friloo
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Temporäre Profile

Hallo zusammen,

wir haben immer mal wieder das Problem, dass wir, wenn sich Nutzer auf unseren Terminalservern anmelden, diese mit einem temporären Profil angemeldet werden. Dieses temporäre Profil bliebt weiterhin bestehen, auch wenn wir die home-Verzeichnisse löschen und diese durch den Server neu anlegen lassen wollen. Bisher haben wir uns immer mal wieder damit beholfen, den Personen ein neues Konto anzulegen und die Daten zu übertragen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Wir arbeiten mit einem Broker und mehreren Terminalservern.

Mit freundlichen Grüßen
friloo

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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr

Doskias
Doskias 13.10.2021 um 14:50:01 Uhr
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Moin,

es gibt verschiedene Wege die Profile im AD und auf dem Terminalserver zu verwalten. Beschreibe doch bitte welche du nutzt, dann kann man dir besser helfen.

Gruß
Doskias
tech-flare
tech-flare 14.10.2021 um 07:02:49 Uhr
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Hallo,

Wo liegen die Profile? User Profile Disk? Wenn ja, wo liegen diese ab?

Welche Version?

Die Informationen sind sehr dürftig

Gruß
friloo
friloo 25.11.2021 um 10:04:48 Uhr
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So jetzt komme ich dazu auch mal hier zu schreiben...

Also wir nutzen RDP mit Roaming Profilen... Ad-Server ist eigenständig, die Profile liegen auf einem eigentständigen FileServer und wir haben mehrere Terminalserver, auf die die Nutzer "zufällig" je nach Auslastung aufgeteilt werden.

Alles läuft aktuell auf Windows Server 2012.

Das Phänomen der temporären Profile lässt sich für uns in keinster Weise reproduzieren.
tech-flare
tech-flare 25.11.2021 um 10:30:22 Uhr
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Gibt es einen Grund, warum ihr bei Terminalservern Roaming Profiles nutzt und keine User Profile Disks?
friloo
friloo 25.11.2021 um 10:33:15 Uhr
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Frag mich nicht. Ich bin neu in das Unternehmen eingestiegen. Das wurde 2016 so von dem Systemhaus, dass dieses Netzwerk in einem Rechenzentrum aufgebaut hat, so eingerichtet...

Der Umstieg auf User Profile Disks ist geplant, zusammen mit dem Umstieg auf Windows Server 2019. Da aber mehrere "Organisationen" auf diesen Servern arbeiten, steht noch in den Sternen, wann dieser Umstieg stattfindet.
friloo
friloo 26.11.2021 um 08:56:33 Uhr
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Evtl. noch jemand eine Idee? @tech-flare oder @Doskias?
tech-flare
tech-flare 26.11.2021 um 09:12:28 Uhr
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Zitat von @friloo:

Evtl. noch jemand eine Idee? @tech-flare oder @Doskias?

Da mich schon vor einigen Jahren schlechte Erfahrungen mit klassischen Roaming Profiles hatte und seit der Umstellung auf UPD "Ruhe" ist, leider nein.
friloo
friloo 26.11.2021 um 09:34:35 Uhr
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@tech-flare: Also würdest du uns empfehlen die Umstellung auf UPD schneller in Angriff zu nehmen? Dann spreche ich das nochmal forciert an.
148656
148656 26.11.2021 um 09:50:46 Uhr
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Ganz abstruser Lösungsvorschlag.
Der zuständige Administrator schaut einfach in die Server-Logs und sieht wo der Fehler ist.

Für temporäre Profile gibt es nur eine geringe Auswahl an möglichen Ursachen.
Kann nicht lesen.
Kann nicht schreiben.
Geht nicht schnell genug.(Latenz)
Doskias
Doskias 26.11.2021 um 10:57:57 Uhr
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Zitat von @friloo:
@tech-flare: Also würdest du uns empfehlen die Umstellung auf UPD schneller in Angriff zu nehmen? Dann spreche ich das nochmal forciert an.

Würde ich persönlich auch empfehlen. Es gibt ja in prinzip "nur" folgende Optionen:

1. Roaming Profile: Wird halt bei der Anmeldung hin und her kopiert. Nachteil: Beim Wechsel des OS (zum Beispiel Win 8 auf 10) ändern sich die Profilversionen und du hast komplett leere Profile
2. Ordnerumleitungen: Kein kopiere am Anfang, Speicherung immer direkt auf dem Netzwerk: Nachteil: liegt halt auf dem Netzwerk und Appdate/Roaming macht damit Probleme. Ich hatte Ornderumleitung kürzlich zum Beispiel auch für gewisse Ordner aktiviert, mit dem Effekt, dass der Virenscanner die Arbeit extrem verlangsamt hat, da Daten aus dem Netzwerk immer erst gescannt wurden.
3. UPD: VHDX-Datei mit allen Daten die im User-Verzeichnis liegen. Nachteil hier: die VHDX kann immer nur an einem TS gemountet werden, daher ungünstig für User die sich parallel an verschiedenen Ts anmelden müssen (wie Administratoren)
4. Du mischt das ganze, wobei UPD mit Roaming-Profilen und Ordnerumleitungen zwar theoretisch geht, mir praktisch aber keine Sinnvolle Anwendung einfällt face-wink

Ich habe derzeit keine TS-Server und Nutze das Roaming-Profil. Habe allerdings für alles außer appdata\Roaming Ordnerumleitungen konfiguriert. Dokumente und Co landen auf dem Fileserver, Downloads sollen hingegen weder über das Roaming noch über die Ordnerumleitung auf dem Server landen und werden auf einen lokalen Ordner umgeleitet.

Gruß
Doskias
friloo
friloo 26.11.2021 um 12:15:33 Uhr
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Zitat von @148656:

Ganz abstruser Lösungsvorschlag.
Der zuständige Administrator schaut einfach in die Server-Logs und sieht wo der Fehler ist.

So weit waren wir bisher auch... Allerdings tauchen bei entsprechenden TS keine eindeutigen Fehlermeldungen auf. Das Problem ist, wie gesagt, dass wir immer warten müssen, bis das Problem auftritt und dann schnell reagieren müssen, damit die Personen arbeitsfähig sind.

Da bleibt nicht viel Zeit zum testen, die wir aber gerne hätten.
148656
148656 26.11.2021 um 12:56:20 Uhr
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face-big-smile Jetzt willst du mir einem vom Pferd erzählen.
Ja, in jeder Firma ist das oberste Ziel, den Mitarbeiter schnell wieder Werkeln zu lassen. Deswegen werden Eventlogs geschrieben. Damit man jederzeit Nachschauen kann, was los war.

Wenn ihr Hilfe beim Lesen von Eventlogs braucht, würde ich diesen Typen mal anschreiben.
friloo
Lösung friloo 28.06.2022 um 15:23:30 Uhr
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Lösung für das Problem:

Es werden Dateien in einem Pfad abgelegt (Local.../../../) bzw. eine Datei, dessen Dateiname zu lang ist und das Profil daher beim abmelden nicht mehr zurück zum FileServer gesynct werden kann. Löscht man diese Datei bzw. das gesamte Profil auf dem TerminalServer, dann funktioniert es wieder... Woher diese Datei kommt, wissen wir nicht...

Außerdem: Wir stellen jetzt gerade alles auf UPD um.