Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ThinClient baut Netzwerk erst spät auf

Mitglied: Gwaihir

Gwaihir (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2018 um 11:05 Uhr, 771 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier ein merkwürdiges Verhalten, das ich nicht erklären kann. Ich habe einen ThinClient (Terra Windows 10 IoT), ein SwyxPhone (Unify, selbe Bauart wie Siemens OpenStage) und einen Netgear 24-Port Switch.

Stecke ich den ThinClient direkt in die Netzwerkdose an der Wand, braucht das Netzwerk etwa 30 Sekunden länger, um hochzukommen, als der Windows Desktop. Wenn ich testweise einen Dauer-Ping auf die Firewall absetze und das Kabel ziehe und wieder einstecke, dann dauert es fast 25 Sekunden, bis der Ping wieder da ist.

Stecke ich den ThinClient in das Telefon (Netzwerkport für PCs), das wiederum mit der Netzwerkdose an der Wand verbunden ist, dann ist die Verbindung sofort da. Ein unterbrochener Dauer-Ping ist ebenfalls nach weniger als einer Sekunde wieder da.

Ich habe bei meinen Recherchen im Internet von einem ähnlichen Fall gelesen, wo jemand diese Tests mit einem Laptop und einem billigen 4-Port Switch durchgeführt hat, mit demselben Verhalten.

Aber wie kann sowas sein? Wieso findet ein PC/ThinClient das Netzwerk schneller, wenn er über einen billigen Switch geht? Was kann ich wo einstellen, dass es auch direkt mit dem Netgear Hauptswitch geht?

Danke für Eure Hilfe!
Mitglied: Spirit-of-Eli
28.05.2018 um 12:08 Uhr
Die Telefone sind ja auch einigermaßen in Ordnung.
Netgear in der Infrastruktur einzusetzen ist der größte Müll.
Bitte warten ..
28.05.2018, aktualisiert um 12:32 Uhr
Kannst Du diese Aussage etwas konkretisieren?
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
28.05.2018 um 12:38 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:

Die Telefone sind ja auch einigermaßen in Ordnung.
Netgear in der Infrastruktur einzusetzen ist der größte Müll.

Moin,

auch wenn die Aussage stimmen könnte, immerhin kennst Du nicht den Rest der Installation, finde ich das ein wenig zu pauschal und hilft dem OT nicht weiter.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
28.05.2018 um 12:43 Uhr
Moin,

ich empfehle Dir hier weiter zu testen, bspw. auch mal einen einfachen Switch noch dazuzuschalten und ggfs. auch mal die zwischengespeicherten Netzwerkdaten auf dem Client zu löschen.

Daneben solltest Du vielleicht ein bißchen mehr zu Deiner Konfiguration sagen und hier eventuelle Schwachstellen auszumachen.
Wer macht DHCP, gibt es feste IPs, hast Du genug freie IPs, wie sieht die Leasetime aus, etc.

Mal so ganz grob gesagt: Das Telefon hat ja schon eine IP, wenn Du da noch was dranhängst, wird ggfs nur "weitergeschleift".

Gruss
Bitte warten ..
28.05.2018, aktualisiert um 13:34 Uhr
Es gibt viele Baustellen woran dies liegen kann. Ähnliche Thematiken hatte ich schon mal mit anderer Hardware.

Das kann von Timing Problemen bis langsame Verarbeitung oder response ein herrühren.

Wie schaut es denn aus, wenn du den Client an einen anderen Switch hängst oder mal einen Ping auf das Telefon Jagst und diese an einen anderen Switch hängst. Vorausgesetzt dessen, dass der DHCP in allen Fällen dahinter hängt sollten die Geräte ja die selbe adresse wieder bekommen und man kann das Phänomen auf den Netgear Switch eingrenzen.

Wie schon oben geschrieben wurde ist deine Umgebung natürlich relevant. Ohne diese kann man nur mutmaßen, ich schätze jedoch das dieses Problem mit nem anderen Switch wie Cisco oder Alcatel nicht auftritt.

Für mich ist Netgear leider gleichzusetzen mit TP-Link Geräten.
Bitte warten ..
28.05.2018 um 14:29 Uhr
Insgesamt ist es noch eine einfache Installation mit wenigen Clients. Es gibt nur diesen einen Netgear Switch, ist noch ein Restbestand aus der Mutterfirma, man wollte Geld sparen (wieso neuen Switch kaufen, wenn wir noch einen haben). Habe den Switch also quasi vor die Nase gesetzt bekommen. Ob der ThinClient über DHCP läuft oder eine statische IP hat, scheint hier keinen Unterschied zu machen. Er braucht trotzdem sehr lange, um die Verbindung aufzubauen. Das Telefon funktioniert hier eigentlich nur als Switch, also können wir die Tatsache, dass es ein Telefon ist, außer Acht lassen.
Inzwischen bin ich über den Begriff "PortFast" gestoßen, was eventuell am Switch umgestellt werden muss... das schaue ich mir mal an, sobald ich mich auf den Switch verbinden kann... ich finde seine IP aber nirgends im Netz... Vielleicht hängt das natürlich auch damit zusammen...
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
28.05.2018 um 15:01 Uhr
Zitat von Gwaihir:

Inzwischen bin ich über den Begriff "PortFast" gestoßen, was eventuell am Switch umgestellt werden muss...

Man muss aber wissen, was dahinter steckt. So lange Verbindungszeiten sind entweder ein Aushandlungsproblem oder STP-bedingt. Beides umgehst du bei der Verbindung über das Telefon, da hier das Telefon schon die "Drecksarbeit" erledigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
28.05.2018, aktualisiert um 15:23 Uhr
Hi,

ist das ein oller 10/100 MBit/s Switch?

Es kann sein das der darauf wartet das Spanning Tree abgeschlossen ist, das dauert gute 30 Sekunden.
Auch bei Nortel gab es da mal ein Fast Optionen, so was in der Richtung kann das sein.

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
28.05.2018 um 15:27 Uhr
Zitat von Deepsys:

Hi,

ist das ein oller 10/100 MBit/s Switch?

Es kann sein das der darauf wartet das Spanning Tree abgeschlossen ist, das dauert gute 30 Sekunden.
Auch bei Nortel gab es da mal ein Fast Optionen, so was in der Richtung kann das sein.

VG,
Deepsys

Echt? Das ist ja ekelhaft :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

IGEL Thinclient Netzwerk Verbinde. Meldung

Frage von sandisk1Netzwerkmanagement1 Kommentar

Guten Tag Zusammen Bei einem IGEL Thinclient M340C mit IGEL Linux 10 habe ich folgendes Problem: Unten rechts erscheint ...

Server-Hardware

ThinClient Kaufempfehlung

Frage von neueradmuserServer-Hardware8 Kommentare

Hallo, welche ThinClients sind aktuell kaufenswert? wichtig ist mir: - Dual Monitor mit gleicher Auflösung! - Verwaltbarkeit am Server, ...

LAN, WAN, Wireless

Zugriff im lokalen Netzwerk erst nach Teamviewer-Kontakt

gelöst Frage von bigzorroLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo allerseits. ich habe hier in meinem Heimnetzwerk ein seltsames Problem. Szenario: Fritzbox 7490 wurde ersetzt durch selbige mit ...

Windows Server

ThinClient RDP Software

Frage von mixmastertobsiWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich suche eine ThinClient Software, mit welcher ich meine "älteren" PC wiederbeleben kann. Ich möchte diese dann mit ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement

Neue Angebotsmail ist raus: 10 Prozent auf alle Docusnap Lizenzen

Information von Frank vor 57 MinutenNetzwerkmanagement

Hallo IT-Pros, unsere Angebotsmail ist raus: Exklusive für unsere Administrator.de-Mitglieder gibt es heute auf alle Miet- und Kauflizenzen von ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 16 StundenE-Mail8 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 1 TagOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...