Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Telekom VoIP in FritzBox hinter Telekom Speedport

Mitglied: it-kolli

it-kolli (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2017 um 13:37 Uhr, 2102 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

auf einen Bauernhof nutzt der Sohn den Anschluss der Eltern der Telekom mit. Im Elternhaus steht ein alter Speedport W504V Router in dem eine Nummer genutzt wird.

Nun geht es über Glasfaser zum Haus des Sohnes (300m entfernt) und hier hängt eine FritzBox 7490.

Internet ist auf Zugang über LAN eingerichtet. Funktioniert auch so weit alles einwandfrei.

Nun haben wir die beiden freien Rufnummern in die FritzBox eingerichtet, sie lassen sich auch ohne Probleme einrichten und regestrieren. Man kann auch ohne Probleme anrufen, was super funktioniert. Nur das abgehende telefonieren funktioniert nicht. Man hört nichts beim wählen, es klingelt auch beim gegenüber nicht.

Habe viel gegoogelt, da steht viel von Portfreigaben am Speedport, allerdings war nicht das passende dabei.

Die beiden freien Nummern sind im Speedport nicht eingerichtet.

Also Aufbau noch mal:

DSL --> Speedport W504V --> LWL über Konverter --> FritzBox 7490 Zugang über LAN1 (Vorhandenen Zugang mitnutzen)

Vielen Dank!

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.05.2017, aktualisiert um 15:07 Uhr
Zitat von it-kolli:

DSL --> Speedport W504V --> LWL über Konverter --> FritzBox 7490 Zugang über LAN1 (Vorhandenen Zugang mitnutzen)

  • Ersetz den Speedport durch eine Fritzbox
  • Richte all erufnummern in der ersten fritzbox ein.
  • richte die zweite fritzboix als VOIp-Client an der ersten ein.

Oder vertausche Speedport und Fritzbox.

lks

PS: Wenn der Speedport selbe rvoip macht, wirst du mit der fritzbox hinter der Speedport imerm Ärger haben.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 23.05.2017 um 11:05 Uhr
Der Speedport ist selber ein VoIP Router. Bedeutet also das er selber auf VoIP Pakete reagiert und dann ein Port Forwarding nichts nützt.
Das wird vermutlich das Problem sein.
Es wäre sinnvoller gewesen dort einen normalen kaskadierten Router einzusetzen oder nur den Speedport zu belassen und das Speedport LAN per LWL zu erweitern und dann ein simplen VoIP Adapter zu nutzen wie den Cisco SPA 112
https://www.reichelt.de/Telefone-VoIP/CISCO-SPA122/3/index.html?ACTION=3 ...
Generell ist der Speedport ein Schrottrouter erster Güte. In sofern kann man dem Kollegen "LKS" nur beipflichten und zu einem Austausch raten.
Wie man 2 FritzBoxen dann koppelt kannst du hier nachlesen:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-6-Tk-Anlagen-mehrerer-Fritzboxen-mi ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP

VoIp Telekom Anschluss ohne Telekom Router

Frage von mzda1234Voice over IP4 Kommentare

Hallo, wir haben ein Telekom Anschluss wo die Telefonie Funktion komplett über VoIp läuft. Ich habe zum Testen Zoiper ...

Firewall

Pfsense - Telekom VOIP + Entertain

Frage von Leon1234Firewall3 Kommentare

Hey, ich habe eine Frage bezüglich einer Pfsense vor einer Fritzbox. Ich lese überall dass eine Pfsense vor VOIP ...

Router & Routing

Telekom Speedport Hybrid Alternative

gelöst Frage von Hexa09Router & Routing21 Kommentare

Hallo, ich denke doch mal, dass hier die richtigen Leute zu finden sind, die sich mit sowas auskennen. Es ...

Netzwerke

Cisco 2901 CME VoIP Telekom

gelöst Frage von murphsterNetzwerke5 Kommentare

Lieber Admins, Vorerst bitte meine Schreibfehler überschauen, ich bin Englander und gebe mich die mühe diese ohne Googlehilfe zum ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 9 StundenRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 13 StundenRouter & Routing5 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen33 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training29 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Ubuntu
Suche nach einer Moeglichkeit im AWK oder cut die Inhalte von einer bestimmten Spalte bis Zeilenende anzeigen zu lassen
gelöst Frage von takitanoUbuntu18 Kommentare

Hallo geehrte Mitsreiter/innen, als erstes wünsche ich Euch allen in diese Zeit viel Gesundheit, Optimismus und Freude! Ich habe ...

Router & Routing
Kein Zugriff auf LAN von Notebook auf WLAN wegen Netzwerkadressen
Frage von hermannzieglerRouter & Routing17 Kommentare

Hallo. Wir möchten mit dem Firmen-Notebook über WLAN ins kabelgebundene LAN auf freigegebene Ordner zugreifen. Problem: Unterschiedliche IP-Adressen. Vodafone ...