nachgefragt
Goto Top

Thunderbird 115 Supernova (Alternativen MS Office KMU)

Moin Admins.

Supernova released, Download: https://www.thunderbird.net/de/

Wie sind eurer Erfahrungen im KMU Umfeld mit Thunderbird?
Habt ihr (aktuelle) Erfahrungen es gegen Outlook zu ersetzen?
Strebt ihr an Office 2016/2019 (eol Oktober 2025) zu ersetzen (LibreOffice, Softmaker Office, FreeOffice, OnlyOffice,...), falls ihr nicht schon auf den MS365 Zug aufgesprungen seid?

Auch interessant dazu: Schwedische Datenschutzbehörde verhängt Millionenstrafe wegen Google Analytics-Nutzung; wann kommt Office 365?
https://www.borncity.com/blog/2023/07/06/schwedische-datenschutzbehrde-v ...

tb_115

Content-Key: 7823745618

Url: https://administrator.de/contentid/7823745618

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jul 12, 2023 at 07:25:24 (UTC)
Goto Top
Morgen,


danke dir für den Beitrag.

Ich hätte da aber auch mal ne Frage: Bin ich der einzige, der die Internetseite des Projekts als inhaltslos empfinde?
Member: kpunkt
kpunkt Jul 12, 2023 updated at 08:22:03 (UTC)
Goto Top
Momentan warten wir EOL ab und schauen, was dann gerade so Sache ist bei Microsoft.
Auf bestehenden Terminalserver haben die rund 20 User LibreOffice. Genutzt wird da hauptsächlich Calc. Aber richtig gearbeitet wird da nicht damit. Es dient eher dazu um zugesandte Excel-Dateien anzusehen oder mal schnell ein paar Zahlen einzuklopfen. Also kein richtiges "Arbeiten" mit einer Tabellenkalkulation.
Zusätzlich sind da auch Outlook2016-Lizenzen drauf. Als Frontend für den Exchange. Den jetzt veralteten 15er (2013) ziehen wir gerade auf den 2019er. Spät, aber hilft nicht.

Supernova habe ich mir noch gar nicht angesehen. Wär cool, wenn man die parallel zum bestehenden Thunderbird 102 installieren könnte, hab da aber auf die schnelle nichts zu gelesen. Die Homepage ist eher für die Tonne, wenn man Infos sucht.

Problem ist ja generell, dass der (das?) genutzte PIM eben Outlook/Exchange können muss. Die eigenen User kann ich umgewöhnen. Nur Fremdfirmen setzen eben fast ausschließlich auf Exchange. Habs schon länger nicht mehr beobachtet, aber Thunderbird/Sunbird konnte meiens Wissens nur mit Outlook-Termineinladungen umgehen, wenn man es mit einem bestehenden Exchange-Kalender verknüpft hatte.

Und, ganz ehrlich, zu viel Gefrickel darf das dann auch nicht sein. So ein ansatzweise Out-of-the-Box wäre schon wünschenswert.


Nachtrag:
Die 115 kann man aktuell noch vergessen. AddOns natürlich (wie immer bei neuen Versionen) nicht kompatibel. Nich immer ist Senden/Abrufen noch keine Standard-Funktion. Die Ansicht ist gewöhnungsbedürftig. Leider lässt sie sich auch nicht wirklich für mich brauchbar anpassen. Die Menüleiste ist z.B. nicht oben am Fenster, sondern da ist noch eien Leiste, die man anpassen kann. Schlechtes Design, da sämtliche anderen Programme, die Menüleiste eben ganz oben haben. Dadurch ragt auch die linke Leiste über die Menüleiste hinaus. Ganz komisch.
Ich werd wohl erst bei Version 125 oder so nochmal reinschauen.
Ach ja,....ich habs parallel installieren können. Einfach eigenen Programmordner angeben. Beim Deinstallieren aufpassen, da sich Thunderbird 115 nur als Thunderbird meldet. Man muss also aufs Installationsdatum achten.

k.