anleitung
aufgemacht hast. Das würde ich an Deiner Stelle zuerst abändern wollen denn sicherlich, ich gehe zumindest einmal
davon aus, möchtest Du auf Deine Frage auch recht viele Hinweise und Antworten erhalten.

Zum Zweiten, ein Auto kann sicherlich fliegen wenn man es verändert nur ob es dann noch eine Straßenzulassung
erhält ist die zweite Frage, ich will damit sagen auch in der IT Welt gibt es Sachen die funktionieren eben nur so wie
der Hersteller oder ein Anbieter sich das gedacht haben und/oder es zulassen! In Deinem Fall ist das die deutsche
Telekom und die hat dort ein proprietäres "Verfahren" in Ihren Routern intern eingebaut und von daher funktioniert
diese Technik leider nur mit dem Equipment was die Telekom zur Verfügung stellt, soweit mein Wissensstand dazu.

Es geht mir nicht um die Frage, ob oder ob nicht... sondern wie?
Das kann nur die Telekom sagen und das möchte sie nicht da Wir alle ja Ihre Router kaufen bzw. mieten sollen!

Wenn es eine Möglichkeit gibt, den Speedport gegen professionelles Equipment zu ersetzen, dann bitte her mit Vorschlägen.
Meines Erachtens gar nicht.

Wie funktioniert die interne "Kopplung" mit DSL und LTE?
Das weiß wie schon mehrfach angedeutet nur die deutsche Telekom.

Welche Hardware benötigt man um die selbe Funktion herstellen zu können? Vielleicht auch eine kleine Konfigurationshilfe?
Man kann das auch mit eine MikroTik Router abbilden, eben nur nicht in Verbindung mit diesem Tarif und Internetzugang!
Man kann aber sicherlich einen normalen Internetzugang via Kabel, ADSL/VDSL bestellen oder buchen und dann einen zweiten
der mittels eines LTE Modems (USB Stick) abgebildet wird. Wie gesagt nur eben nicht in Verbindung mit Deinem jetzigen Internet-
zugang.

Ich stell mir das so vor, dass man mit einem Mikrotik Router und einem LTE "Empfänger" so was doch bestimmt hin bekommt, oder?
Ja, aber nur mit zwei Internetzugängen und dann mittels "Load Balancing" gar keine Frage! Nur eben nicht mit Deinem jetzigen Internet-
zugang von der deutschen Telekom, das passt nicht, dort werden nur die Router der deutschen Telekom akzeptiert und dran funktionieren.

Mikrotik ist doch eigentlich die EierlegendeWollMilchSau, die so ziemlich fast alles kann.
Das ist richtig, aber eben nur fast alles.

Ich freue mich schon auf eurer Fachwissen bezüglich dieses Themas. Hier im Forum hab ich so etwas jedenfalls noch nicht gefunden.
Drei bis vier mal wurde so etwas hier schon angefragt und immer wieder mit ein und der selben einstimmigen Antwort wieder eingestellt,
so wie man sich das vorstellt läuft es eben nicht immer im Leben.

Und da es zur Zeit keine Hersteller gibt, die so eine Technik verbauen, wende ich mich an euch Experten.
Freue mich schon, von euch zu lesen.
Experte hin und Experte her, es funktioniert eben so nicht wie Du Dir das vorstellst.

Sollte es zu diesem Thema schon einen Post geben, den ich nicht gefunden habe, so bitte ich um einen Link.
Die Sucher wurde bereit erneuert dann bitte selber einmal suchen.

P.S. Bitte keine Posts, die mir erklären wollen, dass es nicht geht. Wir sind doch in der IT Welt. Da geht alles, oder?
???

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 17, 2017 at 17:35:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Hybrid-Angebot der Telekom ist ein proprietöres Angebot. Von daher kann man den Hybridrouter nicht direkt durch ein alternatives Gerät ersetzen. Du kannst höchtens ein Dual-WAN-router nehmen, mit dem Du eine LTE und DSL-Anbindung bündelst.

lks

PS: Ändermal das gnaz von Anleitung auf Frage.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 17, 2017 at 18:06:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hexa09:

Hallo,

Hallo,

Sollte es zu diesem Thema schon einen Post geben, den ich nicht gefunden habe, so bitte ich um einen Link.

Dann hast Du nicht richtig gesucht.

P.S. Bitte keine Posts, die mir erklären wollen, dass es nicht geht. Wir sind doch in der IT Welt. Da geht alles, oder?
Pech gehabt, wie bereits meine beiden Vorposter geschrieben habe, es geht nicht und es kann nicht direkt durch ein alternatives Gerät ersetzt werden.


Gruss Penny
Member: tikayevent
tikayevent Jul 17, 2017 updated at 21:50:12 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 18, 2017 updated at 17:06:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:


Moin,

Zum einen ist das bisher nur ein draft, also kein Standard.

Und zum anderen wüßte ich nicht, daß es bisher jemand anders hierzulande implementiert hätte.

Von daher kann man zum jetzigen Stand davon ausgehen, daß es immer noch etwas Telekom-eigenes ist, für das man keinen alternativen Router findet.

Man könnte natürlich jetzt xWRT-Router damit erweitern, aber solange keiner da ist, der das macht, bleibt der Status quo, daß man Telekom-Hybrid-Angebote nur mit dem telekom-Router richtig nutzen kann.

lks

PS: Man kan natürlich jeden beliebigen DUAL-WAN-Router nehmen um selbst LTE und DSL zu "bündeln".
Mitglied: 108012
108012 Jul 18, 2017 at 16:48:37 (UTC)
Goto Top
Wenn man einfach einen xDSL und eine LTE Internetzugang zusammen nutzen möchte, kann man das gesagt wie getan
sicherlich mit einem geeigneten Router wie einem MikroTik Router erledigen, gar keine Frage, nur der eine Zugang bei der
Telekom bringt gleich beides mit und das funktioniert dann nur mit deren Routern in diesem Fall.

Gruß
Dobby
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 19, 2017 at 10:47:49 (UTC)
Goto Top
Der Beitrag steht immer noch unter ANLEITUNG.
Kann einer der Moderatoren diesen Beitrag in die Kategorie Fragen verschieben? - Danke


Gruss Penny
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 19, 2017 at 11:03:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Der Beitrag steht immer noch unter ANLEITUNG.
Kann einer der Moderatoren diesen Beitrag in die Kategorie Fragen verschieben? - Danke


Das geht am schnellsten, indem man es mit "Beitrag melden" oder ener PN an einen Mid. versucht, was ich gerade gemacht habe.

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 19, 2017 at 11:19:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Penny.Cilin:

Der Beitrag steht immer noch unter ANLEITUNG.
Kann einer der Moderatoren diesen Beitrag in die Kategorie Fragen verschieben? - Danke


Das geht am schnellsten, indem man es mit "Beitrag melden" oder ener PN an einen Mid. versucht, was ich gerade gemacht habe.

lks
@lks
Danke das wußte ich garnicht. Dachte immer, Beitrag melden wäre für Pösartigkeiten.
Danke nochmal - wieder etwas gelernt. face-smile

Mutti sachte immer:
Dumm wie 'ne Kuh,
lernt immer was dazu.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 19, 2017 at 12:20:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Danke das wußte ich garnicht. Dachte immer, Beitrag melden wäre für Pösartigkeiten.
Danke nochmal - wieder etwas gelernt. face-smile

Es ist gut, wenn man immer etwas zum dazulernen hat. face-smile

Der Moderator kontext hat es gerade erledigt.

Gruß,

lks
Member: Hexa09
Hexa09 Jul 20, 2017 at 15:40:31 (UTC)
Goto Top
In einer anderen Frage hörte sich das Thema "Speedport Hybrid Alternative" aber anders an. Laut einem Kommentar würde es mit fast jedem Dual WAN Router funktionieren, wenn man ein paar Abstriche im Balancing macht.

Deshalb habe ich ja diese Frage gestellt.

Sorry, als Anleitung war das nicht geplant. Hab mich wohl verdrückt. Asche auf mein Haupt.

Soviel ich weiß, ist der Speedport Hybrid nichts anderes wie ein Speedport W723V mit 2 Modems. Ein DSl und ein LTE Modem.
- das würde sich nachbauen lassen

aber weiter

im Router wird die Bündelung beider Leitungen über ein Bonding Modul gemacht, und auf der Netzseite von den Systemen der Telekom

Was man nicht beeinflussen kann ist, welche Daten über welche Technologie übertragen werden, aber so etwas ist bei einem sehr einfachen Load Balancing auch so. Es sei denn, man konfiguriert das anders.

In anderen Foren steht auch was von Private VPN Verbindungen intern im Router. ???

Gut.

Na dann warte ich eben noch oder experimentiere selbst herum. Mehr als kein Internet wird dabei eh nicht raus kommen. Oder nur über einen Leitung.

Net.Cologne bietet jetzt hier auch 100 MBit/s an. Die Telekom wird auch bald (nach Aussage der Mitarbeiter) das gleiche anbieten. Dann ist der Speedport Hybrid fällig.

Danke für eure Antworten. Auch wenn Sie nicht das gebracht haben, was ich mir gedacht habe.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 20, 2017 updated at 16:11:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hexa09:

In einer anderen Frage hörte sich das Thema "Speedport Hybrid Alternative" aber anders an. Laut einem Kommentar würde es mit fast jedem Dual WAN Router funktionieren, wenn man ein paar Abstriche im Balancing macht.

Du kannst Dir LTE und DSL bestellen und das mit einem DUAL-WAN-Router zusammenpfriemeln. Das ist dann aber etwas ganz anderes als das Telekom-Produkt.

lks
Mitglied: 108012
108012 Jul 20, 2017 updated at 17:38:41 (UTC)
Goto Top
Net.Cologne bietet jetzt hier auch 100 MBit/s an. Die Telekom wird auch bald (nach Aussage der Mitarbeiter) das gleiche anbieten.
Dann ist der Speedport Hybrid fällig.
Bei Net.Cologne bist Du gut aufgehoben und bei der telekom mit VDSL2 (Vectoring) geht es gleich von 50 MBit/s bis 200 MBit/s
da kann man auch nicht meckern, wenn es läuft dann ist alles gut was schneller ist als das was man zur zeit hat! Allerdings würde
ich mir dann auch "nur" einen AVM 7580 oder gleich den 7590 Router holen dann ist man wenigstens gleich weg von den T-Com
Geräten! Also ich denke das meine FB 7490 noch richtig lange hält.

ein Bonding Modul gemacht, und auf der Netzseite von den Systemen der Telekom
Das wird ein Load balacing Algorithmus sein der eben nur mit den Telekom Routern umzusetzen ist und das aus gutem
Grund, denn der Support der Telekom will ja nicht 500 Router Bedienungsanleitungen durchlesen sondern nur eine. Und
die Telekom will auf der einen Seite ihre LTE Hardware ausnutzen und zum Anderen schlecht erschlossene Gebiete pushen!

Denn der LTE Vertrag könnte ja auch bei einem Konkurrenten abgeschlossen werden!!!!

Gruß
Dobby
Member: Hexa09
Hexa09 Jul 22, 2017 at 17:20:06 (UTC)
Goto Top
Bei NetCologne bekommt man ja eine Fritzbox 7490 für die Verbindung. Ich hatte vor dem Speedport H. so eine und ich fand die richtig gut.
Freue mich schon auf die 100 MBit. Da die Leitung hier flatsch Neu ist, dürfte es auch keine Probleme mit der Verbindung geben.
Sobald die Telekom auch so was anbietet, wird sofort gewechselt. Vielleicht bleibt die "reine" LTE noch als Backup Verbindung.
Warten wir mal ab.

Ich denke auch mal, dass dieses Bonding ein interes Ding ist, dass man so nicht nachspielen kann, da dort irgendwelche Dinge
kommunizieren, die man nicht genau einsehen kann.
Lassen wir das rum spielen und warten lieber ab.

Nun muß ich nur noch die beiden Verbindungen über den Mikrotik zusammen schließen.

Dazu mal eine Frage. Der Mikrotik 2011 hat einen WAN Port an dem der Speedport H. hängt. Wenn jetzt der 2. Anschluß dazu
kommt, wie binde ich den dann mit ein und konfiguriere ein Load Balancing? Geht das per interner VPN Verbindung? Das wäre doch eine
Möglichkeit. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit, an die ich noch nicht gedacht habe.
Member: Hexa09
Hexa09 Jul 22, 2017 updated at 18:25:40 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer Ja, das stimmt wohl. Ist irgendwas internes, das nicht weiter erklärt wird. - Lassen wir das.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 22, 2017 at 18:27:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hexa09:

Sobald die Telekom auch so was anbietet, wird sofort gewechselt.
100 MBit VDSL kannst Du auch bei der Telekom haben. ich hatte beim Upgrade nachgefragt. Ich hätte auch 200 MBit VDSL bekommen können.
Der nette Vertriebsmensch hat mir allerdings davon abgeraten. So bin ich bei 50Mbit VDSL mit Entertain. Und voll zufrieden damit.
Mitglied: 108012
108012 Jul 22, 2017 at 22:43:29 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer Ja, das stimmt wohl. Ist irgendwas internes, das nicht weiter erklärt wird. - Lassen wir das.
Sonst wäre der Zugang mit jedem anderen LTE Anbieter ja auch zu erledigen und dann verdient die Telekom nichts dran.

Nun muß ich nur noch die beiden Verbindungen über den Mikrotik zusammen schließen.
Welche genau bitte?

Dazu mal eine Frage. Der Mikrotik 2011 hat einen WAN Port an dem der Speedport H. hängt.
Und den Speedport kann man auch leider nicht zu einem "nur" Modem machen, denn dann funktioniert dort die interne
Weiterleitung und das "Balancing" zwischen dem xDSL und dem LTE Anschluss nicht mehr!

Wenn jetzt der 2. Anschluss dazu kommt,
Der von NetCologne hoffe ich jetzt einmal.

wie binde ich den dann mit ein und konfiguriere ein Load Balancing?
- Die Default Konfiguration löschen am MikroTik
- Also das ist einfach Du erstellst an zwei der GB LAN Ports am MikroTik RB jeweils einen WAN Port
und darüber lässt man dann den gesamten Netzwerkverkehr laufen. Man kann zwischen drei Load Balancing Methoden
wählen. Hier mal ein Beispiel dazu;
- Session based Routing
Meist für Server in der DMZ interessant
- Service based Routing
Balancing nach Diensten meist für Services pro ISP und zwei gleich starke oder schnelle Internetzugänge interessant
- Policy based Routing
Meist für unterschiedliche Dienste und/oder Geschwindigkeiten des Internetzugangs

Geht das per interner VPN Verbindung?
Never! Load Balacing ist hier das Stichwort.

Das wäre doch eine Möglichkeit.
???

Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit, an die ich noch nicht gedacht habe.
Ja, eine kleine pfsense Firewall auf einem APU2C4 Board für rund ~200 Euro die Du besser und schneller in den Griff bekommst
die aber leider mehr kosten dürfte als ein MikroTik Router.

Gruß
Dobby
Member: Hexa09
Hexa09 Jul 26, 2017 at 12:43:26 (UTC)
Goto Top
So, beide Internetanschlüsse sind aktiv.

Ich würde die beiden Anschlüsse gerne parallel nutzen, damit nicht einer garnichts tut und der andere am Limit läuft.

@108012
Wenn ich mir deine 3 Load Balancing Methoden anschaue, denke ich mal, wird die 3. Methode zum tragen kommen, oder?

WAN 1 - Telekom 50 Mbit/s
WAN 2 - NetCologne 100 Mbit/s

und die VLANs müssen auch noch irgendwie untergebracht werden. Zur Zeit läuft WAN 2 für die Workstation und alles andere
über WAN 1.

Die Vorschläge im Netz zeigen einen leeren Router, der dann einen Gigabit Port für WAN 1, einen Gigabit Port für WAN 2 und einen LAN Anschluß
hat, über den das "Netzwerk" hängt. Allerdings hab ich keinen Port für den LAN Anschluß mehr frei, da ich die VLANs mit viel Traffic auf die Gigabit Ports gelegt habe. Und für eine Bridge ist auch kein Platz mehr frei. Ich glaub, ich brauch noch einen Router?

jetzige Belegung mit einem Router

LAN Port 1 - WAN 2
LAN Port 2 - VLAN10
LAN Port 3 - VLAN110
LAN Port 4 - VLAN50
LAN Port 5 - FREI

LAN Port 6 - VLAN20
LAN Port 7 - VLAN60
LAN Port 8 - VLAN30
LAN Port 9 - VLAN40
LAN Port10 - WAN 1

so stelle ich mir dann eine Verkabelung mit 2 Routern vor

LAN Port 1 - Router Telekom (WAN1)
LAN Port 2 - Router NetCologne (WAN2)
LAN Port 3 - LAN (Uplink)
LAN Port 4 - Frei
LAN Port 5 - Frei

LAN Port 6 - Frei
LAN Port 7 - Frei
LAN Port 8 - Frei
LAN Port 9 - Frei
LAN Port10 - Frei


LAN Port 1 - LAN (Uplink)
LAN Port 2 - VLAN10
LAN Port 3 - VLAN110
LAN Port 4 - VLAN50
LAN Port 5 - Frei

LAN Port 6 - VLAN20
LAN Port 7 - VLAN60
LAN Port 8 - VLAN30
LAN Port 9 - VLAN40
LAN Port10 - Frei


So stelle ich mir das vor. Ich habe die Trunks deshalb teilweise einzeln aufgelegt, da es zu Verbindungsstörungen innerhalb der Trunkleitungen gekommen ist. Gerade wenn die Workstations die Leitung voll ausgenutz haben, ging alles andere in den Keller. Deshalb die Belegung.

Wenn jemand einen anderen und besseren Vorschlag hat, nur zu....
Mitglied: 108012
108012 Jul 26, 2017 at 19:07:13 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

GB LAN Port 1 - Router Telekom (WAN1)
GB LAN Port 2 - Router NetCologne (WAN2)
GB LAN Port 3 - LAN (Uplink) mit VLANs tagged zu einem VLAN fähigem Netzwerkswitch
LAN Port 4 - Frei
LAN Port 5 - Frei

LAN Port 6 - Frei
LAN Port 7 - Frei
LAN Port 8 - Frei
LAN Port 9 - Frei
LAN Port10 - Frei

So würde ich mir das auch vorstellen wollen.

Es geht auch anders! Man kann mehrere kleinere Switche, je nach Größe des Netzwerks und Geldbeutel halt, auch einfach
unkonfiguriert, also ohne Eistellungen vorgenommen zu haben, an jeweils einen Routerport einen Switch hängen und dann
jedem Netzwerk Port ein eigenes Subnetz (CIDR) zuweisen, das ginge zur Not auch noch, ist aber eben teurer.

Wenn man einen Negear GS105E, GS108E oder GS108T nicht konfiguriert, verhalten sie sich wie ganz gewöhnliche (dumme)
nicht verwaltbare Switche und lassen alles durch. Also wir sprechen dann von einfachen Routing, so wie es vor den VLANs
einmal war und ein Drucker hat bis heute kaum eine GB LAN Schnittstelle und andere 100 MBit/s Geräte sind dann an den
100 MBit/s Ports des MikroTik Routers gut aufgehoben.

So stelle ich mir das vor. Ich habe die Trunks deshalb teilweise einzeln aufgelegt, da es zu Verbindungsstörungen innerhalb
der Trunkleitungen gekommen ist.
Mach das nicht, es sei denn Du hast genügend eigenständige Switche (Geräte) vor Ort, und dann würde ich schon fast zu
schlichtem und einfachem Routing raten wollen!

Gerade wenn die Workstations die Leitung voll ausgenutz haben, ging alles andere in den Keller. Deshalb die Belegung.
Wie gesagt man kann mittels einiger nicht verwalteter Switche und mittels Routing auch eine Aufteilung des Netzwerkes
vornehmen und das ganz ohne den Einsatz von VLANs.

Bei MikroTik ist das auch immer so eine Sache, wenn man da 25 simple Queues und 25 Firewall Regeln und SPI/NAT konfiguriert
hat ist schon fast 25% der Leistung weg, und wenn dann noch VLANs und QoS ins Spiel kommen dann gute Nacht. Da muss man
dann in den "sauren Apfel" und damit leben dass man sich lieber einen teureren MikroTik Router leistet der mehr Power hat.

Ich würde die beiden Anschlüsse gerne parallel nutzen, damit nicht einer garnichts tut und der andere am Limit läuft.
Ich würde das auch so machen wollen. Ein Load Balancing und dann noch mit Failover Regeln und gut ist es.

@108012
Wenn ich mir deine 3 Load Balancing Methoden anschaue, denke ich mal, wird die 3. Methode zum tragen kommen, oder?
Ja genau!

WAN 1 - Telekom 50 Mbit/s
WAN 2 - NetCologne 100 Mbit/s
Ist dort irgendwo eine Drossel drin enthalten? Also ein Limit von xyz GB pro Monat und wenn verbrauacht dann nur noch
xyz KBit/s an Geschwindigkeit?


Gruß
Dobby
Member: Hexa09
Hexa09 Jul 27, 2017 at 16:07:30 (UTC)
Goto Top
@108012

zum letzten Pukt erst einmal. Nein, da ist keine Drossel drin. NetCologne hat die Leitung erst dieses Jahr gelegt, sprich sie ist ganz neu.
Die Telekom wird die Leitung irgendwann anmieten, um auch den eigenen Kunden diese 100 Mbit zur Verfügung stellen zu können.
Zur Zeit hab ich hier eine hybride Leitung der Telekom mit DSL+LTE (Speedport Hybrid eben). Soblad die Telekom das ändert, werde ich das
auch sofort ändern, und dieser weiße Kasten ist Geschichte.
Die Leitungen sind Flatrates ohne Verbrauch oder so etwas. Hab die NetCologne heute Nacht einzeln mal getestet. Ist ein sehr deutlicher Unterschied zu dem hybriden Irrsinn. Keine Abbrüche, keine Einbrüche...läut relativ konstant. Sehr schön.

Ich werde mir das mal überlegen, wie ich nun weiter vorgehe. In meinem Kopf schwirrt da so ein Cloud Router herum, der allerdings noch mein Budget übersteigt. Aber vielleicht gebraucht....

Danke, das du einige Punkte auch so sieht, wie ich. Das sagt mir, dass ich nicht völlig falsch liege.
Member: Hexa09
Hexa09 Jul 30, 2017 at 11:08:59 (UTC)
Goto Top
Na geht doch. Hat zwar ein bisschen gedauert, aber nun läuft es auch mit einem Router. Man muß sich nur dran geben.
Manchmal muß man einfach ein bisschen herum experimentieren.

Ergebnis ist zufriedenstellend, auch wenn die beiden WAN Leitungen nicht gleichzeitig genutzt werden können, verteilt sich der
Traffic auf beide Leitungen, sobald mehr als ein Host Daten in oder aus dem Netz anfordert.

Sehr schön. Mikrotik ist echt eine coole Maschine