Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Testumgebung VM Workstation im Produktivnetz

Mitglied: pipen1976

pipen1976 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2018, aktualisiert 09:05 Uhr, 821 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe mir mit VM Worstation 14 eine kleine Testumgebung auf einem Workstation PC erstellt. Der Host hängt direkt am Produktivnetz.
Darin enthalten sind:

1x VM mit Windows 10 Client
1x VM mit Windows Server 2016
1x VM mit pfSense Firewall

Die virtuelle Umgebung ist im 192.168.10.0/24 Netz und meine produktive Umgebung ist im 192.168.0.0/24 Netz.

Im Produktivnetz läuft ein SBS2011 mit Exchange, DNS, DHCP und so weiter.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Da ich die VM's mit Internet haben möchte habe ich die VM Firewall so konfiguriert das die LAN Schnittstelle den Typ Custom (VMnet3) und die WAN Schnittstelle den Typ Bridged hat. Der Nebeneffekt ist halt das damit die VM´s auch mit dem Produktivnetz verbunden sind.

Ich möchte jetzt aber auch die VM mit dem Server 2016 zu einem DC mit AD hochstufen und da werde ich wohl Probleme bekommen.

Irgendwie sitze ich auf dem Schlauch wie ich die VM's ins Internet bekomme aber sie vom Produktivnetz abtrenne. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Gruß Christian
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 04.05.2018 um 09:07 Uhr
Moin,

konfigurier doch die pfSense so, das das "externe" interface in dein LAN zeigt (und damit das Intenet erreicht) inkl. NAT und das Interne Interface dann als Default GW für die VMs

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 04.05.2018, aktualisiert um 09:19 Uhr
Der Nebeneffekt ist halt das damit die VM´s auch mit dem Produktivnetz verbunden sind.
Nicht wirklich !
Der WAN Port macht ja NAT (IP Adress Translation) und zudem ist dort die Firewall aktiv.
Du kannst also zwar vom VM Netz .10.0 /24 auf das Produktivnetz zugreifen aber nicht andersrum.
Routingtechnisch ist das also eine Einbahnstrasse durch die Firewall bedingt.

Der "Trick" vom Kollegen @SlainteMhath löst das, hat dann aber den Nachteil das du dann mit den VMs nicht mehr (oder nur noch sehr schwer mit Konfig Gefrickel) ins Internet kommst.
Am besten ist du richtest dir auf der pfSense Firewall eine entsprechende LAN Port Regel ein indem du die Verbindung der VM Hosts zu den Produktiv Hosts speziell der Server explizit verbietest.
Damit ist dann eine Verbindung dieser Rechner komplett unmöglich aber du behälst die Internet Connectivity.
Kommt man eigentlich auch von selber drauf wenn man schon eine Firewall einsetzt mit der man sowas steuern kann
Bitte warten ..
Mitglied: pipen1976
04.05.2018 um 09:31 Uhr
Ok, herzlichen Dank Euch beiden. Der berühmte Schlauch ist jetzt weg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMWare Workstation VM langsam
Frage von TuberPlaysVmware11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf meinem neuen Notebook (HP Envy X360, weitere Details unten) eine Windows 10 VM, welche ...

Vmware

Fehlermeldung beim Starten einer VM in VMware Workstation

gelöst Frage von lasterVmware1 Kommentar

Hallo, habe VMware Workstation 12 Pro, Version 12.5.9 Host OS version: 4.4.0-116-generic (Linux Mint 17.3) nach dem letzten OS ...

Vmware

Workstation Pro 12 : mehrere VLANs an einer VM binden wie???

Frage von sleeplessnightVmware6 Kommentare

Hallo, wie ist es möglich, mehrere VLAN's an einer VM ankommen zu lassen, ohne diese auf dem Host erreichbar ...

Windows Update

WSUS - Updates in Testumgebung

gelöst Frage von MiStWindows Update3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe einen WSUS (Sever 2016) bei dem ich 2 Computergrppen erstellt habe - "Clients" und "Sever". ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 12 StundenWindows 102 Kommentare

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

Router & Routing
Eu-Domain von Rechnern nicht, vom Handy aber (im selben Netzwerk) schon erreichbar
gelöst Frage von mary-louRouter & Routing6 Kommentare

Hallo! Für ein gemeinnütziges StartUp haben wir zwei Domains, beide liegen bei whois.com: - unseredomain.eu - unseredomain-europe.org Bislang wurde ...