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Ticketsystem gesucht

Hallo Zusammen,

ich sage schon einmal sorry, falls das der falsche Bereich sein sollte.

Wie der Titel es schon vermuten lässt, sind wir aktuell auf der Suche nach einem neuen Ticketsystem im Unternehmen. Es kann ruhig Geld kosten, über die Kosten wird allerdings noch diskutiert.
Aktuell sind wir knapp 450 Mitarbeiter an 2 Standorten. Ein paar alte Threats bin ich schon durch, allerdings ändert sich sowas ja immer relativ schnell.

Daher die Frage an euch was ihr empfehlen könnt bzw. was ihr einsetzt.

Must-Have
• Statusänderung der Tickets
• Benachrichtigung Wiedervorlage | Erinnerung
• Erstellung von Bearbeitergruppen
• Eigene Klassifizierungen
• Prioritäten
• Umklassifizieren
• Anhänge hinzufügen / löschen / ändern

Könnte
• Dokumentationssystem
• Integration von externen Programmen
• Suche
• Integration MS Outlook (Aufgaben / Termine)

Content-ID: 491091

Url: https://administrator.de/forum/ticketsystem-gesucht-491091.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 05:12 Uhr

137839
137839 03.09.2019 um 16:32:03 Uhr
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osTicket kann ich da nur Empfehlen. Ist Open Source und erfüllt alle Deine Anforderungen - ich bin sehr zufrieden damit, nutze es allerdings in etwas kleinerem Rahmen.
BirdyB
BirdyB 03.09.2019 um 16:33:50 Uhr
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Hi,
ich würde auch osTicket empfehlen. Oder wenn es richtig umfangreich sein soll OTRS...

VG
j1m3e84
j1m3e84 03.09.2019 um 16:55:58 Uhr
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Hat jemand erfahrungen mit Jira?
it-fraggle
it-fraggle 03.09.2019 um 17:42:05 Uhr
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itop
SeaStorm
SeaStorm 03.09.2019 um 17:55:55 Uhr
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OTRS. Kann das alles (Mit Plugins)
stefanbr
stefanbr 03.09.2019 um 19:01:38 Uhr
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Hi,

OTRS / Zammad würde ich sagen, deine Must-Haves sind damit auf jeden Fall erfüllt.
osTicket sollte man sich auch anschauen, ist etwas leichtgewichtiger.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 03.09.2019 um 19:55:58 Uhr
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Hallo,

das bieten im Prinzip alle Ticket Systeme. Und die alten Beiträge mit den genannten Produkten haben noch ihre Gültigkeit.
Schaut Euch die verschiedenen Ticketsysteme an.

Gruss Penny.
certifiedit.net
certifiedit.net 03.09.2019 um 20:14:43 Uhr
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Hallo,

450 MA in der IT, oder 450 MA im Unternehmen und Ihr bedient diese mit x? MA in der IT?

Das sind ja zwei paar Stiefel. Am Ende kann die Anforderung (fast) jedes Ticketsystem, es kommt drauf an, wie es "euch passt"?

VG
clSchak
clSchak 04.09.2019 aktualisiert um 07:17:47 Uhr
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Hi

muss @certifiedit.net da zustimmen, vor allem das "könnte" ist dann doch sehr spezifisch, nicht alles lässt sich so ohne weiteres an jedes Ticketsystem andocken. Auch die Anzahl der Agenten und später daraus resultierenden Kunden spielt da eine sehr große Rolle.

Ein relativ gute Integration von unterschiedlichen Tools bietet dir OTRS in Verbindung mit Nagios/CheckMK und I-DOIT, da hast fast deine "Eierlegende Wollmichsau", vom Monitoring bis zur Dokumentation deckt das alles ab, kostet dann aber auch...

Gruß
@clSchak
klausk94
klausk94 04.09.2019 um 08:11:42 Uhr
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evtl. WeClapp?
chkdsk
chkdsk 04.09.2019 um 08:56:21 Uhr
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Vielen Dank schon mal. Ich werde mir eure Vorschläge mal ansehen.

OTRS kenn ich schon von der alten Firma. Fand ich persönlich absolut grottig. Lag vielleicht auch nur daran, weil die kostenlose Version eingesetzt wurde und die Konfig grottig war.
certifiedit.net
certifiedit.net 04.09.2019 um 08:58:44 Uhr
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Zitat von @chkdsk:

Vielen Dank schon mal. Ich werde mir eure Vorschläge mal ansehen.

OTRS kenn ich schon von der alten Firma. Fand ich persönlich absolut grottig. Lag vielleicht auch nur daran, weil die kostenlose Version eingesetzt wurde und die Konfig grottig war.

Viele Gute Tools haben (leider) eine grottige Konfiguration (wenn man nicht tagtäglich mit zu tun hat...).
Charmacas
Charmacas 04.09.2019 um 10:05:36 Uhr
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Ich denke du solltest dir die Community Version von OTRS noch Mal anschauen. Du bist zwar immer eine Version zur Cloud Version zurück, aber hast alle Features und Sicherheitsupdates.

Bei OTRS sollte man sich auf jeden Fall auch ein bisschen mit Perl und PHP auskennen, damit man bestimmte Anpassungen selbst machen kann.

Falls Interaktion über soziale Medien für euch Mal eine Rolle spielen soll oder schon spielt, dann würde ich mir Zammad anschauen.
Marsupilami83
Marsupilami83 04.09.2019 um 11:13:53 Uhr
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Hi,

vielleicht ist UnitDesk das Passende.

VG
holli.zimmi
holli.zimmi 05.09.2019 um 09:38:41 Uhr
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Hi,


"KIX Standard für den Servicedesk - KIX"
URl: https://www.kixdesk.com/de/produkt/kix.html

Ist auch opensource, funktioniert auch mit OPSI zusammmen.
Es kostet nur der Administrative Lehrgang was.

Gruß

Holli
j1m3e84
j1m3e84 06.09.2019 um 14:12:05 Uhr
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welche wurden den jetzt ausprobiert? ich teste aktuell Jira für 3 Admins das ist 4 free. Ab dem 4. Admin 2000$ ^^
Emmermacher
Emmermacher 09.09.2019 um 13:07:12 Uhr
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Wir nutzen OTRS. Seit ein paar Wochen in Version 6 (die kostenfreie Version). Deckt alles ab, was man benötigt. Mit Plugins läßt sich das noch erweitern.
Wer PRTG einsetzt, hat auch ein Ticketsystem mit drin. Das habe ich aber nie gestestet.

LG

Dirk
Roland567
Roland567 09.09.2019 um 15:06:09 Uhr
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Highsystem
Highsystem
Scirocco
Scirocco 09.09.2019 um 15:21:59 Uhr
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Auch ich kann dir wärmstens osTicket ans Herz legen.
Wir setzen es bei uns seit über zehn Jahren erfolgreich ein. Am Anfang noch die spärliche englische Originalversion, mittlerweile den deutschen Fork davon der komplett ins deutsche übersetzt wurde und auch einige nette Features bekommen hat.
Die deutsche Communitiy dazu ist auch echt sehr hilfsbereit bei Problemen.

schau dir gern die Demo an: http://osticket.com.de
chkdsk
chkdsk 10.09.2019 um 07:39:03 Uhr
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Ich danke euch allen für eure Ratschläge. Wir tragen aktuell intern alles zusammen und fangen an, dann einige zu testen.
Da osTicket ziemlich oft genannt wurde, werden wir uns das wohl als eines der ersten ansehen.
SAO-Berlin
SAO-Berlin 13.09.2019 um 11:12:19 Uhr
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Hallo chkdsk,

wir benutzen zendesk.de und daraus das Produkt Support. Ist ein reiner Cloud-Service und man kann darin verschiedene Systeme integrieren.
Ja nach Anzahl der Support Mitarbeiter bei Euch nicht ganz billig. Ein Blick lohnt sich.

https://www.zendesk.de

Gruss Matthias