Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Temporäre Clientzugriffslizenz

Mitglied: bluepython

bluepython (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2016 um 16:11 Uhr, 4175 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Heute hat sich ein Client das erste mal an einem MS Server 2008 mit Remotedesktopdiensten angemeldet. Dabei hat der Client eine temporäre Clientzugriffslizenz erhalten. Typ "Pro Gerät".
Nach dem alles bei dem Benutzer eingerichtet wurde, Profil, Outlook, ......... hat sich der Benutzer abgemeldet.
Wenn er jetzt versucht sich wieder per RDP anzumelden, erscheint die folgende Fehlermeldung:

Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da die auf diesem Computer gespeicherte Remotedesktop-Clientzugriffslizenz geändert wurde.

Was ich bis jetzt probiert habe:
Der zu löschende Schlüssel ist LICENSE000 oder LICENSE00x:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Store\LICENSE00x

Leider ohne Erfolg

Nun bin ich Ideenlos was man noch machen könnte.
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
liz - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Dani
06.10.2016 um 17:30 Uhr
Moin,
Dabei hat der Client eine temporäre Clientzugriffslizenz erhalten. Typ "Pro Gerät".
Ihr lizenziert RDS im ganzen Netzwerk pro Rechner, das passt also?! Ist auf dem RDS-Host auch konfiguriert, dass pro Gerät lizenziert wird?
Gibt es auf dem RDS-Host in der Ereignisanzeige (System, Anwendung) Warnungen oder sogar Fehler?

Was ich bis jetzt probiert habe:
Leider ohne Erfolg
Anschließend den Rechner neugestartet? Ein Ab/Anmelden des Benutzers reicht nicht aus.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bluepython
07.10.2016, aktualisiert um 08:50 Uhr
Hallo,
habe den Reg-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Store\LICENSE000 eben noch mal gelöscht.
Danach den PC Heruntergefahren und wieder eingeschaltet, bringt leider nichts.

In den Logs steht nichts, weder auf dem Lizenzserver noch auf dem Terminalserver.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, der PC steht jetzt auch unter Installierte Clientzugriffslizenzen, dort war er vorher nicht. Unter Temporäre steht er aber ebenfalls. Der Ausstellungszeitpunkt ist bei der Temporären neuer als bei der Installierten.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.10.2016, aktualisiert um 12:21 Uhr
In den Logs steht nichts, weder auf dem Lizenzserver noch auf dem Terminalserver.
Schau mal nach einer Warnung mit der ID 4105. Und auf dem Client?

Was mir gerade noch aufgefallen ist, der PC steht jetzt auch unter Installierte Clientzugriffslizenzen, dort war er vorher nicht. Unter Temporäre steht er aber ebenfalls. Der Ausstellungszeitpunkt ist bei der Temporären neuer als bei der Installierten.
Hmm... bitte Screenshot von beiden Einträgen posten.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bluepython
07.10.2016 um 12:28 Uhr
Hier die Screenshots
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.10.2016 um 12:55 Uhr
Hoppla, hab ich so noch nie gesehen.

Sprich was dagegen die [Lizenz-Datenbank frisch aufzubauen? Davor selbstverständlich ein Backup/Snaphot der Maschine erstellen - sicher ist sicher. Auf die schnelle habe ich als Leitfaden folgenden Artikel gefunden. Es gibt dazu auch einen Microsoft Technetartikel, den ich gerade irgendwie nicht finde.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bluepython
20.10.2016 um 08:46 Uhr
habe den Reg-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\ eben noch mal gelöscht.
Danach war wieder alles i.O.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

W2k16 Clientzugriffslizenz im Server eingeben

gelöst Frage von Mitch123Windows Server1 Kommentar

Ich habe testhalber eine Client-Zugriffslizenz erworben. Ich kenne den Assistenten in dem ich neue RDS-User-Cals eingeben kann, allerdings verstehe ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
The Premier Field Engineering Blog is MOVING!
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hello to all of our AWESOME readers that have helped us build the Premier Field Engineering TechCommunity blog up ...

Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 4 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 7 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
IpSec FritzBox VPN auf TL-R600 einrichten
Frage von lukaffmRouter & Routing27 Kommentare

Hallo in die Runde, erstmal Hallo, ich bin neu hier und hoffe hier richtig zu sein. Mein Problem betrifft ...

Windows Userverwaltung
Zwei Mitarbeiter mit selbem Namen - wie beim Benutzernamen verfahren? Wie sind Eure Namenskonventionen?
Frage von ipzipzapWindows Userverwaltung26 Kommentare

Hallo, wir bekommen nächsten Monat einen Max Muster, den wir aber schon haben. Unsere Namenkonvention für den Domänen-Benutzernamen ist ...

Firewall
Pfsense - keine Verbindung zur APU
Frage von Will123Firewall25 Kommentare

Hey! ich benötige eure Hilfe und denke das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Ich habe mir vor ...

Backup
Foto Datenbank
Frage von Bitz0rBackup16 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell bin ich nach Lösungen am Suchen für unsere Marketing Abteilung. Ich würde gerne sämtliche unnötigen Marketing ...