Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ticketsystem gesucht

Mitglied: chkdsk

chkdsk (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2019 um 14:55 Uhr, 2234 Aufrufe, 21 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich sage schon einmal sorry, falls das der falsche Bereich sein sollte.

Wie der Titel es schon vermuten lässt, sind wir aktuell auf der Suche nach einem neuen Ticketsystem im Unternehmen. Es kann ruhig Geld kosten, über die Kosten wird allerdings noch diskutiert.
Aktuell sind wir knapp 450 Mitarbeiter an 2 Standorten. Ein paar alte Threats bin ich schon durch, allerdings ändert sich sowas ja immer relativ schnell.

Daher die Frage an euch was ihr empfehlen könnt bzw. was ihr einsetzt.

Must-Have
• Statusänderung der Tickets
• Benachrichtigung Wiedervorlage | Erinnerung
• Erstellung von Bearbeitergruppen
• Eigene Klassifizierungen
• Prioritäten
• Umklassifizieren
• Anhänge hinzufügen / löschen / ändern

Könnte
• Dokumentationssystem
• Integration von externen Programmen
• Suche
• Integration MS Outlook (Aufgaben / Termine)
Mitglied: SebastianGS
03.09.2019 um 16:32 Uhr
osTicket kann ich da nur Empfehlen. Ist Open Source und erfüllt alle Deine Anforderungen - ich bin sehr zufrieden damit, nutze es allerdings in etwas kleinerem Rahmen.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
03.09.2019 um 16:33 Uhr
Hi,
ich würde auch osTicket empfehlen. Oder wenn es richtig umfangreich sein soll OTRS...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: j1m3e84
03.09.2019 um 16:55 Uhr
Hat jemand erfahrungen mit Jira?
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
03.09.2019 um 17:55 Uhr
OTRS. Kann das alles (Mit Plugins)
Bitte warten ..
Mitglied: stefanbr
03.09.2019 um 19:01 Uhr
Hi,

OTRS / Zammad würde ich sagen, deine Must-Haves sind damit auf jeden Fall erfüllt.
osTicket sollte man sich auch anschauen, ist etwas leichtgewichtiger.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
03.09.2019 um 19:55 Uhr
Hallo,

das bieten im Prinzip alle Ticket Systeme. Und die alten Beiträge mit den genannten Produkten haben noch ihre Gültigkeit.
Schaut Euch die verschiedenen Ticketsysteme an.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.09.2019 um 20:14 Uhr
Hallo,

450 MA in der IT, oder 450 MA im Unternehmen und Ihr bedient diese mit x? MA in der IT?

Das sind ja zwei paar Stiefel. Am Ende kann die Anforderung (fast) jedes Ticketsystem, es kommt drauf an, wie es "euch passt"?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
04.09.2019, aktualisiert um 07:17 Uhr
Hi

muss @certifiedit.net da zustimmen, vor allem das "könnte" ist dann doch sehr spezifisch, nicht alles lässt sich so ohne weiteres an jedes Ticketsystem andocken. Auch die Anzahl der Agenten und später daraus resultierenden Kunden spielt da eine sehr große Rolle.

Ein relativ gute Integration von unterschiedlichen Tools bietet dir OTRS in Verbindung mit Nagios/CheckMK und I-DOIT, da hast fast deine "Eierlegende Wollmichsau", vom Monitoring bis zur Dokumentation deckt das alles ab, kostet dann aber auch...

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: klausk94
04.09.2019 um 08:11 Uhr
evtl. WeClapp?
Bitte warten ..
04.09.2019 um 08:56 Uhr
Vielen Dank schon mal. Ich werde mir eure Vorschläge mal ansehen.

OTRS kenn ich schon von der alten Firma. Fand ich persönlich absolut grottig. Lag vielleicht auch nur daran, weil die kostenlose Version eingesetzt wurde und die Konfig grottig war.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
04.09.2019 um 08:58 Uhr
Zitat von chkdsk:

Vielen Dank schon mal. Ich werde mir eure Vorschläge mal ansehen.

OTRS kenn ich schon von der alten Firma. Fand ich persönlich absolut grottig. Lag vielleicht auch nur daran, weil die kostenlose Version eingesetzt wurde und die Konfig grottig war.

Viele Gute Tools haben (leider) eine grottige Konfiguration (wenn man nicht tagtäglich mit zu tun hat...).
Bitte warten ..
Mitglied: Charmacas
04.09.2019 um 10:05 Uhr
Ich denke du solltest dir die Community Version von OTRS noch Mal anschauen. Du bist zwar immer eine Version zur Cloud Version zurück, aber hast alle Features und Sicherheitsupdates.

Bei OTRS sollte man sich auf jeden Fall auch ein bisschen mit Perl und PHP auskennen, damit man bestimmte Anpassungen selbst machen kann.

Falls Interaktion über soziale Medien für euch Mal eine Rolle spielen soll oder schon spielt, dann würde ich mir Zammad anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Marsupilami83
04.09.2019 um 11:13 Uhr
Hi,

vielleicht ist UnitDesk das Passende.

VG
Bitte warten ..
Der Kommentar von Lennylam wurde vom Moderator tomolpi am 04.09.19 ausgeblendet!
Mitglied: holli.zimmi
05.09.2019 um 09:38 Uhr
Hi,

"KIX Standard für den Servicedesk - KIX"
URl: https://www.kixdesk.com/de/produkt/kix.html

Ist auch opensource, funktioniert auch mit OPSI zusammmen.
Es kostet nur der Administrative Lehrgang was.

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: j1m3e84
06.09.2019 um 14:12 Uhr
welche wurden den jetzt ausprobiert? ich teste aktuell Jira für 3 Admins das ist 4 free. Ab dem 4. Admin 2000$ ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Emmermacher
09.09.2019 um 13:07 Uhr
Wir nutzen OTRS. Seit ein paar Wochen in Version 6 (die kostenfreie Version). Deckt alles ab, was man benötigt. Mit Plugins läßt sich das noch erweitern.
Wer PRTG einsetzt, hat auch ein Ticketsystem mit drin. Das habe ich aber nie gestestet.

LG

Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Scirocco
09.09.2019 um 15:21 Uhr
Auch ich kann dir wärmstens osTicket ans Herz legen.
Wir setzen es bei uns seit über zehn Jahren erfolgreich ein. Am Anfang noch die spärliche englische Originalversion, mittlerweile den deutschen Fork davon der komplett ins deutsche übersetzt wurde und auch einige nette Features bekommen hat.
Die deutsche Communitiy dazu ist auch echt sehr hilfsbereit bei Problemen.

schau dir gern die Demo an: http://osticket.com.de
Bitte warten ..
10.09.2019 um 07:39 Uhr
Ich danke euch allen für eure Ratschläge. Wir tragen aktuell intern alles zusammen und fangen an, dann einige zu testen.
Da osTicket ziemlich oft genannt wurde, werden wir uns das wohl als eines der ersten ansehen.
Bitte warten ..
Mitglied: SAO-Berlin
13.09.2019 um 11:12 Uhr
Hallo chkdsk,

wir benutzen zendesk.de und daraus das Produkt Support. Ist ein reiner Cloud-Service und man kann darin verschiedene Systeme integrieren.
Ja nach Anzahl der Support Mitarbeiter bei Euch nicht ganz billig. Ein Blick lohnt sich.

https://www.zendesk.de

Gruss Matthias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Inventarprogramm gesucht
gelöst Frage von ITgustelWindows 102 Kommentare

Hallo, wir suchen ein gutes Inventarprogramm, denn unsere aktuelle Lösung (eine Access-Datenbank aus den späten 90ern) ist ist mehr ...

Windows 10
Kassensoftware gesucht
gelöst Frage von vodaviWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Falls nicht, dann bitte einfach das Thema ...

Internet
"Kinderdesktop" gesucht
Frage von rudeboyInternet3 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Kann mir jemand eine Oberfläche für Windows bzw eine Linux-Distri empfehlen mit der man einen geschützten ...

Peripheriegeräte
Steckerleisten gesucht
Frage von rana-mpPeripheriegeräte9 Kommentare

Moin zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Frage hier so recht passt, aber da Computer auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 2 TagenInternet10 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 3 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 4 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Excel Problem Verhalten bei einem zusätzlichen angeschlossenem Monitor
Frage von JuniorgongMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit einem User der im Home-Office sitzt. Es wurde an einem Notebook ein 2ter ...

Server-Hardware
ESXi 6.+ auf MINI-ITX Rechner
gelöst Frage von N4m3n7os3rServer-Hardware11 Kommentare

Hallo liebe Community, aus nicht wichtigen Gründen bin ich am überlegen meinen alten Server HP ML350G6 erstmal still zu ...

Netzwerkgrundlagen
DSL-Anschluss: Verwendete Scopes herausfinden
Frage von it-fraggleNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, gerne würde ich wissen wollen welche IP-Adressräume auf meinem DSL-Anschluss genutzt werden. Ich logge schon eine ganze ...

Internet
Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie
Information von FrankInternet10 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...