philipp711
Goto Top

Terminalserver 2008r2 - Startmenü - Verwaltung ausblenden

Hi Leute,

kurz und knapp:

Ich habe hier einen TS2008R2. Alle GPO's werden gezogen, allerdings wird bei den Benutzern im Startmenü der Button "Verwaltung" angezeigt. Gibt es eine GPO die dies verhindert??

Danke!!!

Content-Key: 176201

Url: https://administrator.de/contentid/176201

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 14, 2011 at 09:57:37 (UTC)
Goto Top
Hi.
Entferne doch ganz simpel die Verknüpfung aus dem Benutzerprofil %public% und kopier sie nur Deinem Adminkonto an die richtige Stelle. Ich schätze, dafür gibt es keine GPO, vergewissere Dich aber ruhig über die GPO-Referenztabelle http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=9409
Member: maXutz
maXutz Nov 14, 2011 at 12:29:16 (UTC)
Goto Top
Hier gibt es jedoch nur den Verweis auf die Vewaltung unter "Alle Progamme" - nicht aber die Verwaltung im Startmenü direkt oder?

Also ich rede von diesem Verzeichnis: C:\Users\All Users\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 14, 2011 at 12:49:46 (UTC)
Goto Top
Ah, geirrt, es liegt doch nicht unter public. Ja, nimm die dort weg und pack sie den Admins ins Startmenü.
Member: maXutz
maXutz Nov 14, 2011 at 13:23:23 (UTC)
Goto Top
Damit hab ich die Verwaltung aber wie bereits geschrieben nur aus dem "alle Porgamme"-Tree entfernt und nicht die Direktverknüpfung im Startmenü. Hierfür gibts meines Wissens nach keine Verknüpfung im Sinne eines "Verzeichnisses" oder eines "Files"
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 14, 2011 at 13:48:23 (UTC)
Goto Top
Sorry, ja, hast Recht, das sind 2 Paar Schuhe. Nein, dafür gibt es keine GPO.
Allerdings können Nutzer da nichts kaputt machen, falls das die Sorge ist.
Member: Philipp711
Philipp711 Nov 18, 2011 at 21:32:56 (UTC)
Goto Top
ja genau das ist meine sorge....ich werde es ausprobieren....

Edit.: Danke face-wink