gwaihir
Goto Top

Terminanlage falsch - Mouse klickt "daneben"

Hallo zusammen,

ein ganz seltsames Problem: Eine Kollegin hat im Kalender ihres Vorgesetzten einen Termin angelegt, genauergesagt den Urlaub eines Mitarbeiters über mehrere Tage. Da der Termin seltsamerweise über 2 Monate statt über 1 Woche ging, wollte sie ihn korrigieren. Sie hat das Startdatum angeklickt und dann wollte sie das Enddatum eintragen. Hier klickt die Mouse aber "daneben". Klickt sie auf den 04.12. erscheint der 03.12. als Enddatum, klickt sie auf den 05.12. erscheint der 04.12. etc. Entfernt sie dann testweise den Haken bei "ganztätig" und setzt ihn sofort wieder, klappt es völlig normal mit dem Enddatum. Hat die Outlook GUI hier einen Bug? Habe das noch nie erlebt... generell ist der gesamte Termin komisch gewesen. Im Outlook des Vorgesetzten wurde er als ganztätig angezeigt, auf seinem iPad aber als NICHT ganztägig.

Ist schonmal wer über dieses Problem gestolpert?

Content-Key: 1498064294

Url: https://administrator.de/contentid/1498064294

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: harbyadm
harbyadm Nov 12, 2021 at 09:43:28 (UTC)
Goto Top
HAllo Gwaihir,
prüf doch mal ob das "daneben klicken" auch bei einer Skalierung von 100% auftritt. Wenn nicht dann hast Du einen anhaltspunkt wo die Fehlersuche hinführt.
Gruss HAR
Member: erikro
erikro Nov 15, 2021 at 16:23:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

könnte auch ein Problem mit verschiedenen Zeitzonen sein. Ich habe das mal erlebt bei einer Migration von einem Linux-Mailserver auf Exchange, bei denen die Zeitzonen bei mehrtägigen Terminen falsch übernommen wurden. Da begann der Termin dann am Folgetag um 2.00Uhr und endete einen Tag zu spät auch wieder um 2.00Uhr. Damit waren das auch keine ganztägigen Termine am Anfang und am Ende.

Liebe Grüße

Erik
Member: Gwaihir
Gwaihir Nov 16, 2021 at 09:52:32 (UTC)
Goto Top
Das mit den Zeitzonen ist ein guter Ansatz. Bei einem dieser merkwürdigen Termine stand tatsächlich in der Endzeit 02:00 Uhr. Vielleicht erklärt das auch das "danebenklicken", bis man etwas an dem Parameter "ganztätig ja/nein" ändert. Der Client hat 2 Uhr, der Server gibt aber den Vortag zurück. Klickt man auf "ganztätig", setzt sich die Zeit auf 0:00 Uhr zurück... es hat tatsächlich vor 2 Wochen eine Exchange-Migration stattgefunden.