Temporäre Profile
Hallo zusammen,
wir haben immer mal wieder das Problem, dass wir, wenn sich Nutzer auf unseren Terminalservern anmelden, diese mit einem temporären Profil angemeldet werden. Dieses temporäre Profil bliebt weiterhin bestehen, auch wenn wir die home-Verzeichnisse löschen und diese durch den Server neu anlegen lassen wollen. Bisher haben wir uns immer mal wieder damit beholfen, den Personen ein neues Konto anzulegen und die Daten zu übertragen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Wir arbeiten mit einem Broker und mehreren Terminalservern.
Mit freundlichen Grüßen
friloo
wir haben immer mal wieder das Problem, dass wir, wenn sich Nutzer auf unseren Terminalservern anmelden, diese mit einem temporären Profil angemeldet werden. Dieses temporäre Profil bliebt weiterhin bestehen, auch wenn wir die home-Verzeichnisse löschen und diese durch den Server neu anlegen lassen wollen. Bisher haben wir uns immer mal wieder damit beholfen, den Personen ein neues Konto anzulegen und die Daten zu übertragen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Wir arbeiten mit einem Broker und mehreren Terminalservern.
Mit freundlichen Grüßen
friloo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1384881067
Url: https://administrator.de/contentid/1384881067
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Da mich schon vor einigen Jahren schlechte Erfahrungen mit klassischen Roaming Profiles hatte und seit der Umstellung auf UPD "Ruhe" ist, leider nein.
Ganz abstruser Lösungsvorschlag.
Der zuständige Administrator schaut einfach in die Server-Logs und sieht wo der Fehler ist.
Für temporäre Profile gibt es nur eine geringe Auswahl an möglichen Ursachen.
Kann nicht lesen.
Kann nicht schreiben.
Geht nicht schnell genug.(Latenz)
Der zuständige Administrator schaut einfach in die Server-Logs und sieht wo der Fehler ist.
Für temporäre Profile gibt es nur eine geringe Auswahl an möglichen Ursachen.
Kann nicht lesen.
Kann nicht schreiben.
Geht nicht schnell genug.(Latenz)
Zitat von @friloo:
@tech-flare: Also würdest du uns empfehlen die Umstellung auf UPD schneller in Angriff zu nehmen? Dann spreche ich das nochmal forciert an.
@tech-flare: Also würdest du uns empfehlen die Umstellung auf UPD schneller in Angriff zu nehmen? Dann spreche ich das nochmal forciert an.
Würde ich persönlich auch empfehlen. Es gibt ja in prinzip "nur" folgende Optionen:
1. Roaming Profile: Wird halt bei der Anmeldung hin und her kopiert. Nachteil: Beim Wechsel des OS (zum Beispiel Win 8 auf 10) ändern sich die Profilversionen und du hast komplett leere Profile
2. Ordnerumleitungen: Kein kopiere am Anfang, Speicherung immer direkt auf dem Netzwerk: Nachteil: liegt halt auf dem Netzwerk und Appdate/Roaming macht damit Probleme. Ich hatte Ornderumleitung kürzlich zum Beispiel auch für gewisse Ordner aktiviert, mit dem Effekt, dass der Virenscanner die Arbeit extrem verlangsamt hat, da Daten aus dem Netzwerk immer erst gescannt wurden.
3. UPD: VHDX-Datei mit allen Daten die im User-Verzeichnis liegen. Nachteil hier: die VHDX kann immer nur an einem TS gemountet werden, daher ungünstig für User die sich parallel an verschiedenen Ts anmelden müssen (wie Administratoren)
4. Du mischt das ganze, wobei UPD mit Roaming-Profilen und Ordnerumleitungen zwar theoretisch geht, mir praktisch aber keine Sinnvolle Anwendung einfällt
Ich habe derzeit keine TS-Server und Nutze das Roaming-Profil. Habe allerdings für alles außer appdata\Roaming Ordnerumleitungen konfiguriert. Dokumente und Co landen auf dem Fileserver, Downloads sollen hingegen weder über das Roaming noch über die Ordnerumleitung auf dem Server landen und werden auf einen lokalen Ordner umgeleitet.
Gruß
Doskias
Jetzt willst du mir einem vom Pferd erzählen.
Ja, in jeder Firma ist das oberste Ziel, den Mitarbeiter schnell wieder Werkeln zu lassen. Deswegen werden Eventlogs geschrieben. Damit man jederzeit Nachschauen kann, was los war.
Wenn ihr Hilfe beim Lesen von Eventlogs braucht, würde ich diesen Typen mal anschreiben.
Ja, in jeder Firma ist das oberste Ziel, den Mitarbeiter schnell wieder Werkeln zu lassen. Deswegen werden Eventlogs geschrieben. Damit man jederzeit Nachschauen kann, was los war.
Wenn ihr Hilfe beim Lesen von Eventlogs braucht, würde ich diesen Typen mal anschreiben.