joe2017
Goto Top

TerminalServer Fehlerhafte Anwendung

Guten Morgen zusammen,

ich erhalte seit einigen Wochen immer wieder folgende Fehlermeldung auf meinen Microsoft Terminal Servern (2019).
Name der fehlerhafen Anwendung: dwm.exe
Name des fehlerhaften Moduls: KERNEL32.DLL

Wenn diese Meldung auftritt werden einzelne Benutzer aus der Session geworfen und kommen teilweise auch nicht wieder rein. Wir haben bereits die User Profile gelöscht und neu angelegt. Leider hat dies nichts geholfen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie wir den Fehler beheben können? Zu der Meldung habe ich leider nicht viel finden können.

Content-Key: 31405064805

Url: https://administrator.de/contentid/31405064805

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: kpunkt
kpunkt Oct 27, 2023 at 07:14:12 (UTC)
Goto Top
Auf allen Terminalservern oder nur auf einem?

Probleme mit dem Desktop Windows Manager kenne ich seit Windows 7 Zeiten immer im Zusammenhang mit einem GPU-Treiber und einem Speicherüberlauf. Da musste meistens der neu installiert werden.
Member: joe2017
joe2017 Oct 27, 2023 at 07:29:30 (UTC)
Goto Top
Das Problem tritt bei mehreren Terminalservern auf.

Hierbei handelt es sich um virtuelle Maschinen. Somit haben wir keinen Hardwaretreiber
Das Problem tritt auch erst seit August auf. Seit dieser Zeit wurde nichts verändert.
Member: erikro
erikro Oct 27, 2023 at 08:25:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @joe2017:
Das Problem tritt bei mehreren Terminalservern auf.

Hierbei handelt es sich um virtuelle Maschinen. Somit haben wir keinen Hardwaretreiber

Echt? Die virtuelle Graka, der virtuelle NIC, der virtuelle Speicher ... die ganze virtuelle Hardware läuft komplett ohne Treiber? So ein System will ich auch. face-wink

Das Problem tritt auch erst seit August auf. Seit dieser Zeit wurde nichts verändert.

Echt? Ihr macht nie Updates?

Wie der Kollege @kpunkt schon sagte: Der Fehler tritt meist im Zusammenhang mit defekter Hardware oder defekten Hardwaretreibern auf.

Liebe Grüße

Erik
Member: Dani
Dani Oct 27, 2023 at 17:05:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wenn diese Meldung auftritt werden einzelne Benutzer aus der Session geworfen und kommen teilweise auch nicht wieder rein.
und was tut/arbeitet der Benutzer zu dem Zeitpunkt, als die Meldung auftritt?

Das Problem tritt auch erst seit August auf. Seit dieser Zeit wurde nichts verändert.
Auch keine Microsoft/Windows Updates?


Gruß,
Dani
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 30, 2023 at 13:16:44 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich als erstes mal Updates machen...
Member: joe2017
joe2017 Nov 03, 2023 at 07:51:22 (UTC)
Goto Top
Natürlich erhält mein Server die Updates von Microsoft. Hier ist alles aktuell.