Ticketsystem für Änderungs- und Abweichungsmanagement
Hallo,
derzeit läuft hier die Dokumentation von Änderungen ("Änderungsanträge") und Fehlern ("Abweichungsreports") ausschließlich in Papierform ab,
was natürlich die Auswertung und Nachverfolgung sehr schwer macht.
Nun würde ich gern ein Ticketsystem einrichten und dort entsprechende Formulare anlegen, später eventuell auch weitere Formulare und Anträge über dieses System laufen lassen.
Ich habe mir schon z.B. OTRS angeschaut, aber das ist am Ende doch sehr komplex, vieles davon brauchen wir garnicht.
Wichtig sind für uns definierbare Formulare mit eigenen Feldern, Nachverfolgung durch Mitarbeiter sowie die Administration.
Auch ein Workflow sollte enthalten sein, sodass ein Antrag zuerst an beispielsweise die Qualitätssicherung und dann an die Geschäftsführung geht (einstellbar).
Gibt's da sowas, möglichst kostenlos (Open Source)?
Viele Grüße
Sebastian
derzeit läuft hier die Dokumentation von Änderungen ("Änderungsanträge") und Fehlern ("Abweichungsreports") ausschließlich in Papierform ab,
was natürlich die Auswertung und Nachverfolgung sehr schwer macht.
Nun würde ich gern ein Ticketsystem einrichten und dort entsprechende Formulare anlegen, später eventuell auch weitere Formulare und Anträge über dieses System laufen lassen.
Ich habe mir schon z.B. OTRS angeschaut, aber das ist am Ende doch sehr komplex, vieles davon brauchen wir garnicht.
Wichtig sind für uns definierbare Formulare mit eigenen Feldern, Nachverfolgung durch Mitarbeiter sowie die Administration.
Auch ein Workflow sollte enthalten sein, sodass ein Antrag zuerst an beispielsweise die Qualitätssicherung und dann an die Geschäftsführung geht (einstellbar).
Gibt's da sowas, möglichst kostenlos (Open Source)?
Viele Grüße
Sebastian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 219307
Url: https://administrator.de/contentid/219307
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 11:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ja - gibt es kostenlos, hast du ja bereits gefunden.
Empfehlen kann ich dir TopDesk. Ist allerdings nicht umsonst, sollte aber deine Anforderungen abdecken: http://www.topdesk.de/
Verhältnismäßig günstig ist das Programm mit dem wohlklingenden Namen Sofa-Helpdesk: http://www.sofa-helpdesk.de/
Beide sind Modulbasiert, dass heißt, je mehr Funktionen, umso teurer wird es am Ende. Um herauszufinden, ob eines der beiden Programme etwas für dich ist, kannst du eine kostenfreie Webdemonstration buchen.
Grüße
ja - gibt es kostenlos, hast du ja bereits gefunden.
Empfehlen kann ich dir TopDesk. Ist allerdings nicht umsonst, sollte aber deine Anforderungen abdecken: http://www.topdesk.de/
Verhältnismäßig günstig ist das Programm mit dem wohlklingenden Namen Sofa-Helpdesk: http://www.sofa-helpdesk.de/
Beide sind Modulbasiert, dass heißt, je mehr Funktionen, umso teurer wird es am Ende. Um herauszufinden, ob eines der beiden Programme etwas für dich ist, kannst du eine kostenfreie Webdemonstration buchen.
Grüße